Moscheenbesuch in der Türkei

Hallo!
Meine Freundin und ich fliegen im kommenden Juni in die Türkei und wir würden uns als Christen gerne mal eine Moschee von innen ansehen und besichtigen. Ist das für uns Christen dort erlaubt? Wo kann man etwas darüber erfahren? Danke für Ihre Antworten und Bemühungen!

Hallo Brambosch,

das sollte kein Problem sein allerdings nicht während dem Gebet und nur in angemessener Kleidung, Lange Hose etc. Ich war selbst schon öfters in einer Moschee und es gab nie Probleme. Natürlich kann ich hier keine Garantie geben aber unsere Kirchen sind ja auch für alle offen :smile:
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

s.beki

Hallo Brambosch,
es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt in der Türkei war, aber auch als Christ kann man dort eine Moschee besuchen. Wichtig dabei ist, die moslimische Kultur zu respektieren und auf keinen Fall nackte Schultern zu zeigen. Es reicht, die Schultern mit einem Tuch abzudecken. Am Eingang werden, abhängig von der Moschee, Kopftücher verteilt. Ansonsten ist es nur verpflichtend, die Schuhe während des Besuches auszuziehen.
Bisher war jede Moschee, die ich mir in der Türkei angesehen habe, einen Besuch wert. Viel Spaß dabei.

erlebe-welt