Moskau Petersburg Luftfahrt

Ich bin auf der Suche nach einer 14 tägigen Russlandreise Ende Mai/Anfang Juni. Dabei interessieren mich besonders die Städte Moskau und Petersburg mit den Highlights. Außerdem würde ich mir gern ein Hubschrauber- / Flugzeugwerk anschauen, sofern möglich. Alle sonstigen Luftfahrtveranstaltungen bzw. -museen interessieren mich auch. Kann jmd. im unteren Preissegment eine Reise für einen Alleinreisenden empfehlen/anbieten? Mein derzeitiger Standpunkt ist Dresden.

Danke

Hi abc0,

Ich bin auf der Suche nach einer 14 tägigen Russlandreise Ende
Mai/Anfang Juni.

OK
Als Hinweis: Ab Mitte/Ende Juni sind in Petersburg die sog. Weiße Nächte. Also 15 Tage davor wird es nur kurz dunkel, wenn überhaupt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_N%C3%A4chte

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz was du möchtest.
Suchst du etwa eine Reise, die von einem Reisebüro organisiert wird und so gruppenweise alles besichtigt was in 2 Wochen möglich ist?

Oder willst du sie dir selber organisieren?

Wenn 1. der Fall ist, müsstest du sagen was für dich „unteren Preissegment“ bedeutet. Und weitere Angaben wären auch nötig. Ob du dann die Möglichkeit hast, diese Werke zu besuchen, sei dahin gestellt.

Sollte wider erwarten 2. der Fall sein, (wie bei mir), so stelle hier die Fragen genauer. Und noch ein Hinweis: Heutzutage ist ein Klaks ein Visum für Rußland zu bekommen, auch als Einzeltourist.

Schöne Grüße,
Helena *die schon 4x in Moskau und 1x in Petersburg war, alles selbst organisiert. Und ich liebe dieses Land…*

OT
Hallo Helena, mir geht es genauso, nur die paar neureichen Protzrussen und die Obdachlosen - das passt nicht mehr in mein Russlandbild. OK, ich war 2 Mal in MOCKBA in der CCCP und 1 Mal in Leningrad. Danach noch 1 mal in MOCKBA Rossija.
Ichnwürde mal gerne in den Fernen Osten. Ach ja, Samarkand und Dushanbe habe ich auch besucht. Durch Samarkand in einem Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene - Nierenkolik. Dank der CCCP war alles super organisiert - Heimreise mussten wir antreten, wir durften als erste an Bord, vor mir der Sitz war ausgebaut worden. Das waren noch Zeiten.
MLG
Pluto

1 Like

Hallo Pluto,

mir geht es genauso, nur die paar neureichen
Protzrussen und die Obdachlosen - das passt nicht mehr in mein
Russlandbild.

Du ahnst ja gar nicht, wie sehr du mir aus der Seele sprichst!!!
Allein dafür schon ein Sternchen!

OK, ich war 2 Mal in MOCKBA in der CCCP und 1
Mal in Leningrad. Danach noch 1 mal in MOCKBA Rossija.

Leider war ich nie in CCCP, aber seit früheste Kindheit IMMER davon geträumt… Doch die ersten 3 male, als ich dort war, waren kurz nach der Wende (1991 und 1992). Und so wie es dann berichtet habe, würde mir versichert, dass es damals, in CCCP-Zeiten noch so war.

Ich würde mal gerne in den Fernen Osten.

Ich auch. Aber meine nächste Reise ist von Bladivostok nach Moskau (Ja, genau in dieser Reihenfolge bzw. Richtung). Du ahnst es schon: Der Transibirische Eisenbahn. Ebenfalls einen Traum von mir, seit früheste Kindheit!

Ach ja, Samarkand und Dushanbe

Dushanbe kenne ich leider (noch) nicht, aber Nov. 2011 war ich (endlich!- Mein drittgrößten Reisetraum) nicht nur in Samarkand, sondern auch in Khiwa und Buxhara: Die sog. „Hauptstädte der Seidenstraße“.

Durch Samarkand in einem
Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene - Nierenkolik.

Oooh! WOW!!!

Dank der CCCP war alles super organisiert -

Das glaube ich dir ohne den Hauch einen Zweifel.

Heimreise mussten wir antreten,

Schade, oder?

wir durften als erste an Bord, vor mir der Sitz war
ausgebaut worden. Das waren noch Zeiten.

Allerdings!

Und soll mir, gerade jetzt, wo ich in diesen Städten und diese zwei Ländern war, dass der Kommunismus das schlimmste ist, was einem Land passieren kann! Pustekuchen! Siehe mal kurz das Nachbarnland (Uzbekistans), also Afghanistan und dann wird die Sache etwas klarer. Das ist übrigens meine feste Überzeugung!

Und nun bin ich felsenfest davon überzeugt dass die absolute Mehrheit der Zivilbevölkerung Afghanistans, sich wünscht, wären damals die Sowjets doch im Land geblieben. Um einen spanischen Spruch zu verwenden: „Otro gallo cantaría“ („Ein anderer Hahn würde (jetzt) singen“). Und gewiß weit besser als der „jetzigen Hahn“.

Aber es wird doch zu OT.

Bei Gelegenheit erzähle ich dir hier woher diese „Russlandphilie“ von mir herkommt. Eine wahrlich hochinteressante, sehr emotionale und genauso unbekannte wahre Geschichte… Stichwort: „Spanische Kinder“

Liebe Grüße,
Helena
http://books.google.de/books?id=fvWa_rSybvAC&pg=PA3&…
(Ab seite 4)

http://www.institutohemingway.com/de/der-spanische-b…

Moskau Petersburg Luftfahrt
Kann man in den Städten ohne Sprachkenntnisse (nur englisch/deutsch) zurechtkommen?
a) öffentliche Verkehsmittel zu den touristischen Attraktionen
b) Verpflegung

Wie gut ist das öffentliche Verkehrssystem?

Da es kaum Reisen für 14 Tage gibt und die Einzelzimmerzuschläge sehr hoch sind, überlege ich für je 7 Tage pauschal zu buchen.

Sind beim Hubschrauberbauer MIL Werksbesichtigungen möglich? Wie sieht es bei MIG aus - wo haben die ihr Werk? Nahe Moskau?

Hallo!

Kann man in den Städten ohne Sprachkenntnisse (nur
englisch/deutsch) zurechtkommen?

In Moskau und Petersburg ja, aber es schadet nicht, wenn man kyrillisch lesen kann.

a) öffentliche Verkehsmittel zu den touristischen Attraktionen
b) Verpflegung

Wie gut ist das öffentliche Verkehrssystem?

ich würde sagen sehr gut.

Da es kaum Reisen für 14 Tage gibt und die
Einzelzimmerzuschläge sehr hoch sind, überlege ich für je 7
Tage pauschal zu buchen.

Wenn man pauschal buchen will, würde ich einfach mal ins Reisebüro gehen.

Gruß
Tom