Morsen hören mit Kurzwellenempfänger im Internet

Hallo,
wer weiss, ob es Seiten im Internet gibt, auf denen man über Kurzwellenempfänger Amateurfunk (morsen) hören und empfangen kann ?

Gruß, Werner

Hi Werner,

wühl Dich mal durch: http://www.funkportal24.de/index.php?PHPSESSID=<?php%20echo%20$PHPSESSID%20?>&show=index

Gruß Ralf

Kurzwelle … Internet
Kurzwelle ist Kurzwelle, Radio an und Sender suchen. Das Radio sollte SSB koennen, was zuerst mal als Qualitaetsbeschreibung des Empfangsgeraetes verstanden werden soll.

Danke !

Das war die Antwort eines Spezialisten, der Laie braucht ja nichts zu verstehen ! So kann man Interessierte auch an das „funken“ heranführen !

Moin,

auch wenn es richtig ist, dass ein Gerät, dass SSB empfangen kann i.d.R. höherwertig ist, für CW ist es doch nicht notwendig, oder?

Gruß Volker

Moin,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, suchst Du Software um Morsezeichen zu entschlüsseln?

Der oben angeführte Link funktioniert bei mir nicht, aber die verkürzte Version:

http://www.funkportal24.de

Wenn Du unter Amateurfunk suchst findest Du viele Hinweise. Eine wichtige Anlaufstelle ist der DARC, der größte Verein der Amateurfunker.

In dem Posting war wohl gemeint: „Einfach Radio an und hören!“.

SSB ist ein spezielles Modulationsverfahren um Energie und - noch wichtiger - Frequenzbandbreite zu sparen, es steht für „Single Sideband Modulation“ = "Einseitenbandmodulation.

Du findest auch Morsekurse im Netz.

Viel Spaß mit dem Hobby.

Gruß Volker

#edit

www hat den Link verhunzt, so soll er ausschauen: http://www.funkportal24.de/index.php?PHPSESSID=<?php%20echo%20%24PHPSESSID%20?>&show=index

Gruß Ralf

Hallo,

ich kann dir ein WEB-SDR empfehlen:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

um morsen zu hören musst du den Empfänger auf cw einstellen.

Wo was gesendet wird erfährst du z. B. unter http://www.bis0uhr.de/frequenzen/frequenzen.html
(Frequenzen zwischen 0,003 und 25 Mhz)