Morphology

Hallo,

wer kann mir verraten aus wievielen Morphemen „automatic“, „autobiography“ und „semi-final“ bestehen?

Weiterhin würde mich interessieren, wann man in Phonology, Phonetics die Zeichen / / bzw. [] benutzt. Wo liegt der Unterschied? Letzteres ist zumindest zum Transkribieren…

danke!
snej

Morphem
Ein ‚‚Morphem‘‘ is’ - soweit ich weiß - ein Wortstamm.
Na und? ;o]

Morpheme bei Fremdwörtern einer Sprache zu bestimmen finde ich immer besonders fies, weil man sich von den Morphemen der Originalsprache leicht in die Irre führen lassen kann.
Mal sehen…

„automatic“
2 (automat / ic)
„autobiography“
3 (auto / bio / graph /y)
„semi-final“
2 (semi / final)

kann das jemand bestätigen?

Weiterhin würde mich interessieren, wann man in Phonology,
Phonetics die Zeichen / / bzw. [] benutzt. Wo liegt der
Unterschied? Letzteres ist zumindest zum Transkribieren…

// für die Phoneme (kleinste bedeutungsunterscheidende Einheit), [] für die Aussprache
Beispiel: engl. „hit“ Phoneme /h/ /i/ /t/. Tauscht man eines davon aus, bekommt man ein neues Wort: wit, hat, his…
Phoneme können aber unterschiedlich realisiert werden. /i/ kann z.B. [I] oder [i] sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Moin,

„automatic“
2 (automat / ic)

Hmm…ich tendiere dazu, hier auch „auto“ als eigenes Morphem zu sehen.

„autobiography“
3 (auto / bio / graph /y)

Hier grübele ich, ob „graphy“ nicht auch als ein Morphem durchginge.

Aber sicher bin ich auch nicht. Ist oft eine trickreiche Angelegenheit.

Gruß

Kubi

Hi ihr zwei,

danke für Eure Hilfe.
Ich grübele genauso, würde aber dem Vorschlag von smokassi zustimmen.

Was würdet Ihr bei took sagen? Kann man da sagen, es bestehe auch aus einem simple past morpheme und dem base morpheme?

danke!

Danke.

Aber irgendwie ist mir der Unterschied zwischen phonetic und phonological nicht ganz klar…
Kannst Du helfen?

Danke.

Aber irgendwie ist mir der Unterschied zwischen phonetic und
phonological nicht ganz klar…
Kannst Du helfen?

Ich versuch’s mal…
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir den Unterschied zwischen Phonology und Phonetics klar machst.
Bei Phonology geht es um die Funktion von Lauten in einem Sprachsystem (z.B. welche in einer bestimmen Sprache vorkommen)
Bei Phonetics geht es vor allem um die Produktion, aber auch Rezeption und Perzeption von Lauten (wie artikuliert man einen bestimmten Laut) und wie man sie darstellt (phonetic transcription)

Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel, wo du nicht weiß, welches der richtige Ausdruck ist?

Nein, bei took hat sich der Stamm selbst verändert (und zwar der Vokal, von /ei/ nach /u/). Man spricht hier von nonlinearer Morphologie, da es keine konkreten Morphemgrenzen gibt, an denen man abtrennen könnte.
Während man also play-ed noch mit „spielen-PST“ glossieren kann, müsste man took nach den offiziellen Leipziger Glossierungsregeln mit „nehmen:stuck_out_tongue:ST“ glossieren.
Das müsste bei allen Umlauten so sein, auch im Deutschen bei „nehm/nahm/nähm/nimm/nomm“.

Gruß,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]