Moskau und St. Petersburg - Städtetrip - Kombi

Hallo,

wir möchten dieses Jahr o. g. Städtetrips kombiniert machen.

Gedacht haben wir so grob an

mit dem Flugzeug von Frankfurt rüber

Diesbzgl. ein paar Fragen:

Wann ist dort so das schönste/wärmste Wetter?
erst Moskau und dann St. Petersburg oder andersrum?
wie viele Tage sollte man pro Stadt mind. aufwenden, um mind. das Nötigste an Sehenswürdigkeiten, Flüssen, Natur ... zu sehen?

Was meint ihr?

Was habt ihr evtl. für Geheimtipps, allgemeine Empfehlungen …?

Die im www zu findenden Kombipakete sind uns irgendwie zu wenig bzw. zu kurz. Die beinhalten jeweils so 3 oder 4 Übernachtungen in den Städten. Das erscheint uns so 1 - 2 Tage zu wenig - mind. Und wir wollen die ganze Reise eben auf uns zugeschnitten individuell gestalten, auch mal mit ein wenig „Luft“ dazwischen für spontane Dinge.

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Reisedauer: etwa eine Woche pro Stadt empfehlenswert, wenn man nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen rennen möchte

Hi,

So planen, dss man zur Sommersonnenwende in St Petersburg ist. Da wird es nachts kaum dunkel. Aber windig ist es in der Stadt immer. Diese Zeit ist auch der Höhepunkt des Sommers und der Temperaturen für beide Städte. Moskau liegt südlicher, da ist es auch n den kürzeren Nächten finster.
Zwischen beiden Städten fährt ein hochgeschwindigkeitszug, der dürfte billiger sein als ein Flug und netto genauso schnell. Das spart den Gabelflug. Und was zum gucken gibt es auch noch.

Die Franzi