Moshpit

Hallo, Leute!

Ich habe eine recht klare Vorstellung, was das ist: Dieses gewalttätige Getümmel vor der Tribüne bei Konzerten von z. B. Hartmetallgruppen.

Aber wie heißt das auf Deutsch?
In meinen Wörterbüchern habe ich keinen solchen Eintrag gefunden.
Gibt es dafür keinen deutschen Begriff außer die Umschreibung?

Und was bedeutet „mosh“ allein? „pit“ ist mir klar, hoffe ich.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

mosh soll, so die Erklärung eines US-Metallers, ein Kunstwort sein, dass sich aus mush und rock zusammensetzt (was, meines Erachtens nach, auch einen Gutteil der Musik beschreibt…Rockbrei…).

Mosh ist wohl die Antwort der Metaller auf den Pogo der Punks (wobei wir Punks zumindest früher darauf geachtet haben, dass unser Gegenüber nicht verletzt wurde).

Gruß
Feanor

Hallo Fritz,

„mosh“ kommt soweit ich das richtig verstehe von „moshing“, das kann eine horizentale Bewegung (also rumhuepfen), aber ebenso eine vertikal Bewegung sein, also tanzen und dabei in andere Leute springen, tanzen, rumschubsen usw…vielleicht passt „pogen“ wirklich am besten dazu.
„Pit“ bedeutet so viel wie Grube oder Vertiefung. Ich wuerde fast sagen am besten passt Pogo Zone, obwohl ich glaube die meisten Juengerern werden Mosh Pit oder einfach nur Pit verstehen.

Hier noch eine interesante Seite zum Thema :wink:
http://members.aol.com/rik0lar/moshing/mosh.htm

Gruss,
Bastian

P.S. Ich kann nur sagen, dass in der Hardcore Szene ist das Pogen nicht so brutal wie es dargestellt wird. Wenn jemand faellt, hilft man ihm schnell auf. Zwischen den Songs werden die Sachen aufgesammelt, die man verloren hat und von der Band ausgerufen.