Morsen bei der Bundeswehr?

Hallo, wird bei der BW noch gemorst (telegrafiert)?

Gruß, Werner

[verschoben von Spiele vom www Team]

Die werden zum Funker ausgebildet und dazu gehört die Telegrafie also das Morsen:

ramses90

heute nur noch im Notfall bei der Marine, glaube bei U-Booten auch noch heute. Früher, in den 60- 70.ern war das gang und gebe.
Die sowjetischen Truppen in der DDR morsten sogar noch bis zum Abzug aus Ostdeutschland bis Ende 1991. War da nämlich selbst bei der BW und hörte mir das tagtäglich an. Da wurde natürlich nicht mit der Hand gemorst sondern der Tastfunk wurde mit Maschinen weiter gegeben, also per Tastatur eingegeben und dann per Maschinka weitergeleitet.

Amateurfunker machen das heute auch noch per Hand. Macht Spaß und fördert das Taktgefühl :stuck_out_tongue_winking_eye:

Leitstelle und Unterfunkstellen. Sehr schnelle Geber, aber auch nicht fehlerfrei ! 1974 wurde noch telegrafie abgehört !

wpm 24 - 26, mehr war nicht drin bei mir !

1991 in der ehemaligen DDR auch noch …

Nach wie vor ist das eine wichtige Möglichkeit der militärischen Kommunikation.

Wie soll man sonst bei einer Alien-Invasion der Erde einen weltweiten Gegenschlag organisieren?

duckundrenn

Euer,
Ebenezer

1 Like

Sicher? Ich hatte ende der Siebziger Wehrdienst bei den Fernmeldern, da wurde mit der Fernschreibmaschine Siemens T100 (mit Lochstreifen) und dem Schlüsselgerät KW7 gearbeitet und ggf. mit Feldtelefonen. Von Morsen hab ich da nichts mitbekommen — vielleicht hab ich das auch vergessen. Is ja schon lange her. :innocent:

Gruß T

Als ich seinerzeit beim Kreiswehrersatzamt in Wuppertal-Steinbeck meine Musterung für den Wehrdienst bei der Luftwaffe machte, mußten wir ein paar Buchstaben im Morsealphabet lernen und dann in einer bestimmten Zeit senden. Da ich nicht als Funker eingesetzt wurde, weiß ich nicht, ob die Prüfung der tatsächlichen Tätigkeit einfach nur ein paar Jahrzehnte hinterherhinkte oder ob damals wirklich noch gemorst wurde.

Also weiß es keiner !

Also weiß es Keiner !

Könnte sein. Du wirst lachen, es gab tatsächlich einen Kameraden, der mit Nachnamen „Keiner“ hieß. :laughing: