Morphing, morphen

Hallo!
Bei dem Vorgang des Morphens z.B. von Gesichtern - um den Wechsel zu beschreiben, sagt man: sie morphen vor und zurück? Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer?
Gruß,
Eva

Ich würde „hin und her“ sagen, wenn es zwei „gleichberechtigte“ Gesichter sind. „Vor und zurück“ gibt ja eine Richtung vor - sollte sich aus dem Kontext ergeben, dass zum Beispiel stets Gesichter von Allerweltsleuten zu Promigesichtern werden, dann passt auch vor und zurück.

schmunzel Es sind genaugenommen Gesichter von Tieren und Menschen (in einem SF-Roman), die in einem Hologramm einzeln auftauchen, verschmelzen und sich wieder trennen. Ich wollte von dem üblichen Vokabular mal wegkommen (ich übersetze seit über vierzig Jahren, manche Worte hängen einem echt zum Hals raus, so oft hat man sie verwendet)und kam auf „morphen“ für diesen Vorgang. Eventuell kann ich ja „vor und zurück“ oder „hin und her“ ganz weglassen und sage einfach „sie morphen“.
Danke Dir und Gruß,
Eva

Für mich ist „morphing“ nicht das Verschmelzen zweier Gesichter zu einem, sondern das stufenlose Verändern eines Gesichts zu einem anderen.
Deiner Beschreibung nach werden aber zwei Gesichter zu einem vereint / verschmolzen / vermischt / kombiniert / fusioniert / zusammengesetzt.