Moschee-Besuch ?

Hi Leute,

ist es für mich als Nicht-Moslem erlaubt in eine Moschee zu gehen ? (natürlich mit dem nötigen Respekt, ohne Schuhe…). Wie steht der Islam dazu ?

Gruss
Howy

hi howy, vermutlich von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. ich hab von freunden hier in göttingen gehört, das sie mal in der moschee „zugesehen“ haben, die moslems waren ganz aufgeschlossen (und werden natürlich auch gern informationen los :wink:.
am besten geh einfach zur moschee und frag nach, wenn du irgendwen siehst, oder informier dich, wer der gemeindevorsteher ist, und ruf den an.
noch ne idee: frag im nächsten türkischen laden oder religionslehrer an der nächsten schule (-:

gruß
jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Howy,

ist es für mich als Nicht-Moslem erlaubt
in eine Moschee zu gehen ?

Im allgemeinen ja. Da allerdings die Mosheen von den verschiedensten islamischen Gruppierungen und Nationalitäten erbaut werden, kann die Toleranzschwelle auch immer unterschiedlich liegen.

Ich habe in Köln mit einer Führung durch die VHS eine Bilal-Moshee besucht. Die Bilal-Mosheen sind in der Regel sehr liberal und offen. Wir durften sogar als Frauen bei den Männern beim Gebet zusehen (einige waren sogar ohne Kopftuch - was ich weniger respektvoll fand). Ein Mitglied der Gemeinde hat uns einiges zu den Räumlichkeiten erklärt, bevor der Muezzin zum Gebet rief. Die VHS-Mitarbeiterin hat uns nachher in einem Klassenraum der Koranschule einiges näher erläutert.

Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir? Ansonsten - einfach mal in der islamischen Gemeinde bei deiner Moshee in der Nähe fragen.

Woher kommst du denn? Rheinland?

Lieben Gruß und ein interessantes schönes Erlebnis, Faten (ich suche ja noch nach einer Moshee in meiner Nähe, wo das Freitagsgebet auf Deutsch ist statt z.B. Türkisch)