Mosaikparkett Eiche nochmal - Sockelleisten

Guten Morgen,
vor allem an die eifrigen Tippgeber von neulich.
Hier der Stand der Dinge und eine neue Frage:

Gestern waren die Parkettleger da und haben unseren Boden abgeschliffen und gewachst-ölt. Die Entscheidung fiel recht schnell, wir sind jetzt aber froh, dass wir es haben machen lassen. Ich habe die Tage vorher die lockeren Stäbchen mit Parkettkleber wieder reingeklebt. Das Ergebnis ist einwandfrei, wir haben uns sicher viel Arbeit gespart, dafür üppig Geld ausgegeben.

Nun will ich die Sockelleisten selbst anbringen. Es sind geölte Hohlkehlleisten aus Eiche massiv. Ich werde sie in den Boden nageln, einen Tacker, der das schafft, habe ich leider nicht. Gibt es dafür spezielle (vermutlich gehärtete) Nägel? Fingerschutz zum Nageln (*Scherz*)?

Nun sprach der Parkettleger davon, dass sie immer zur Wand hin so eine Art Tesa-Moll an die Leiste kleben. Leider war der Herr nicht sehr gesprächig, so frage ich mal hier nach: Wozu ist das gut? Was nehme ich da ab besten? Ich stelle mir so eine Art Vorlegeband aus dem Fensterbau vor.

Hat noch jemand eine konkrete Produktempfehlung für ein Wischwachs zur gelegentlichen Pflege?

Danke schonmal
kernig

Hi Kernig,

Gibt es dafür spezielle (vermutlich gehärtete) Nägel?
Fingerschutz zum Nageln (*Scherz*)?

es gibt für diese Panelennägel Halterungen, damit Du vernünftig damit arbeiten kannst und die Finger heile bleiben.
Das Ding hat vorne einen Magneten und eine Kerbung und hinten eine bewegliche Schlagfläche.
Wie die Dinger genau heißen kann ihc nicht sagen, sie sind aber sehr!!! hilfreich und kosten nicht die Welt.

Gandalf

Guten Morgen,

Servus,

Nun will ich die Sockelleisten selbst anbringen. Es sind
geölte Hohlkehlleisten aus Eiche massiv. Ich werde sie in den
Boden nageln, einen Tacker, der das schafft, habe ich leider
nicht. Gibt es dafür spezielle (vermutlich gehärtete) Nägel?
Fingerschutz zum Nageln (*Scherz*)?

gehärtete Stahlnägel der Fa. TECK http://www.fritz-schaber.de/html/teck-stahlnagel.html
Für den Nageler wie Gandalf beschrieben
http://www.vilin.de

Nun sprach der Parkettleger davon, dass sie immer zur Wand hin
so eine Art Tesa-Moll an die Leiste kleben. Leider war der
Herr nicht sehr gesprächig, so frage ich mal hier nach: Wozu
ist das gut? Was nehme ich da ab besten? Ich stelle mir so
eine Art Vorlegeband aus dem Fensterbau vor.

Um den Trittschall nicht in das Mauerwerk zu übertragen muss man ein Schallschutzband (selbstklebend) auf die Leiste kleben. Wenn du die Leiste in den Boden nagelst dann muss das Band auf die Wandseite. Wenn du die Leiste an die Wand schraubst dann kommt das Band auf die Bodenseite der Leiste.

Hat noch jemand eine konkrete Produktempfehlung für ein
Wischwachs zur gelegentlichen Pflege?

Hersteller: Fa. Loba, Produkt Solana (wässrige Wischpflege mit Wachsanteil)
Verwende ich zu Hause.

Danke schonmal
kernig

Gerne
Martin

Dank Euch
Für die mal wieder sachkundigen und hilfreichen Tipps. Ich werde noch einen Tag warten, bevor ich den Boden betrete.

kernig