leider kann ich kein „Lateinerisch“ :o(
was heisst das ???
Danke für Eure Hilfe
Greetz
Jan
leider kann ich kein „Lateinerisch“ :o(
was heisst das ???
Danke für Eure Hilfe
Greetz
Jan
Im Groben:
Die, die sterben werden, wissen es nicht.
Oder? Was sagen die Spezialisten?
Liebe Grüße, Nike
Treffer - Versenkt…
Hi Nike,
Die, die sterben werden, wissen es nicht.
Expertin bin ich gewiss nicht, sage aber trotzdem: Es paßt, obwohl mir ‚cognat‘ eher als ‚erkennen‘ im Gedächtnis ist.
Nur ganz am Rande: bei der polnischen Kriegsmarine gibt es eine Taucher-Truppe namens Formoza (ja genau; der alte Name Taiwans), die sich just dieses Mottos bedient. Das aber - wie gesagt - nur nebenbei…
Viele Grüße
Tessa
cognant?
Bist du sicher, dass du den Wortlaut richtig wiedergegeben hast?
Ein Verb „cognare“, von dem „cognant“ abgeleitet sein könnte, gibt es m.W. nicht.
„Sie wissen nicht“ würde heißen: „non (cog)noverunt“ (vom Perfektstamm).
Der Präsensstamm („erkennen“) hat immer „sc“-Erweiterung:
„cognoscunt, cognoscant“ etc.
Gruß,
Peter
Was hältst Du davon?
Hi Peter,
da fand ich soeben Folgendes:
Morituri non cognant. --Without Remorse. (Rough translation by Tom Clancy: Those about to die, just don’t know.)
Original-Zitat aus: http://www.tc.umn.edu/~pres0049/Quotes.html
Die bisherigen Übersetzungen waren doch gar nicht so verkehrt…
Ciao
Tessa
Nur ganz am Rande: bei der polnischen Kriegsmarine gibt es
eine Taucher-Truppe namens Formoza (ja genau; der alte Name
Taiwans), die sich just dieses Mottos bedient. Das aber - wie
gesagt - nur nebenbei…
polen hat ne marine!?
R^2: Treffer - Versenkt…
polen hat ne marine!?
Du würdest Dich wundern…
Erwartest Du jetzt eine ernsthafte Antwort oder etwas in Richtung ‚Schulmädchen-Report - Teil 2073‘?
T.
polen hat ne marine!?
Du würdest Dich wundern…
Erwartest Du jetzt eine ernsthafte Antwort oder etwas in
Richtung ‚Schulmädchen-Report - Teil 2073‘?
nein, ich wunderte mich nur, weil ich dachte, polen hätte bis zum fall des eisernen vorhangs unter sowjetischer besatzung gestanden. mein wissen über den ostblock ist aber arg begrenzt, unser geschichtsunterricht war ja doch eher auf deutschland bis '49 beschränkt.
trotzdem bleibt aber die frage: wofür braucht polen eine marine? aber diese frage stellt sich natürlich bei so manchem land…
Erklärungsversuch…
Hi Lars,
nein, ich wunderte mich nur, weil ich dachte, polen hätte bis
zum fall des eisernen vorhangs unter sowjetischer besatzung
gestanden.
Aha! Da lebe ich bis 1986 in Polen und merke nichts von der sowjetischen Besatzung… *grins*
Jetzt mal ernsthaft: genauso gut könntest Du fragen, wozu Deutschland/USA/Japan/Belgien… die Marine braucht. Vielleicht ist das Zitat des Erzbischofs Jan Dymitr Solikowski, das als Leitsatz auf der HP der Polnischen Kriegsmarine http://grom.mw.mil.pl/ (gibt es auch als englische Version) prangt, eine Erklärung.
Das Ding geht in etwa so ‚Jedem Herrn und jedem Volk ist mehr an einem Seestaat als an einem Landstaat gelegen. Wer einen Seestaat besitzt und seine Vorteile nicht oder sich diesen gar entreißen läßt, gibt jeden Vorteil daraus ab und führt sich Schäden zu. Aus einem freien Mann wird ein Sklave, aus einem Reichen ein Armer und aus dem Seinen (Eigenen) ein Fremder.‘ Zugegeben, das Ding ist etwas sehr frei übersetzt, 1573 hat man aber noch ziemlich eigenartig gesprochen…
Anders ausgedrückt: der Zugang zum Meer war schon immer wichtig, seine Verteidigung ebenso…
Ciao
Tessa
Hi
Aha! Da lebe ich bis 1986 in Polen und merke nichts von der
sowjetischen Besatzung… *grins*
Ok, ich dachte halt nur wegen der nicht grade sowjetfreundlichen Stimmung in Polen oder auch der CSSR wäre diesen Staaten das Privileg eigener Streitmächte versagt geblieben. Von wegen Angst vor bewaffneten Aufständen und so…
Jetzt mal ernsthaft: genauso gut könntest Du fragen, wozu
Deutschland/USA/Japan/Belgien… die Marine braucht.
Deutschland, Belgien und Japan haben ne Marine?
Die USA brauchen die, damit sie ihre Weltpolitik betreiben können und wie das Pentagon mal verlauten liess „in der Lage ist, 2 regional begrenzte Kriege zeitgleich zu führen“ - Naher Osten, Taiwan, Japan - die Amerikaner sind ja auch überall… aber die andern… echt überflüssig.
Anders ausgedrückt: der Zugang zum Meer war schon immer
wichtig, seine Verteidigung ebenso…
Tja, ich frage mich halt nur, wie und vor allem gegen wen Staaten wie Belgien, Deutschland, Polen… ihren Zugang schützen wollen…
naja, egal.
Gibt ja auch diesen Spruch von wegen „Ein Staat ohne eigene Armee wird bald eine fremde in seinem Land haben“ oder so ähnlich. Ist wohl dasselbe.
ciao