Moskau Visa?

Ich würde gern vom 16.-24.05.2009 Moskau als Tourist besuchen. Brauche ich dafür ein VISUM? Wie bekomme ich es am schnellsten? Was kostet es?

Kann jmd. ein günstiges und gutes Hotel/Pension/Motel etc. im Zentrum empfehlen?

Was sollte ich mir unbedingt anschauen?

Ist das öffentliche Verkehrssystem gut ausgebaut und einfach zu benutzen? Auch bzgl. der zu kaufenden Tickets?

Ist Moskau gefährlich zu bereisen?

Wie weit kommt man ohne Russisch?

Danke

Hi, abc0 (–> das nennt sich Gruß und wird hier gern gesehen)

Entschuldige aber ich frage mich, ob du dich auch nur annähernd mit Deinem Wunsch auseinander gesetzt und irgendwas selbst gesucht hast.

Wenn ich das lese:

bezweifle ich das sehr stark.

So gesehen, geht meiner Empfehlung dahin, daß Du Dich ein bißchen mit der Stadt und das Land beschäftigst, auseinandersetzst und erst dann hier die noch offenen Fragen stellst.

Ich gehe nur mal davon aus, daß Du weiß, daß das in Rußland üblichen Alphabet „kyrillisch“ heisst und wenig mit unserem zu tun hat (z.B. „H“ = unsere N; „P“ = unsere „R“; „C“ = unsere S)

Ansonsten, weil Du Dich, wie es aussieht, gar nicht mit Deinem Reiseziel beschäftigt hast, hier einen Anfang: (Dabei gehe ich davon aus, daß Du Englisch kannst)

http://www.virtualtourist.com/

Gruß,
Helena

Hallo!

Ich würde gern vom 16.-24.05.2009 Moskau als Tourist besuchen.
Brauche ich dafür ein VISUM?

Ja.

Wie bekomme ich es am
schnellsten? Was kostet es?

Erkundige dich bei der Botschaft. Notwendig ist eine Einladung, die man bei einem Reisebüro hier oder einfach auch über russische Internetreisebüros erhält. Eine Vorausbuchung eines Hotels ist nicht erforderlich.

Kann jmd. ein günstiges und gutes Hotel/Pension/Motel etc. im
Zentrum empfehlen?

Kurzzeitappartments sind billiger als Hotels. Findet man im Internet.

Da würde ich einen Reiseführer empfehlen.

Ist das öffentliche Verkehrssystem gut ausgebaut und einfach
zu benutzen? Auch bzgl. der zu kaufenden Tickets?

Ja, aber es schadet nicht, wenn man kyrillisch lesen kann. Ist schnell gelernt.

Was ist gefährlich? Die Gefahr für Touristen ist so hoch, wie auch sonst in Großstädten. Also nicht ungewöhnlich, man kann Moskau ganz normal bereisen. Das heißt aber jetzt natürlich nicht, dass nix passieren kann…

Gruß
Tom

Hi,

erste Adresse bei Visafragen sollte immer http://www.diplo.de (Auswaertiges Amt) sein. In diesem Fall: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Fuer die „Seele“ einer Stadt finde ich die GEO Special Hefte immer ganz gelungen. Fuer die Sehensweurdigkeiten einen kleinen Merian Reisefuehrer. Fuer Details wie „Wo gibt’s den besten Kaviar“ oder „welches ist der angesagteste Club gerade“ ist Tripadvisor (siehe Antwort Helena) bezw. deren Moskau-Forum eine gute Adresse.

„Guenstig, gut und zentral“ ist in einer der teuersten Staedte der Welt sicher nicht einfach. Aber hier hilft auch tripadvisor.

Gruss
K

Hallo!

erste Adresse bei Visafragen sollte immer http://www.diplo.de
(Auswaertiges Amt) sein. In diesem Fall:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Wenn ein Russe nach Deutschland kommen möchte vielleicht. Wenn ein Deutscher ein russisches Visum braucht, dann ist das deutsche Außenministerium die falsche Adresse.

Gruß
Tom

Hallo,

Ich würde gern vom 16.-24.05.2009 Moskau als Tourist besuchen.
Brauche ich dafür ein VISUM? Wie bekomme ich es am
schnellsten? Was kostet es?

Ja, du brauchst ein Visum. Und du musst auch das Hotel vorher buchen. Daher wäre der einfachste Weg, du gehst in ein gutes Reisebüro, die machen beides für dich.

Du bist schon ziemlich spät dran. Ein Visum für Russland hat die unangenehme Eigenschaft, immer teurer zu werden, je näher der Reisetermin heranrückt -> wenn du das wirklich dieses Jahr machen willst, dann geh gleich ins Reisebüro.

Kann jmd. ein günstiges und gutes Hotel/Pension/Motel etc. im
Zentrum empfehlen?

Ich kenne ein schlechtes Hotel, soll ich das auch empfehlen? :wink:
Ich habe aber gehört, dass es inzwischen ohnehin abgerissen wurde; du musst also selber suchen bzw. das Reisebüro fragen.

Die Metro ist super, auch die Stationen sind teils wunderschön. Was die Tickets angeht: Du kaufst dir so spezielle Münzen, und die steckst du an die Schranke am Eingang (bisschen so wie in London).

Ein Problem gibt es: Du kannst vom Flughaben aus nicht direkt mit der Metro fahren. Es gibt so einen komischen Shuttlebus zu irgendeinem Hotel, aber den haben wir damals gar nicht gefunden. Du kannst auch ein Taxi nehmen, wirst aber vermutlich abgezockt. Besser wäre es, gleich einen Transfer zum Hotel mit zu buchen.

Ach ja: Die Stationen sind mit kyrillischen Buchstaben beschriftet, oft auch recht klein. Durchsagen recht unverständlich. Ich habe die Leute gefragt und sie haben mir nett geantwortet, wo wir gerade sind. Allerdings habe ich dafür meine letzen noch verbliebenen Brocken Russisch herausgekramt - keine Ahnung, wie sie reagiert hätten, wenn ich Englisch gesprochen hätte.

Na ja. Ich bin mir nicht sicher. Es gibt dort inzwischen eine Mafia. Ich persönlich würde dort nicht alleine Taxi fahren und mich nicht in zwielichtige Gegenden begeben.

Wie weit kommt man ohne Russisch?

Junge Leute sprechen inzwischen auch Englisch. Aber ein bisschen Zeit hast du ja noch. Versuche doch, bis dahin wenigstens die einfachsten Worte zu lernen: danke, bitte, Tee, Kaffee, Brötchen, mit/ohne Milch und sowas :wink: Auch könnte es nicht schaden, das Alphabet zu lernen. Das ist nicht schwer, und du tust dich in der U-Bahn leichter.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
Du solltest Dir über ein paar Dinge schon klar sein:

• Dienstleistungen sind irre billig - guck mal z.B. bei Dertour was es kostet, einen Wagen mit Chauffeur und Dolmetscherin für einen Tag zu mieten.
    Du kannst auch nur eine Dolmetscherin mieten - und mit ihr die Stadt ansehen (einen winzig kleinen Teil).
  • in Moskau sind schätzungsweise pro Tag 25 Millionen ! Menschen unterwegs (Quelle: www.moskau.ru).
  • die Straßen sind meist 10 und 12 spurig.
  • die Metro hat über 240 Stationen
  • wenn Rushhour ist, dann meide alles. Die UBahn, die Strassen etc.
  • ich behaupte, dass Moskau immer noch sicherer ist als viele westlich Millionenstädte.
  • der Autobahnring, det früher um Moskau herum war (ringförmig), der liegt nun mitten in der gigantsich gewachsenen Stadt. Er ist 110km lang!
  • die Dimensionen von Moskau sind für uns Westeuropäer unvorstellbar.
  • ansehen? Nun, den Kreml, und und und.
  • ein Visum auch kurzfristig zu bekommen ist kein Problem. Guck im INternet. Nur es ist, je kürzer, desto teurer.

Wie die anderen schon schrieben: buche z.B. bei Dertour, buche unbedingt den Transfer zum Hotel mit! Und zurück.

Kein Problem, in Moskau alleine unterwegs zu sein, aber Englisch können nicht mal die Polizisten.
Wenn Du kein Kyrillisch lesen kannst - dann vergiss die Reise oder schließ Dich einer Gruppe an. Oder buche für jeden Tag eine Dolmetscherin.
MFG
Pluto

P.S. Für mich ist MOCKBA die schönste Stadt der Welt. Ich war zum ersten mal 1970 dort.

Hallo!

Ja, du brauchst ein Visum. Und du musst auch das Hotel vorher
buchen.

Nein, man muss das Hotel nicht vorher buchen. Das behaupten nur Reisebüros, die noch nicht mitbekommen haben, dass die Sowjetunion nicht mehr existiert.

Du bist schon ziemlich spät dran. Ein Visum für Russland hat
die unangenehme Eigenschaft, immer teurer zu werden, je näher
der Reisetermin heranrückt -> wenn du das wirklich dieses Jahr
machen willst, dann geh gleich ins Reisebüro.

Die Bearbeitungsdauer beträgt bis zu zehn Tagen ohne Expresszuschlag…

Die Metro ist super, auch die Stationen sind teils
wunderschön. Was die Tickets angeht: Du kaufst dir so
spezielle Münzen, und die steckst du an die Schranke am
Eingang (bisschen so wie in London).

In Moskau gibts seit mehreren Jahren ein Ticketsystem.

Ein Problem gibt es: Du kannst vom Flughaben aus nicht direkt
mit der Metro fahren.

Mit der Metro nicht, es kommt aber auf den Flughafen an. Von Domodedovo fährt direkt ein Expresszug.

Besser wäre es, gleich einen Transfer
zum Hotel mit zu buchen.

Nicht unbedingt eine schlechte Idee, aber nicht zwingend notwendig.

Na ja. Ich bin mir nicht sicher. Es gibt dort inzwischen eine
Mafia. Ich persönlich würde dort nicht alleine Taxi fahren und
mich nicht in zwielichtige Gegenden begeben.

Die Mafia raubt sicherlich keine Touristen aus, den der Tourismus finanziert u.a. die russische Mafia. Abgesehen sind die mafiösen Strukturen ziemlich gefestigt und nicht anarchisch. Daher auch nicht gefährlich, solange man sich nicht mit dieser Struktur anlegt, sondern mitspielt (was man als Tourist genauso wie als Geschäftsreisender unbewusst oder bewusst sowieso automatisch macht). Moskau ist eine Großstadt mit den in Großstädten üblichen Gefahren. Die Horrorgeschichten von Mafiabanden, die Touristen auf der Straße ausrauben gehören ins Reich der Märchen, auch wenn Vorurteile vom bösen und gefährlichen Osten bei uns immer wieder geschürt werden.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

aja?

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja das ist so und das ist auch logisch so. Nur weil da eine Liste steht, sind die noch lange nicht zuständig. Ich kann auch eine Liste ins Internet stellen und werde deswegen noch nicht zuständig.

Gruß
Tom

Hallo!

• die Dimensionen von Moskau sind für uns Westeuropäer
    unvorstellbar.

…da muss ich immer wieder dran denken, wie das ist, wenn man mal eine Adresse sucht, sich freut weil man praktisch schon beim Nachbarn ist und dann immer noch ewig sucht und herumrennt:wink:

Gruß
Tom

Hier mal wieder mein Standardtext, der für Airlines gültig ist.

National Germany (DE)
Destination Russian Federation (RU)

Russian Federation (RU)

Passport required.

• Passport and/or passport replacing documents must be valid
    on arrival.
    Passport Exemptions:

• Holders of a German identity document ( Kinderausweis )

issued to minors up to/incl. 15 years of age, provided
containing a photograph of the minor. No photograph is
required for children under 10 years of age.

Visa required.

Additional Information:

• Passengers are required to hold return/onward tickets and

documents required for the next destination.

• Except those holding a visa.
  • All passengers must hold an Immigrant Card which can be
    obtained free of charge on board or on arrival. In case of
    stay in the Russian Fed. exceeding 3 days, passengers must
    register their Immigrant Card and visas through their hotel
    or sponsor.
  • Passengers visiting relatives must register with local

police upon arrival and have registration entered in their

visa. If staying in a hotel, this will be arranged by the
hotel.

• All visitors are strongly recommended to have sufficient
    health insurance or travel insurance that will cover any
    medical expenses.
  • Valid visas in expired passports or other expired travel
    documents are not accepted.
    Warning:
  • Non-compliance with entry or transit regulations may result

in fines for carrier For details, click here

Tom,

ich sagte
„erste Adresse bei Visafragen sollte immer http://www.diplo.de (Auswaertiges Amt) sein. In diesem Fall: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/…

und setzte einfach voraus dass sich hier niemand, nachdem er das gelesen hat, ins Auto setzt, nach Berlin faehrt und den Pfoertner vom AA fragt wo er hier ein Visum fuer Russland beantragen kann. Visaregeln koennen sich halt schnell aendern und da ist das AA ueber seine Website halt immer aktuell weil die direkt von unseren Auslandsvertretungen damit versorgt werden. Da verlasse ich mich lieber auf die als auf die Reiseecke in irgendeinem Travelforum. Deswegen „erste Adresse“ damit man erstmal einen Ueberblick bekommt ob man ein Visum braucht und wie man es wo beantragt.

K.