Mosfet richtig testen!

Wie kann ich dieses Mosfet auf Fehler Prüfen?

ich hatte mal gelesen, man solle GateLow und GateHigh auf Durchgang testen. Aber aus der Skizze werde ich nicht schlau!

Das ist kein einfacher Mosfet, sondern eine Leistungsstufe mit zwei integrierten Mosfets und einer Menge mehr Schaltkreisen drin.

Ich behaupte mal, dass sich sowas nicht „nackt“ testen lässt.

2 Like

Moin,

Nun ja … einige Zustände lassen sich schon testen: kaputt, defekt, geht nicht. :grin:

-Luno

2 Like

So kommst du bei deiner Fehlersuche am Laptop nicht weiter.
Komplexe Bauelemente und Halbleiter kannst du nicht in der Schaltung prüfen, zumindest nicht ohne Schaltplan.
Bevor du jetzt noch nach weiteren schwarzen Vielbeinern fragst:
was geht denn nicht an dem Laptop?

2 Like

Der Laptop schaltet das Netzteil sofort aus, eindeutig Kurzschluss.(?)
warm wird der erste 8beinige Mosfet. Aber wenn ich Source und Gate messe, ist definitiv kein Durchgang messbar (+andere Mosfets (nicht alle) melden FULL Durchgang zwischen Source und Drain). Laut meiner Recherche ist es möglich, dass mehrere Mosfets und Bauelemente Kurzschluss Symptome aufweisen können (zwischen Source und Drain).

klar, aber wir wollen doch die Verdächtigen einschränken :smiley:

was bedeutet nackt testen? :sweat_smile:

Kannst du machen wie du willst. Aber es geht um den ausgelöteten Halbleiter, ohne störende Peripherie.

Das kommt darauf an, wie sie angesteuert werden. Deshalb kann man das nur mit Schaltbild oder eben im ausgelöteten Zustand messen.

2 Like

Es handelt sich um einen acer Predator g9…572? , aber was ist das Schaltbild? Ich habe den heiß werdenden Mosfet entfernt, und das Netzteil hatte danach auch keinen Kurzschluss alarmiert. Aber weder Source zu Drain, noch Gate zu Source hatte einen Kurzen.

Wen meinst du? Der von dir verlinkte Auszug eines Datenblattes zeigt keinen Mosfet, sondern einen integrierten Schaltkreis, der auch zwei Mosfets enthält.

Die sind doch gar nicht alle an den Pins herausgeführt?

ic-power-utama-625e38c9ef62f635dc5dc3431

so ungefähr schaut der (8Beinige) von mir beschriebene Mosfet aus.
Diesen kann ich zuordnen, Aber der erstere (obige, 35Beinige) Mosfet, den verstehe ich nicht auf defekt zu testen.
Aber wenn wir schon hier sind, Messe ich den defekt auf den 8Beinigen Mosfet richtig?
PS. das Datenblatt zu meinem besagten Mosfet habe ich bereits kontrolliert,

Ein heiß werdendes Bauteil muss aber nicht defekt sein.
Das bedeutet nur, dass es einen gewissen Widerstand hat, an dem eine Spannung abfällt, die mit dem Produkt des fließenden Stromes eine Leistung = Wärme erzeugt. Der Fehler kann ganz woanders in der Schaltung liegen.

1 Like

Moin,

Mit einer einfachen Widerstandsmessung ist es eben nicht getan, wie bei einem einfachen MOSFet auch. Beide Bauteile können in Ordnung sein, wenn aber die dazugehörige Ansteuerelektronik einen Defekt hat und ihn falsch ansteuert, dann hilft dir das nicht weiter.
Dann erzeugt er im eingebauten Zustand evtl. einen Kurzschluss, aber nicht im ausgebauten. Damit hat er noch nicht zwangsläufig einen internen Kurzschluss.
Wenn er, was ich bei einem Schaltregler vermute, nur mit variablen Frequenzen oder Tastgraden angesteuert werden darf, es aber nicht wird, dann.hast du das Problem.

-Luno

1 Like

Ob zwischen den 3 oberen und den 4 unteren Beinchen Durchgang sein darf hängt von der Spannung am Gate (einzelner Anschluss) ab.
Dabei ist zu beachten, dass je nach Typ intern noch Dioden verbaut sein können. Auf jeden Fall zwischen Drain und Source die parasitäre Bodydiode.

1 Like

Also im ausgebautem Zustand, Durchgang zwischen Drain und Source bedeutet definitiv (100%) ein Defekt, aber kein Durchgang zwischen Source und Drain (nackt Zustand), definitiv (100%) KEIN Defekt am 8Beinigen MOSFET?

Und den mit 35Beinchen kann man nicht testen auf einen Defekt mit Hilfe von Durchgang, auch im ausgebauten Zustand.

@Tamara_Laura
Ich werde das Gefühl nicht los, das Du eine falsche Vorstellung hast, was ein MOSFET ist.

Nur wenige schwarze, eckige Mehrbeiner sind MOSFETs.

Die mir geläufigsten sind sogar Hütchen/Schiffchenförmig, metallisch mit Glimmerscheibe und haben 2 Haxen (+ Gehäuse).

Moin,

Mouser listet über 21000 verschiedene Typen auf mit Gehäuseformen, die du dir noch nicht einmal im Albtraum vorstellen kannst: https://www.mouser.de/c/semiconductors/discrete-semiconductors/?product%20type=MOSFET

digikey wirft 41000 in den Ring: https://www.digikey.de/de/products/filter/transistoren-fets-mosfets-einzeln/278

Der da: https://www.digikey.de/de/products/detail/epc/EPC2054/9356649 hat ein BGA Gehäuse, das eine Kantenlänge von 1,3 ( ja: eins Komma drei) Millimetern besitzt. Den kann du glatt einatmen. :grin:

-Luno

1 Like

Och Luno, ich meinte doch bezogen auf die breite Masse von Halbleiter- Bauteilen (ein „relativ“ einfüge).
Es gibt auch relativ wenige karierte Autos.

Gruss

1 Like

Du hast noch nicht geschrieben, was denn das für ein Achtbeiner ist.

Für einen ganz simplen Mosfet gilt:

Es kann ein P- oder N-Kanal Mosfet sein. Der erste schaltet abhängig von der Spannung zwischen G und S, der andere abhängig von der Spannung zwischen G und D.

Und dann gibt Typen, die bei Anliegen dieser Spannung leitend zwischen D und S werden, während andere dann grade sperren, und ohne Spannung leiten.

Damit gibt es bereits vier verschiedene Typen von simplen Mosfets mit unterschiedlichem Verhalten.

Weiter:
Das Gate ist normalerweise perfekt gegen S und D isoliert, bildet mit diesen aber einen Kondensator. Wenn du den Durchganz zwischen G und S misst, legt das Multimeter eine Spannung zum Messen an. Diese Spannung lädt das Gate auf, und der Mosfet wird z.B. leitfähig zwischen S und D. Falls du jetzt das Multimeter entfernst, bleibt da weiterhin die Spannung am Gate bestehen (Kondensator, isoliert). Das führt dann dazu, dass du plötzlich nen Durchganz zwischen S und D misst, der vorher nicht da war.

Falls ein Mosfet zum Schalten induktiver Lasten verwendet wird, kann eine Freilaufdiode integriert sein - dadurch wird der Mosfet in eine Richtung zwischen S und D immer leitend.

Du siehst, das ist alles nicht trivial, schon bei nem einfachen Mosfet nicht.