Hallo,
Ich würde gern vom 16.-24.05.2009 Moskau als Tourist besuchen.
Brauche ich dafür ein VISUM? Wie bekomme ich es am
schnellsten? Was kostet es?
Ja, du brauchst ein Visum. Und du musst auch das Hotel vorher buchen. Daher wäre der einfachste Weg, du gehst in ein gutes Reisebüro, die machen beides für dich.
Du bist schon ziemlich spät dran. Ein Visum für Russland hat die unangenehme Eigenschaft, immer teurer zu werden, je näher der Reisetermin heranrückt -> wenn du das wirklich dieses Jahr machen willst, dann geh gleich ins Reisebüro.
Kann jmd. ein günstiges und gutes Hotel/Pension/Motel etc. im
Zentrum empfehlen?
Ich kenne ein schlechtes Hotel, soll ich das auch empfehlen? 
Ich habe aber gehört, dass es inzwischen ohnehin abgerissen wurde; du musst also selber suchen bzw. das Reisebüro fragen.
Ist das öffentliche Verkehrssystem gut ausgebaut und einfach
zu benutzen? Auch bzgl. der zu kaufenden Tickets?
Die Metro ist super, auch die Stationen sind teils wunderschön. Was die Tickets angeht: Du kaufst dir so spezielle Münzen, und die steckst du an die Schranke am Eingang (bisschen so wie in London).
Ein Problem gibt es: Du kannst vom Flughaben aus nicht direkt mit der Metro fahren. Es gibt so einen komischen Shuttlebus zu irgendeinem Hotel, aber den haben wir damals gar nicht gefunden. Du kannst auch ein Taxi nehmen, wirst aber vermutlich abgezockt. Besser wäre es, gleich einen Transfer zum Hotel mit zu buchen.
Ach ja: Die Stationen sind mit kyrillischen Buchstaben beschriftet, oft auch recht klein. Durchsagen recht unverständlich. Ich habe die Leute gefragt und sie haben mir nett geantwortet, wo wir gerade sind. Allerdings habe ich dafür meine letzen noch verbliebenen Brocken Russisch herausgekramt - keine Ahnung, wie sie reagiert hätten, wenn ich Englisch gesprochen hätte.
Ist Moskau gefährlich zu bereisen?
Na ja. Ich bin mir nicht sicher. Es gibt dort inzwischen eine Mafia. Ich persönlich würde dort nicht alleine Taxi fahren und mich nicht in zwielichtige Gegenden begeben.
Wie weit kommt man ohne Russisch?
Junge Leute sprechen inzwischen auch Englisch. Aber ein bisschen Zeit hast du ja noch. Versuche doch, bis dahin wenigstens die einfachsten Worte zu lernen: danke, bitte, Tee, Kaffee, Brötchen, mit/ohne Milch und sowas
Auch könnte es nicht schaden, das Alphabet zu lernen. Das ist nicht schwer, und du tust dich in der U-Bahn leichter.
Schöne Grüße
Petra