Mosaikstäbchen verlegen

Hallo zusammen,
ich bin dabei in meiner Küche den Fliesenspiegel zu erneuern. Jetzt habe ich vor die Mosaikstäbchen ( auf Netz) über die alten Fliesen zu kleben.
Jetzt meine Fragen:

• werden die Mosaikstäbchen durch das relativ hohe gewicht kleben bleiben?
  • wieviel Kleber muss aufgetragen werden ?

Gruß Matthias

Hallo,mit einem guten Flexkleber der nicht zu dünn angemacht ist, sollte das gut gehen.Vorher die alten Fliesen gut reinigen und mit geeigneter Grundierung vorbehandeln. Viel Erfolg
Freundliche Grüße
Herbert

Hallo,

das Wichtigste zuerst: Sind die alten Fliesen tragfähig genug oder fallen sie bei der erhöhten Belastung mit ab?

Zur eigentlichen Frage: Die alten Fliesen am besten mit einem entsprechenden Hämmerchen beschädigen, so dass möglichst viel Fläche ohne Glasur für den neuen Kleber zur Verfügung steht. Beim Hämmern Schutzbrille tragen!

Beim Kleben den allerbesten Flexkleber benutzen, dann wird es halten.

Viel Erfolg!

Holger

Zuerst prüfen, ob der alte Wandfliesenbelag fest und tragbar für das neue Wandschild ist. Dann reinigen, alte Fette entfernen. Danach grundieren mit einer Grundierung für nicht saugende Untergründe. Fliesenkleber mit einer 6-er Zahnung aufziehen und durchkämmen. In den vorgezogenen Dünnbettmörtel nun die Mosaiktafeln einschieben, so daß sie gleichmäßig auf der Rückseite benetzt sind. Rutschen ist eigentlich nicht die Regel, wenn doch, dann von unten her aufbauen und durchkeilen. Am nächsten Tag ausfugen.
Gruß MJ

Hallo
wie schwer und groß ist den das Mosaiknetz?
Ich denke 30x30cm oder 30x60cm!?
Momal hält ein guter Flexkleber (zB.= Hersteller PCI)
diese Matten uneweiteres. Der Dünnbettkleber darf nicht zu dünn angeruhrt werden (angaben vom Herrsteller auf dem Sack). So dick das gerade der Vierkant-Kelle drin stehen bleibt.
Der Untergrund muß Fett frei sein, vorgrundiert (PCI Gisogrund 303) oder vorgespachtelt mit Flexkleber und trocken sein. Dann hat der Kleber besseren halt an den alten Fliesen!!
Die Kleber wird mit einen Zahnspachtel aufgetragen, der sollte 6 bis 8 mm Zahnung haben.

Viel spaß beim fliesen

Hallo Matthias,

Das Verlegen von Fliese auf Fliese ist ein gängiges Verfahren. Du solltest nachdem du kontrolliert hast ob alle bestehenden Fliesen fest sitzen eine entsprechende Grundierung z. B. PCI Gisogrung 303 auftragen, damit für den Kleber eine geeignete Oberfläche entsteht.

Klebermenge: Du solltest eher eine kleine Zahnung z. B. 3mm wählen da so nicht aus allen Ritzen der Kleber an die Oberlfäche dringt und da der alte Fliesenbehlag eine ebene Fläche darstellen sollte und somit keine Unebenheiten ausgeglichen werden müssen.

Halt der Fliesen: Wenn Du einen entsprechenden Dunnbettmörtel nimmst den man durch dosierte Wasserzugabe und GUTES UND LANGES RÜHREN entsprechen cremig sämig einstellt gleiten die Fliesen nicht ab. Das Wichtigste ist die Kleberkonsistenz und die Qualität des Klebers. Ich nehme da immer PCI Nanolight, wo ich noch nie Probleme hatte.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Bernhard Hafner

Hallo Matthias
du mußt dein alten fliesenspiegel mit pci 303 grundieren,trocknen lassen, und danach kannst du mit flexkleber (6mm zahnung)dein mosaik aufbringen.kleber pastös anrühren.
wünsche gutes gelingen.

tschau sagt flinke kelle

Guten Tag Matthias!
Wichtig ist zuerst folgender Punkt, wenn du was über die alten Fliesen kleben
Möchtest:
Die alten Fliesen sollten alle fest verklebt sein, also keine lockeren
Fliesen, sonst könnten sich die Mosaike mit den alten Fliesen
Von der Wand lösen.
Wichtig ist dann den alten Fliesenbelag mit einem Grundreiniger
Sauber zu machen und dann mit einem Haftgrund für Fliese auf Fliese aufzutragen
Z. B. Gisogrund 303 von PCI. Der ist etwas „körniger“
Darauf halten dann auch ihre neuen Mosaikstäbchen.
Zum Verkleben empfehle ich ihnen einen Flexkleber und die Zahnung
Ist auch etwas abhängig von der Mosaikgröße.
Im Normalfall würde ich eine 6er Zahnung verwenden.
Die Kleberdicke ergibt sich dann aus der Zahnung.

Viel Spass beim Fliesen verlegen,
Grüße
Christine

Hallo Matthias, die Mosaikplättchen werden praktisch jeweils einzeln durch das Netz hindurch beim Andrücken und Anklopfen mit dem Klebemörtel zum Untergrund verklebt,(nicht sehr
sparsam - dünn und zu dick auftragen, jedoch vollflächig. das Netz soll nur das flächige Verlegen erleichtern und hat für die spätere Haftung auf dem alten Fliesenbelag eigentlich keine Bedeutung.
Es gibt mittlerweile in allen Baumärkten ein reichliches Angebot an guten Fliesenklebern
und Klebemörtel, die Verarbeitungshinweise sind schon ok. Wichtig Die alten Fliesenoberfläche sorgfältig von Fett und Schmutzresten säubern, kann sonst wie eine Trennschicht wirken. Und zügig auf kleine Flächen des alten Belages den Kleber/mörtel auftragen, damit sich keine Haut bilden kann.

Viel Freude nach gelungenen Werk.

Gruß, Wilhelm II

Hallo zurück,
ich habe im Baumarkt einen Untergrundkleber gekauft, den man über die alten Fliesen pinseln kann. Das Zeug klebt wie verrückt,schwer vorstellbar, daß danach die neuen Fliesen abfallen. Außerdem wurde mir dafür elastischer Fliesenkleber empfohlen. War allerdings auf dem Boden. Ich hätte es aber an der Wand genauso gewagt.
Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße von Doro

Guten Tag!
Es gibt schon sehr guten Kleber, der problemlos auf Fliesen hält. Um aber auf der sicheren Seite zu sein schlage ich vor:
• Fliesen mit Flex aufrauhen (Glasur der Oberfläche beschädigen)
• Mosaik aufkleben (möglichst dünnes Kleberbett, 3 mm Zahnspachtel, evtl. Dispersitionskleber nach Herstelleranweisung leicht verdünnen)
• Gut abbinden lassen und
• verfugen

Viel Erfolg
Klaus

Hallo Matthias,
in jedem Fall ist es sinnvoll, den alten Fliesenspiegel zuerst mit Haftgrund zu bestreichen. Dieser stellt eine Verbindung zwischen der glatten Oberfläche der alten Fliesen und dem neuen Fliesenkleber her.
Wenn der getrocknet ist, kannst du ganz normal die neuen Fliesen verkleben, ohne mehr Kleber zu nehmen als sonst.
Viel Erfolg!

Sabine