wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für einen Gläubigen des Islam? Man hört so unterschiedliche Bezeichnungen, Moslem, Muslim, Mohammedaner, sogar Islamist hab ich schon gehört.
Und: was bedeutet das Wort „Islam“? „Mohammedaner“ ist klar, aber Was bedeutet Moslem oder Muslim?
Danke,
bb
Hi,
markiere die nachtehenden 4 Wörter nacheinander und clicke dann jaweils unten links auf den mr. Check, und Du weisst es.
Moslem
Muslim
Mohammedaner
Islamist
Hi,
markiere die nachtehenden 4 Wörter nacheinander und clicke
dann jaweils unten links auf den mr. Check, und Du weisst es.
Moslem
Muslim
Mohammedaner
Islamist
Raffiniert …wieder was gelernt. Danke!
Ich meinte aber eher, welche dieser Bezeichnungen als korrekt empfunden wird, ich hab hier nämlich schon andererseits eins auf die Nase bekommen, weil ich „mosaische“ statt „jüdische“ Religion schrieb und dann informiert wurde, das sei ein Schimpfwort (obwohl mir nicht ganz klar ist, wieso die Ableitung von Moses schimpflich sein soll) Ich wusste nur, dass „Muselmanen“ eine antiquierte Bezeichnung ist, aber bei den anderen wusste ich nichts.
Jedenfalls danke,
bb
auf die Nase bekommen, weil ich „mosaische“ statt „jüdische“
Religion schrieb und dann informiert wurde, das sei ein
hm. komisch. vielleicht meinte er, daß mosaisch oft als ersatzwort für juden geschrieben wird, als ob juden was wäre, das man nicht sagt, wie ein tabuwort.
Nein, das war so: Ich hatte in meiner lang vergangenen Schulzeit eine Mitschülerin, bei der unter „Religionsbekenntnis: mosaisch“ stand. Also nahm ich an, das ist die offizielle Bezeichnung, was ja auch irgendwie logisch wäre, da die Religion auf Moses zurückgeht wie die christliche auf Christus und die mohammedanische auf Mohammed. Hab dann einmal nach Experten auf diesem Gebiet gefragt und bekam eine ganz böse Antwort, „mosaisch“ sei von den Nazis geprägt worden und daher ein Schimpfwort. Was mir, wie gesagt, nicht einging, weil an Moses ja wohl nichts Schimpfliches war, aber da ich inzwischen nicht mehr weiß was überall das neueste update in Sachen political correctness ist, habe ich mich daran gehalten. Und jetzt wollte ich eben wissen, wie das bei den Moslems ist, damit ich dort nicht ins Fettnäpfchen trete.
gruß,
bb
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]