hat jemand mit den Produkten des Moringa-Baumes Erfahrung? Ich lebe auf Teneriffa und meine Freundin aus Deutschland hat mich gebeten, ihr getrocknete Blätter zu schicken.
Den Gefallen werde ich ihr gerne tun, wenn ich diesen Baum finde. Aber was außer Tee könnte sie denn dann mit den Blättern anfangen?
Hallo Subaki:
Ich bin in Teneriffa an der grössten Moringa Plantage beteiligt - dort findest Du in jedem Fall sehr gute Moringa Produkte: Neben Tee aus grünen Blätter Tee aus Rinde, Pulver aus Samen oder Blätter sowie Moringa Oil - auch Behen Oil genannt.
Ueber die Anwendung geben Dir viele Fachbücher Auskunft: So auch das erste in deutscher Sprache erschienenen Buch "Moringa - Der Wunderbaum - wo ich neben Erwin Bruhns als Mitverfasser zeichne.
Die Blätter zum Beispiel füge ich hier oftmals Früchten nach Wahl zu und mixe dann das Ganze im einem Elektromixer: Gibt dann vitaminreicher Aper-Drink oder Frühstücksaft; Statt die getrocknete Blätter kann man auch das Pulver so verwenden. Besonders schmeckt mir da ein Mix aus Kiwi und Moringa; Die grüne Farbe dann betört auch das Auge und beflügelt alle Sinne!
Das Pulver eignet sich daneben aber auch um es über jedes beliebige Essen zu streuen.
Wichtig ist einfach, dass die Blätter sehr, sehr schonend geerndet und vorallen getrocknet werden: Bei Temperaturen über 42 Grad verlieren die Blätter einen Grossteil der reichlichen Vitaminen. Aber auch ein zu langsames Trocknen kann das Gut verderben: Wenn die Blätter nicht rechtzeitig bewegt und aufgeschüttetlt werden setzt sehr schnell die Gährung ein - darum muss die Verarbeitung auch in nächster Nähe der Ernteplätze erflgen können und Gährung auf dem Transport zum Trocknungsplatz zu vermeiden.
Wichtig ist ferner die Trocknung im Schatten - da sie Sonne das Gut schnell ausbleicht und ebenfalls wertvolle Spurenelemente zerstört.Eine tiefgrüne Farbe der getrockneten Blätter der dem Pulver und Kapseln zeugen vom richtigem Verarbeitungsprozess.
Aus diesem Grunde empfehle ich Ihnen Blätter vom Fachmann verarbeitet zu kaufen - das kann - muss aber nicht in Teneriffa sein - da auch in Deutschland und der Schweiz Produkte aus Teneriffa vertrieben werden: Gerne sende ich Ihnen auf Anfragen per PN Berzugsquellen.
vielen Dank für die ausführliche Info. Befindet sich die Plantage in Guimar? Dann würde ich mich gerne anmelden und vorbeikommen.
Hört sich alles sehr interessant an.