Moskau - St. Petersburg

Hallo Russlandkenner,

ich habe die Auswahl zwischen zwei Reisen:
1.)Moskau (4 Tage Aufenthalt), mit dem Nachtzug nach St. Petersburg (4 Tage Aufenthalt)
Insgesamt also 8 Tage. Was mich an dieser Reise reizt sind die längeren Aufenthalte in den beiden Städten, schade aber, dass man nichts vom Umland mitbekommt.

2.) St. Petersburg (2,5 Tage; Fluskreuzfahrt nach Moskau mit Stops und Besichtigungen in Mandrogi, Goritsy, Jaroslawl, Uglitsch, dann Moskau 2,5 Tage.An dieser Reise reizt mich, dass man auch etwas von der Landschaft und anderen geschichtsträchtigen Stätten sieht, also einen Querschnitt der Region mitbekommt. Allerdings finde ich es schade, dass für die Metropolen weniger Zeit zur Verfügun steht (wobei man als Land- und Sprachunkundiger mitunter viel Zeit nutzlos verliert weil man die passenden Nahverkehrsmittel suchen und benutzen muß, also die jeweils 1,5 Tage Mehraufenthalt möglicherweise gar nicht soviel „LUSTGEWINN“ bringen).

Die Highlights in ST. Petesburg und Moskau werden bei beiden Reisen besichtigt.

Frage an Euch: Lohnt sich die Flußkreuzfahrt landschaftlich und touristisch? Wiegt sie die kürzere Zeit in St.P. und M. auf oder sind die Programme auf dem Weg eigentlich nur Notprogramme, weil man die Leute nicht 5 Tage auf einem Flußdampfer internieren will und die Ausflüge sich im Prospekt besser machen? Wie waren Eure Eindrücke?

Danke für Eure Mitteilungen!

Wolfgang D.

Hola Wolfgang,

Vorab ich kenne beide Städte und war mehrmals in Russland, auch im Umland.

So das gesagt, würde ich lieber mit dem Schiff, als mit dem Zug fahren.

Ich finde, wenn man die Geschichte Russlands betrachtet, sieht man, dass der Fluss eine sehr wichtige Rolle spielt. Wenn unterwegs auch noch was besichtigt wird, dann ist die Frage für mich bereits beantwortet.

Natürlich ist es schön sich in einer Metropole zu verlaufen und die Atmosphere der Stadt zu spüren: Leute, unbekannte Straßen, die Geräusche einer Stadt (bei jeder ist es anders), die Atmosphere bzw. die Stimmung, die Farben und Gerüche, etc etc… Aber ein Hauch davon wirst du schon bei der Stadtbesichtigung mitbekommen.

Also ich an Deiner Stelle würde mit dem Schiff fahren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich liebe beide Städte (und dieses Land) sehr und ich kann ein bißchen Russisch, so dass ich in der Lage bin, mich sogar ein wenig mit den Russen dort zu unterhalten.

Bitte teile uns Deine Entscheidung mit!

Gute Fahrt, wie auch immer Du Dich entscheidest und sei Dir bitte bewußt: Mein Neid wird Dich ständig begleiten

Liebe Grüße, Do sbidanja und adiós,
Helena
PS. Egal wie du dich entscheidest, einen Tipp von mir: Versuch bis zum Abreisetag ein bißchen das kyrillische Alphabet zu lernen. Es ist nicht so schwer wie es auf den ersten Blick aussieht und du wirst dort diese Fähigkeit sehr zu schätzen wissen!

Hi…also ich kenn mich in Russland zwar nicht aus, aber ich denke es ist sicher interssant auch das Umland kennen zu lernen. Finde es immer sehr spannend die Geschichte und die Menschen außerhalb der Touristenzentren zu sehen. Sag noch bescheid, für welche REise duch dich entscheidest.

Hallo,
ich kenne auch Moskau UND das Umland.
Sieh zu, dass Du unbedingt das Umland kennen lernst.

Gruß
MOXA