Hallo liebe Wissende,
ich hatte als Kind eine Kassette, die hieß „Moritaten und Balladen“, ist aber leider schon länger hinüber - jetzt versuche ich, mir die verschiedenen Titel auf anderen Tonträgern zusammenzusuchen. Einige finde ich durchaus - die bekanntesten: Der Wilddieb, der Butterräuber von Halberstadt, Rinaldo Rinaldini, die Räuberbraut, Heinrich schlief bei seiner Neuvermählten, der Mord an Hulda (oder Olga), es wollt ein Mann in seine Heimat reisen.
Mir fehlen jetzt noch (oft weiss ich den Titel gar nicht mehr, sondern nur noch Textfetzen, bitte dafür um Entschuldigung): Der Kaufmann von Kopenhagen (In der Hauptstadt Kopenhagen lebte einst ein Handelmann) - Nach Sibirien muss ich jetzt reisen - Leute hört, die grause Mordgeschichte,welche ich aus Leipzig Euch berichte - irgendwas mit einem Wirtshaus, wo ein junger Gast vom bösen Wirt und der rohen Wirtin ermordet und im Ofen verbrannt wird, sowie ein Lied von einem Kindesmord, wo der Täter sich am Ende nach Baltimore einschifft und dort als Essigfabrikant die Schuld büßt…
Falls irgendwer eines dieser Lieder kennt, würde ich mich über einen Hinweis auf einen Tontträger freuen, aber auch über Hinweise auf andere CDs, auf denen solche Lieder zu finden sind.
Dank und Gruß
Lisa