Hallo,
zur Zeit begegnet mir in der Literatur ständig Morphium-Skopolamin. Nun frage ich mich, was der Zusatz „Skopolamin“ zu bedeuten hat, und ob das das gleiche Morphium ist, das heute noch verwendet wird. Warum steht in der Literatur, z.B. derzeit über Hadamar, nicht nur einfach „Morphium“?
Google hat mich nur zu allen möglichen Seiten über die NS-Zeit geführt, mir also meine Frage nicht wirklich beantwortet. Vielleicht weiß es ja hier jemand.
Schöne Grüße
Petra
zur Zeit begegnet mir in der Literatur ständig
Morphium-Skopolamin. Nun frage ich mich, was der Zusatz
„Skopolamin“ zu bedeuten hat, und ob das das gleiche Morphium
ist, das heute noch verwendet wird. Warum steht in der
Literatur, z.B. derzeit über Hadamar, nicht nur einfach
„Morphium“?
Morphium gehört zu den stärksten Schmerzmitteln, sein Anwendungsbiet ist also klar
Scopolamin wird heute meines Wissens nur noch in der Augenheilkunde verwendet, gering auch noch als Antiemetikum.
In den 50iger und 60iger Jahren war es das einzige Mittel, mit dem man einen tobenden Paranoiker schnell ruhigstellen konnte, die meisten Psychopharmaka lagen damals noch in der Zukunft.
Eine Kombination aus beiden Stoffen istr mir nicht bekannt. Da bei manchen Menschen Morphium zu Brechreiz führen kann, erscheint eine solche Kombination im Grunde sinnvoll. Allerdings hat das Scopolamin einen stark sedierenden Effekt (s.o.), der den des Morphiums noch verstäürken könnte.
Google hat mich nur zu allen möglichen Seiten über die NS-Zeit
geführt, mir also meine Frage nicht wirklich beantwortet.
Vielleicht weiß es ja hier jemand.
Daß man bei Google sofort in die Nazi-Zeit geführt wird, ist klar, schließlich ist das eine amerikanische Firma und die Nazi-Zedit ist ein amerikanisches Hobby. Man kann gewaltig Geld daran verdienen. Da geht schon einmal die Wissenschaft unter.
Hallo Kai,
vielen Dank
Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, einzeln nach „Skopolamin“ zu suchen. Jetzt wird mir die Sache klarer. (Ich dachte, das wäre eine besondere Sorte Morphium.)
Das könnte aber auch mal einer von den Autoren dazuschreiben, was es mit diesem Medikamentencocktail auf sich hat! *mecker*
Na, ich hab jedenfalls wieder was gelernt.
Schöne Grüße
Petra
Daß man bei Google sofort in die Nazi-Zeit geführt wird, ist
klar, schließlich ist das eine amerikanische Firma und die
Nazi-Zedit ist ein amerikanisches Hobby. Man kann gewaltig
Geld daran verdienen. Da geht schon einmal die Wissenschaft
unter.
Ein Hobby? Ein amerikanisches Hobby?
Eine Kombination aus beiden Stoffen istr mir nicht bekannt. Da
bei manchen Menschen Morphium zu Brechreiz führen kann,
erscheint eine solche Kombination im Grunde sinnvoll.
Allerdings hat das Scopolamin einen stark sedierenden Effekt
(s.o.), der den des Morphiums noch verstäürken könnte.
Ja, das kann hinkommen.
Daß man bei Google sofort in die Nazi-Zeit geführt wird, ist
klar, schließlich ist das eine amerikanische Firma und die
Nazi-Zedit ist ein amerikanisches Hobby. Man kann gewaltig
Geld daran verdienen. Da geht schon einmal die Wissenschaft
unter.
Ein Hobby? Ein amerikanisches Hobby?
Sicher, was denn sonst!
Allerdings gibt es auch in Deutschland Lehrer, die eine Geschichte unterrichten, die nur aus den Jahren 1933-1945 besteht.