Hallo
Da ich hier schon einmal tolle und schnelle Hilfe gefunden habe, hier noch eine Frage zum tüffteln:
Es geht wieder um das Schildkröten-Gehege auf dem Balkon.
Und zwar muss ich es irgendwie vor Vögeln schützen (z.B. Raben), da die Kleinen gerade mal gut 20g wiegen.
Der Balkon ist 4m x 1,4m und das Gehege 2,6m x 1,4m.
Hat da irgend jemand eine Idee???
Ich hatte an ein Katzenschutznetz gedacht, das scheint aber ziemlich aufwendig zu sein.
Wie sieht es mit einem Moskitonetz aus?? Habe eines mit 12m Umfang gefunden. Das würde ja reichen. Kann ich das auf dem Balkon nutzen, wenn ich unten Gewichte anbringe oder weht das alles weg??
Ein Drahtgestell über das Gehege zu bauen geht auch nicht, da ich ein Frühbeet im Gehege habe, welches über den Gehegerand hinaus ragt.
Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hätte, vor allem auch, was die Moskitonetzvariante betrifft.
wenn Du etwas ganz feinmaschiges suchst würde ich Dir flexibles Fliegengitter empfehlen, das muss unbedingt für den Aussenbereich geeignet sein, kein Moskitonetz für den Innenbereich, denn das ist nach einem Sommer kaputt (Das UV Licht schadet dem Gewebe extrem)
Es sollte so angebracht werden, dass sich die Schildkröten nicht darin verfangen können…also sollte schon soetwas wie ein fester Rahmen aussenherum sein, an dem man dann ein Netz zusätzlich befestigen kann…
Kannst Du nicht mal ein paar Bilder hochladen, damit man sehen kann wie sich das darstellt auf dem Balkon?
Also feinmaschig muss es nicht unbedingt sein.
Es ist halt nur wichtig, dass keine Vögel oder Eichhörnchen etc. durchkommen.
Am liebsten würde ich dass Gehege irgendwie so schützen, dass man sich im Gehege selber „frei“ bewegen kann, weil man täglich Futter etc. hinein legen muss.
Daher gefiel mir die Idee mit dem Moskitonetz auch recht gut.
Es geht wieder um das Schildkröten-Gehege auf dem Balkon.
Und zwar muss ich es irgendwie vor Vögeln schützen (z.B.
Raben), da die Kleinen gerade mal gut 20g wiegen.
Der Balkon ist 4m x 1,4m und das Gehege 2,6m x 1,4m.
Hat da irgend jemand eine Idee???
Ich hatte an ein Katzenschutznetz gedacht, das scheint aber
ziemlich aufwendig zu sein.
Wie sieht es mit einem Moskitonetz aus?? Habe eines mit 12m
Umfang gefunden. Das würde ja reichen. Kann ich das auf dem
Balkon nutzen, wenn ich unten Gewichte anbringe oder weht das
alles weg??
Moskitonetz völlig daneben. Wie Maja schon sagte, UV-Strahlung, etc.
Außerdem das geflatter bei Wind; ist auch für die kleinen Krabbler viel zu unruhig. Gewichte halten es zwar bis zu einer gewissen Windstärke, aber bei dem EINEN Sommersturm, der dann mit Gewißheit kommt, hauts dann vielleicht sogar noch die Gewichte auf die Tiere. Also neee, da muß was her, das wirklich sicher ist. Auch sowas ist bestimmt mit einfachen Mitteln zu machen.
Ein Drahtgestell über das Gehege zu bauen geht auch nicht, da
ich ein Frühbeet im Gehege habe, welches über den Gehegerand
hinaus ragt.
Wenn Du keine Fotos hast, dann mach doch eine Zeichnung; oder eine genauere Ortsbeschreibung. Würde Dir gern weiterhelfen; aber so isses kaum möglich.
Es ist halt nur wichtig, dass keine Vögel oder Eichhörnchen
etc. durchkommen.
Okay, da würde sich Kükendraht eignen. Holzrahmen-Konstruktion aus Dachlatten; ca. 4x5 cm, alle Seiten mit dem Draht ausfüllen (mit kleinen Krampen draufnageln), und genauso an einer Stelle eine kleine Holzrahmen-Drahttür einbauen.
Am liebsten würde ich dass Gehege irgendwie so schützen, dass
man sich im Gehege selber „frei“ bewegen kann, weil man
täglich Futter etc. hinein legen muss.
Befindet sich der Platz für die Schildkröten an einem Ende des Balkons? Also so, daß Du die gesamte Balkonbreite nutzen kannst?
Ist so ein Katzennetz leicht zu befestigen??
Kommt auf Deinen Bolkon an! Hast Du drüber als Dach einen weiteren Balkon? Oder ist Dein Balkon im Haus integriert,(Loggia)?
Es ist halt nur wichtig, dass keine Vögel oder Eichhörnchen
etc. durchkommen.
Am liebsten würde ich dass Gehege irgendwie so schützen, dass
man sich im Gehege selber „frei“ bewegen kann, weil man
täglich Futter etc. hinein legen muss.
Daher gefiel mir die Idee mit dem Moskitonetz auch recht gut.
Gibt es sowas nicht auch für draußen??
Ausgesprochene Moskitonetze konnte ich für den Aussenbereich nicht finden, google doch mal unter „Fliegennetz“ oder „Fliegengitter“
Frag im Zoofachhandel und im Baumarkt.
Ist so ein Katzennetz leicht zu befestigen??
Kommt darauf an…wenn Du in einer Mietwohnung wohnst brauchst Du das Einverständnis des Vermieters, da Du zumindest Haken in die Wand bohren musst und an der Aussenfassade darfst Du als Mieter nicht einfach so herumbohren.
Mein Katzennetz war wie eine Gardine oben mit einer Gardinenleiste zum Zurückziehen befestigt. Durch den Rand des Netzes war ein dünnes Seil gefädelt, dass an den Seiten an Wandhaken und unten an der Balkonbrüstung befestigt wurde.
Google Bildersuche: http://images.google.de/images?q=katzennetz&hl=de&sa…
würde, auch im eigenen Interesse gern wissen, wie groß die Maschenweite bei Katzennetzen ist. So ungefähr reicht schon.
Is ja dann ev. auch die Frage, ob das Netz dann kleine Eichhörner abhält.
kommen bei Euch Eichhörnchen und Vögel so nah heran? Wohnst Du im Wald?
Die Maschengröße der Netze ist unterschiedlich. Diverse Maschengrößen findest Du auf dem Link der Katzennetze, den ich Dir gepostet habe…anklicken musst Du den Link dann schon selbst
Dort findest Du auch Infos für Insektengaze für den Aussenbereich.
kommen bei Euch Eichhörnchen und Vögel so nah heran? Wohnst Du
im Wald?
Yoh. Aber mehr Felder u. Knicks. Eher Wäldchen. Bei offen stehenden Fenstern kommen Singvögel so gut wie immer rein. Sind dann aber schnell wieder weg.
Die Maschengröße der Netze ist unterschiedlich. Diverse
Maschengrößen findest Du auf dem Link der Katzennetze, den ich
Dir gepostet habe…anklicken musst Du den Link dann schon
selbst
Peiiinlich, peinlich. War etwas sehr in Eile. Dank für Deine Freundlichkeit!
Dort findest Du auch Infos für Insektengaze für den
Aussenbereich.
Also wollt mich nur nochmal für die Hilfe bedanken !!
Hab das Problem jetzt ganz anders gelöst, indem ich
ein Netz gespannt habe, dass aber in einzelne Teile
zerschnitten ist, wodurch ich auch das Frühbeet öffnen kann.