Hallo Russlandkenner,
ich habe die Auswahl zwischen zwei Reisen:
1.)Moskau (4 Tage Aufenthalt), mit dem Nachtzug nach St. Petersburg (4 Tage Aufenthalt)
Insgesamt also 8 Tage. Was mich an dieser Reise reizt sind die längeren Aufenthalte in den beiden Städten, schade aber, dass man nichts vom Umland mitbekommt.
2.) St. Petersburg (2,5 Tage; Fluskreuzfahrt nach Moskau mit Stops und Besichtigungen in Mandrogi, Goritsy, Jaroslawl, Uglitsch, dann Moskau 2,5 Tage.An dieser Reise reizt mich, dass man auch etwas von der Landschaft und anderen geschichtsträchtigen Stätten sieht, also einen Querschnitt der Region mitbekommt. Allerdings finde ich es schade, dass für die Metropolen weniger Zeit zur Verfügun steht (wobei man als Land- und Sprachunkundiger mitunter viel Zeit nutzlos verliert weil man die passenden Nahverkehrsmittel suchen und benutzen muß, also die jeweils 1,5 Tage Mehraufenthalt möglicherweise gar nicht soviel „LUSTGEWINN“ bringen).
Die Highlights in ST. Petesburg und Moskau werden bei beiden Reisen besichtigt.
Frage an Euch: Lohnt sich die Flußkreuzfahrt landschaftlich und touristisch? Wiegt sie die kürzere Zeit in St.P. und M. auf oder sind die Programme auf dem Weg eigentlich nur Notprogramme, weil man die Leute nicht 5 Tage auf einem Flußdampfer internieren will und die Ausflüge sich im Prospekt besser machen? Wie waren Eure Eindrücke?
Danke für Eure Mitteilungen!
Wolfgang D.