Morpheus

Hallo

weis jemand ob es ein Symbol für den Griechischen Gott des Traumes gibt und wenn ja wo ich das finden kann ??? Danke !!

Hallo,
Morpheus kommt in der antiken Mythologie nur ganz selten vor. Der Dichter Ovid gibt ihm (in den Metamorphosen: 11,633 ff.) einen Auftritt als Überbringer eines Traums.
Der Gott des Schlafs (oder besser: der Spender des Schlafs) ist Hypnos (griech. hypnos Schlaf). Schlaf (Hypnos) und Tod (Thanatos) sind Zwillingsbrüder, zusammen mit den Träumen sind sie Kinder der Nyx (Nacht).
Ein spezieller Kult ist für Hypnos meines Wissens nicht nachgewiesen.
Für die europäische Kunst maßgeblich wurde eine Stelle beim griechischen Schriftsteller Pausanias (2. Jh. n. Chr.) [periegesis tes Ellados / Reisebeschreibung von Griechenland 5,18,1]: die Beschreibung der “Kypselos-Lade”. Hier ruhen Hypnos und Thanatos als Knaben bei ihrer Mutter Nyx.
Hypnos wird in der Kunst (vor allem auf Vasenbildern und Sarkophag-Reliefs) als Schlafbringer charakterisiert mit einem Mohnstengel mit Fruchtkapsel, auch mit einem Trinkhorn (das natürlich auch als mit einer Schlafdroge gefüllt zu denken ist).
Hingewiesen wird in der Kunstgeschichte auf zwei entsprechende Abbildungen, von denen mir keine zugänglich ist:
eine Gemme, auf der Nyx Mohnkapseln austeilt
und eine Marmorstatue in Madrid.
Seit wann dann Morpheus in den Vordergrund tritt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls schreibt ihm Karl Philipp Moritz (Götterlehre, erschienen 1791) das oben über Hypnos ausgeführte zu.
Grüße!
H.

Hallo

weis jemand ob es ein Symbol für den Griechischen Gott des
Traumes gibt und wenn ja wo ich das finden kann ??? Danke !!

Hallo !

Im Wörterbuch der Mythologie.
Von Wilhelm Vollmer.

Soll ich es Dir schicken?

mfgConrad