Habe mal eine Frage: ist jemand von euch schon mal mit dem Wagen nach und dann in Moskau gefahren? Wie lange braucht man, wie gefährlich ist es? Ich stelle mir die Durchquerung Weissruslands gefährlicher vor als das Fahren in Rossija.
ich erinnere mich, daß du vor ca 2 Wochen ein Problem bez. Benz im Brett Vier und Mehrräder gepostet hast.
Ich hoffe doch, daß du nicht mit dem Benz dahin willst, oder?
Sollte dies der Fall sein, mußt du unbedingt vorher bei deiner KFZ-Versicherung nachfragen, ob du überhaupt für diese Gegend versichert bist.
Gruß
Sticky
(PS: wenn du deinen Benz unbedingt loswerden willst, kannst du ihn mir gerne schenken *ggg*
Sollte dies der Fall sein, mußt du unbedingt vorher bei deiner
KFZ-Versicherung nachfragen, ob du überhaupt für diese Gegend
versichert bist.
… und ob man eine bewaffnete Eskorte für unterwegs stellt. Westliche Luxuswagen werden auch gerne gestoppt und der Fahrer wird gebeten auszusteigen. Nein sagen ist nicht, wie man hört.
Also nach und in Moskau bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren. In Russland selbst bin ich schon gefahren.
Am ehesten hat man Probleme mit der korrupten Verkehrspolizei - wobei man da eh mit sehr billigen Bestechungsgeldern davonkommt. Meiner Information nach dürfte die Korruption in Weißrussland besonders schlimm sein, weshalb viele diesen Staat meiden. Selbst ausprobiert habe ich das nicht.
Sonst muss man halt wegen der nicht so seltenen Autodiebstähle aufpassen, wobei im europäischen Russland sehr viele westliche Autos unterwegs sind - man fällt daher nicht unbedingt mit seinem westlichen Auto auf. Gestohlen werden aber nicht nur neue Autos, sondern auch Gebrauchtwagen, denn diese lassen sich am russischen Markt besonders leicht verkaufen. Sicherer sind seltene Marken oder Marken mit schlechterem Image. Also Opel oder Subaru (so wie ich) sind sicher besser als VW, Audi und Mercedes. Es gibt viele bewachte Parkplätze und man sollte diese auch nutzen. Weiters habe ich mir einen Diebstahlsperrstock besorgt und immer verwendet. Wenn du ein teureres Auto hast, schadet eine Alarmanlage sicher auch nicht (also die Einheimischen haben fast alle eine). Aber alles in allem ist die Situation nicht so schlimm, wie es im Westen dargestellt wird und die besten Horrorgeschichten erzählen die Leute, die selbst noch nicht dort waren und keine Ahnung haben. Raubüberfälle sind jedenfalls auch sehr selten. Unser Sicherheitsniveau sollte man aber jedenfalls nicht erwarten.
Die größte Gefahr sind eigentlich eher die Schlaglöcher oder fehlende Kanaldeckel etc.
Hallo,
ja, mit dem Benz, denn da merkt man die Kilometer nicht,
aber verschenken will ich ihn nicht.
Also lass ich es besser.
Danke aber für die Mühe,
MFG
Henning
Habe mal eine Frage: ist jemand von euch schon mal mit dem
Wagen nach und dann in Moskau gefahren? Wie lange braucht man,
wie gefährlich ist es? Ich stelle mir die Durchquerung
Weissruslands gefährlicher vor als das Fahren in Rossija.
Bin mal auf Antworten gespannt.
Hallo Henning,
ich habe mich vor 6 Jahren mit einem „öfter-nach-Moskau“-Fahrer unterhalten. Der nahm immer eine Fähre nach Helsinki, übernachtete noch in Finnland kurz vor der Grenze und fuhr dann in einem Rutsch bis Moskau durch. Das sei - in seinen Worten - der beste, schnellste und sicherste Weg.
Mittlerweile gibt es ja auch Fähren direkt von D nach St. Petersburg, vielleicht ziehst Du das in Erwägung?
Abgesehen von der Durchquerung Weißrußlands erspartest Du Dir damit auch einige Stunden Wartezeit an diversen Grenzkontrollen.
Ich glaube da gibt es ein Missverständis. Sticky meinte sicher die Kaskoversicherung.
Die Haftpflichtversicherung gilt üblicherweise in Russland, wird aber von Russland nicht anerkannt - d.h. spätestens an der Grenze muss eine Haftpflichtversicherung bei einer russischen Versicherung abgeschlossen werden.
Ich glaube da gibt es ein Missverständis. Sticky meinte sicher
die Kaskoversicherung.
Die Haftpflichtversicherung gilt üblicherweise in Russland,
wird aber von Russland nicht anerkannt - d.h. spätestens an
der Grenze muss eine Haftpflichtversicherung bei einer
russischen Versicherung abgeschlossen werden.
Hallo Tom,
Genau das meinte ich unter anderem auch.
Ich hab nochmal auf meiner grünen Versicherungskarte nachgeschaut, da ist auch Polen durchge-x-t. (Die Grüne Karte ist von 2002)
Ich hab nochmal auf meiner grünen Versicherungskarte
nachgeschaut, da ist auch Polen durchge-x-t. (Die Grüne Karte
ist von 2002)
gute Idee, da schau ich auch gleich nach:
Auf meinen Grünen Karten (galten vom 14.12.01 bis 14.12.02 und vom 27.09.02 bis 01.01.04) ist Polen nicht durchge-x-t, die Ukraine auch nicht. Weißrußland und Rußland waren nicht aufgeführt.
Aktuellen Stand kann man hier gucken: http://www.gruene-karte.de/
(linke Seite auf „Grundlagen“ klicken, dann auf „Die Grüne-Karte Länder“ klicken)