Moslems

Hallo
Nun ich bin sauer, auf Moselms. Ich habe bemerkt das ihre Religion auch zu einer verblödung führt einer Naivität ja gerade zu einen Fanatismus. Und doch sehr im wiederspruch zu ihrer Äußerung, das ihre Religion Tolorant wäre.
Sie dulden nichts was gegen Ihren glauben spricht, sie lassen sich nicht auf gespräche ein die im Wiederspruch zu ihrer Religion stehen. Sie hassen Menschen, die sich mit Ihrer religion beschäftigen, um sie Wiederlegen zu wollen, sie suchen nicht den Dialog.
Nun wenn ich den Dialog such und mit Moslems ein gespräch such und find, merke ich wie sie in Wut geraten wenn ich sie mit meinen Ansicht über Moahmet und den Isalm in Kontakt bringe.
Solche gespräche könnte ich nie in einen Islamischenland Führen.
Was ich auch nicht verstehe, ist das jeder sagt man sollte den Islam nicht mit Fanatikern vergleichen der Islam Predigt den frieden.
Wenn ich mir aber anschau das der Grunder des Islams nicht gerade ein Friedfertiger Mensch war stelle ich diese Äusserung doch sehr in frage.
Als ich mir Vidos anschaute wie Islamisten Menschen vor der camera Köpften und erschoßen bekam ich nur noch Wut im Bauch, und vor den Hinrichtungen Koran Versen sprachen.
Wenn ich Hier Moslems drauf ansprach bekam ich die antwort die legen den glauben falsch aus. Doch selber geraten sie in Wut wenn ich über die Wiedersprüche ihres Koran spreche.
Wenn ich mir auch die Montalität der Moslem Welt weit anschau sehe ich diese religion als eine Gefahr.

Nun wollte ich wissen wie Kommst das die Bereitschaft für den glauben Gewalt an zu wenden so groß ist in der Islamischen welt?

Oder besser gefragt trägt der glaube dazu?

Kennt der Islam wirklich eine Toleranz andren religionen gegenüber oder nicht gläubigen menschen?

Wie denken Moslem übersolche leute?Warum lassen sie nicht denen genau die selben Freiheiten ihr glauben auszuleben wie sie es in der Welt auch tun.
Mich intressiert es auch warum man hier sich beschwert wenn man ein Kopftuch verbot anjengen will aber in sehr Islamischen Länder eine Europäische Frau nicht ohne Kopftuch rum laufen darf.
MFG
Hicham Bekouri

Hallo,

ich denke, man sollte wie auch im Christentum nicht alle Menschen über einen Kamm
scheren! Ich kenne auch Muslims, die sehr lieberal und tolerant sind und sachlich
über das Thema Religion reden können - u.a. habe ich lange Zeit mit Marokkanern
zusammen gewohnt und wir haben öfters über unsere Ansichten gesprochen, ohne
aneinander zu geraten.
In Kairo habe ich auch das Gegenteil erlebt, dass ein Universitätsprofessor uns
nahezu einen „heiligen Krieg“ vorgebetet hat, aber auch in Ägypten bin ich sehr
nett empfangen worden (und nicht nur, weil ich als Tourist da war und Geld
dagelassen habe).
Du magst recht haben, dass man Kritik nicht unbedingt in allen islamisch
geprägten Ländern laut äußern darf, aber vielleicht wird sich das mit der Zeit
ändern. Das Christentum durfte auch lange nicht kritisiert werden. Mir hilft die
Kritik heute, mich noch intensiver mit meiner Religion und der Bibel auseinander
zu setzen, das muss man vielleicht in einigen Ländern noch lernen.

Es ist nicht der Glaube, der Menschen zu Gewalt treibt, sondern Fanatismus, der
ein Ventil sucht und leider im Glauben findet, denke ich.

Viele Grüße
Christian

Bitte nicht füttern! Troll!
mfg,
Hannes

Hallo Christian Breuer

Es ist nicht der Glaube, der Menschen zu Gewalt treibt,
sondern Fanatismus, der
ein Ventil sucht und leider im Glauben findet, denke ich.

Der Islam besser gesagt sein gründer war ein Gewaltbereiter Mensch, der Islam an sich basiert seit der Gründung aus gewalt. Natürlich ist der Fanatismus das Ventil doch die Quelle ist der Glaube. So denk ich die Religion auf die basiert im Islam der Fanatismus.

Wie kann ein Moslem sagen ich Glaube habe aber mit den Islam nichts zu tun.
MFG
Hicham Bekouri

mfg,
Hannes

Hannes Roebke
Etwas in den Raum zu stellen wie zu Beispiel das ich ein Troll wäre ist die eine sache.
Doch solltest du es erst Tun wenn du dich auch mit Diesem Thema beschäftigst hast. Und ich denke das du dieses nicht getan hast oder hast du schon Dialoge gesucht mit Moslems darunter auch Vorbeter ätere u.s.w. Ich denke nicht, hast du dich mit den Ralikalismus beschäftigt des Islams ich denke nicht.
Und hast du dir feinde verschaffen weil du den Dialok gesucht hast ich denke auch nicht.
Worauf basiert es jetzt das ich ein Troll bin, ich denke daruf das du nicht mitreden kannst.
Wir sollten doch mal drüber nach denken wer von uns beiden der Troll ist

Hallo Hicham Bekouri,

ich finde Deinen Standpunkt erst mal interessant, möchte aber auch ergänzen, dass die Vorwürfe auch dem Christentum zu machen sind.

Weit hergeholte Auslegungen alter Schriften sind meines Wissens sowohl im Islam als auch im Christen- und Judentum zu finden (wobei ich mich mit dem Judentum kaum auskenne und dies daher außen vor lassen möchte). Sowohl Christen als auch Moslems haben im Laufe ihrer Entwicklung zahllose Grausamkeiten begangen. Ich nehme an, dass es auch damit zu tun hat, das in beiden Fällen nicht einfach „nur“ eine Religion ausgeübt wurde/wird, sondern diese den Menschen bestimmte Denk- und Verhaltensmuster vorschrieb/vorschreibt.
Ich persönlich bin zu Religionen im allgemeinen eher kritisch (um nicht zu sagen ablehnend) eingestellt. Bestimmte Werte (nicht morden/stehlen/lügen/…), die zweifellos sowohl in monotheistischen als auch in polytheistischen Gruppen zu finden sind, stelle ich nicht in Frage. Sie sind aber die Basis einer Ordnung, die Menschen sich geben müssen, wenn sie zusammen leben wollen.
Solange also jemand seine Mitmenschen und deren Glauben/Nichtglauben respektiert oder zumindest toleriert, können auch unterschiedliche Religionen mit- oder nebeneinander leben. Ich persönlich habe die Bekanntschaft von Moslems gemacht, die zwar nach islamischen Regeln leben, ihre Mitmenschen aber durchaus anständig behandeln - selbst wenn sie weiblich sind.

Das sind natürlich nur persönliche Erfahrungen, möglicherweise auch nur erfreuliche Einzelfälle, wenngleich ich der Ansicht bin, dass wir diese Probleme ohne Religion vielleicht gar nicht hätten - dafür andere (immerhin gibt es noch unterschiedliche Haar- und Hautfarben, Sternzeichen, Schuhgrößen… :smile: )

BTW. Wenn Du mit mir eine Diskussion führen willst (also z.B. über meine (nicht vorhandene) Religion srechen), setze ich voraus, dass Du das nicht tust, um von Anfang an einen Standpunkt zu widerlegen. Sondern um Dir erst mal ein Bild zu machen und Meinungen auszutauschen. Zu einem Ergebnis kommt man erst am Ende…

Viele Grüße, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf wen genau bist du „sauer“? DEN Moslem gibt es nicht, da es sehr viele unterschiedliche Glaubensrichtungen im Islam gibt.

Hier mal ein Auszug aus www.wikipedia.de

Sunniten
Der Islam ist in mehrere Richtungen gespalten. Die Sunniten bilden mit etwa 90% die zahlenmäßig größte Gruppierung. Sie unterteilen sich wiederum in die sunnitischen Rechtsschulen der Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten.

Schiiten
Die Schiiten sind die zweite große Richtung. Deren Hauptrichtung sind die so genannten Imamiten oder Zwölferschia, die vor allem im Iran, Irak, Bahrain und dem Libanon weit verbreitet sind. Weiter gibt es die Anhänger der Siebenerschia (Ismailiten), die vorwiegend auf dem indischen Subkontinent (Mumbai, Karatschi und Nordpakistan) sowie in Afghanistan und Tadschikistan leben. Die Zaiditen oder Fünferschia finden sich heute nur noch im Jemen. Daneben existieren einige
andere kleine Gruppen, die zuweilen den Koran sehr unkonventionell auslegen oder gar Ali Ibn Abi Talib vergöttlichen. Die Lehren der Sunniten bildeten sich gegen Ende des 9. Jahrhunderts heraus, während ihre Theologie als einheitliches System im 10. Jahrhundert entwickelt wurde.

Charidschiten
Die Charidschiten sind heute die kleinste Richtung des Islams, bekannt unter dem Namen Ibaditen. Sie leben vor allem in Südalgerien, auf der tunesischen Insel Djerba und in Oman.

Wahabiten
Der Wahhabismus ist eine äußerst strenge Auslegung der hanbalitischen Rechtsschule der Sunniten. Der Wahhabismus ist die Staatsreligion in Saudi Arabien, welches die Verbreitung dieser Strömung in anderen Ländern heute finanziell fördert.

Sufismus
Alle Religionen haben einen inneren (esoterischen) Aspekt und einen äußeren (exoterischen). Die mystische innere Dimension des Islam ist der Sufismus (auf Arabisch Tasawwuf تصوف). Der innere Aspekt wird auch Tariqa, der äußere Schari’a genannt. Nach Auffassung der Sufis gehören diese beiden Aspekte untrennbar zusammen, als Beispiel dient das Symbol einer Öllampe: Die Flamme der Lampe steht für Tariqa, also für die Essenz der Religion, die ohne das schützende Glas beim ersten Windhauch erlöschen würde. Das Glas, also die Hülle, steht für Schari’a, aber ohne eine Flamme hätte das Glas alleine als Lampe keinen Sinn. Von puritanischen Gruppen wie den Wahhabiten werden die Sufis oft als Ketzer bezeichnet und deswegen abgelehnt.

Weitere Gruppen
Weitere Gruppen sind die Aleviten und die Ahmadiyya. Aus dem schiitischen Islam haben sich auch die
eigenständigen Religionen der Drusen, der Jesiden, des Babismus und die Religion der Baha’i entwickelt.,

Vor allem die Aleviten sind Muslime , die mit den für andere Muslime religiös verbindlichen Vorschriften liberal umgehen. Sie sehen den Koran nicht als Gesetzbuch an, wie es andere muslimische Richtungen tun.

Du musst schon differenzieren, auf wen du genau „sauer“ bist. Muslime sind nicht gleich Muslime, da es so viele verschiedene Richtungen gibt, die ihren Glauben alle anders ausleben. Und wie immer werfe ich dir vor dich nicht genau mit dem zu beschäftigen was du hier anprangerst.

Phoebe

im namen aller. SORRY
Hi,

Nun, warum sollte irgendjemand in diesem forum auf den gedanken kommen du seist ein troll…HHMMMM?

In regelmäßigen abständen schreibt jemand artikel in den diversen kontroversen-brettern (naher osten, religion), in denen er einfach mal gegen irgend etwas wettert.
Mal ist er sauer auf die juden; sagt die israelische politik würde sich von der politik hitlers in nichts unterscheiden; dann wieder schreibt er, wie böse die moslems sind.
Das alles ohne irgendwelches fundiertes wissen von sich preiszugeben. Noch nichtmal auf stammtischniveau, sondern einfach dahergebrabbeltes zeug, das er seine „reflektierte“ meinug nennt.
Wenn ich mich also durch einen solchen artikel gekämpft habe, werfe ich mal einen blick auf den autor. Und wer ist es?

DU!

Etwas in den Raum zu stellen wie zu Beispiel das ich ein Troll
wäre ist die eine sache.

Stimmt. Sowas wird hier häufig recht inflationör betrieben.

Aber mal schaun. Was würde dich wohl hier zum troll machen?

Doch solltest du es erst Tun wenn du dich auch mit Diesem
Thema beschäftigst hast. Und ich denke das du dieses nicht
getan hast oder hast du schon Dialoge gesucht mit Moslems
darunter auch Vorbeter ätere u.s.w. Ich denke nicht, hast du
dich mit den Ralikalismus beschäftigt des Islams ich denke
nicht.

Es wird doch nicht etwa die eigenschaft sein, daß der gemeine troll denkt, er habe die weisheit für sich gepachtet, und daß NIEMAND außer ihm einen derartig fundierten einblick in ein thema hat.
Natürlich weiß niemand so gut über juden, nahost-politik und den islam bescheid, wie du…

Und hast du dir feinde verschaffen weil du den Dialok gesucht
hast ich denke auch nicht.

Naja. Die form, in der du den dialog gesucht hast, hast du in deimen eingangsthread ja hinreichend beschrieben.
Ich denke du würdest dir sogar feinde machen, wenn du den dialog mit einem mtzgermeister über die wurstpreise suchen würdest.
Bin schon gespannt etwas von dir im kulinaria-brett zu lesen…

Worauf basiert es jetzt das ich ein Troll bin, ich denke daruf
das du nicht mitreden kannst.

Richtig.
Der fehler lag bei allen anderen, weil sie meinten ihre unwürdigen meinungen zu äußern. Du wolltest mit deinem posting ja lediglich uns allen deine weisheit verkünden und uns wieder einmal zeigen, wer die wirklich bösen in der welt sind.

Wir sollten doch mal drüber nach denken wer von uns beiden der
Troll ist

Danke, danke, danke.
Ich erkenne es, dank dir. Ich bin ein troll…
Ich wollte eigentlich einen schönen tag in der sonne verbringen, aber ich werde jetzt erst einmal in meinen keller gehen und mich selbst kasteien.

LG Alex:smile:
der sich immer wieder freut artikel von dir zu lesen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea Odenhausen
Nun ich selber gehöre keine Glaubensrichtung zu, denoch habe ich Moralischewerte, dazu bedarf es keiner Religion. Doch bin ich der Meinung das die Religion insbesonders der Islam Moralischegrundwerte haben die Weit unter meinen sind.

Um es an einen beispiel zu nennen.
Die Rolle der Frau in Islamischen Länder da habe ich mich mit einen sehr gläubigen Moslem aus Lybanon unterhalten.
Was wäre wenn deine Frau dich verlassen will, weil sie sich in einen andren Mann verliebt hätte. Darauf hin hat er geantwortet ich würde sie umbringen, Ich bin weiter auf das gespräch eingegangen was wäre wenn du sie erwischen würdest mit einen andren man. darauf hin sagte er ich brienge beide um, das wäre sein gutes recht, ich fragte ihm ob er es nicht als Mord sieht, er meinte in seinen land würde er nur 6 Monate Knast bekommen weil es nun sein recht wäre seine Frau wegen Ehe bruch zu Töten.
Ich habe ihn erklärt was ich machen würde, das ich mich von der frau trennen würde, und ich glücklich, auch wenn es weh tut gemerkt zu haben das sie meiner Liebe nicht wert war. das konnte er nicht verstehen.
Nun werden sich ein paar fragen was hat das mit der Religion zu tun, eigenlich sehr viel denn der Islam hat den Wert der Frau in den Köpfen der gläubigen so niedrieg gestellt.
Es gibt ja viele Menschen, die sagen ohne Religion hätten wir Chaos weil sie ja so eine gewisse Moralischordnung rein bringt, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo.

Ich will zur Moralischen Ordnung noch ein kleines Beispiel nennen, was mich beindruckt hat aber nichts mit Religion zu tun hat.

Ich habe mit bekommen wie 3 Tauben eine Verletzte Taube geärgert haben ,sie konnt auch nicht weg Fliegen. Ich dachte mir wie gemein, doch dan kam eine 4 Taube und hat wahrhaftig die verletzte Taube beschütz, in dem sie die andren weggejagt hat.

Ich denke nicht das die 4 Taube , eine Religiöse Taube war. Aber sie hate Moralischewert. Sie hat sich nicht mitziehen lassen von den anderen mit zu machen sonder hat sich gegen die gestellt.
es hat mich beindruckt muss ich schon sagen

MFG
Hicham Bekouri

Hallo Phoebe
Du hast recht es gibt verschiedene Richtungen im Islam, doch das Buch wo nach sie sich Richten ist der Koran.
Besser gesagt die Lehren die im Koran stehen. Wenn du den Koran kennst wirst du mir zustimmen müssen das Mohamet, sich die versen nach seinen Bedarf geschrieben hat oder bessergesagt schreiben lassen hat.
Mohamet hat Kriege geführt da kannst du mir auch nicht wiedersprechen, wenn also der Mohamet der Anbeginn ist des Islams, egal welche Gruppierungen sich daraus gebildet hat, nicht gerade ein Mensch war der die Liebe vorm Leben ausgelebt hat.
Das zum Ursprunk

MFG
Hicham Bekouri
P.S Sauer bin ich auf die reaktionen der Moslem bei Suniten und Schitten,

Tag Max Power
Ich fand dein Postingsehr Sakastisch, das ich sogar lachen musste.

Nein aber jetzt ein mal zum Inhalt.
Ich sage nicht das ich ein Besserwisser bin, doch habe ich in manchen Hinsichten eine andere Meinung. Gerade was religion im allgemeinen Betrifft Denke ich mich schon oft mals deutlich ausgedrückt zu haben.
Ich gebe auch zu das ich gesagt habe das man Israel mit den Dritten Reich vergleichen kann in vieler Hinsicht.

Aber da du es gerade angsprochen hast will ich dir auch gern entwas erleutern.
Stell dir vor es gäbe keine Religion was würde es noch im Nah Ost für einen konflikt geben um Israel.
Natürlich habe ich auch andere ansichten was die weltpolitik betrifft den ich bin für kein Land der Welt und keiner religion ich sehe es mehr aus den Moralischen Aspekt.
muss leider weg bis später mal
mfg
Hicham Bekouri

hallo hicham

ich möchte hier nur eine kleine beobachtung hinstellen, welche ich gemacht habe.

„moslems“ (ich generalisiere hier, ich weiss) sehen den koran, welchen sie meist buchstäblich auslegen, als letzte wahrheitsinstanz an. logischerweise muss alles, was dem koran widerspricht falsch sein. das ist systemintern tatsächlich logisch :smile:.

leute von ausserhalb jedoch sehen den koran nicht als wahrheitsinstanz an und kommen deshalb auf andere schlussfolgerungen.

das „problem“ vieler moslems ist nun, dass sie nicht imstande sind, über den koran hinwegzukommen, auch wenn es nur ein gedankenmodell ist. dies lässt sie für uns oftmals naiv oder unlogisch erscheinen: „es steht so im koran und deshalb ist es so“.

liebe grüssli
coco

harmlos
Hey,

Hicham ist kein Troll, und wenn man ihn richtig behandelt, zeigt er hin und wieder sogar Einsicht. Obwohl der Weg bis dahin zugegebenermaßen ein schwerer ist!
Aber mittlerweile hab ich mir abgewöhnt, mich aufzuregen - und mal ehrlich, „nun bin ich sauer, auf Moslems“ ist doch irgendwie niedlich, oder? :wink:

LG,
Cess

2 „Gefällt mir“

Hicham …
Boah …,

kannste Dich wenigstens nicht ein wenig anstrengen, bevor du was postest? Ich muß Deine Texte erstmal 3x durchlesen, bevor ich was verstehe. Den Rest reime ich mir dann zusammen. Was hälste davon, Deine Texte erstmal durch den Thesaurus laufen lässt. Das erspart uns allens zig Mißverständnisse und Zeit! Vorschlag zur Güte.

Gruß

Beso

Ich will zur Moralischen Ordnung noch ein kleines Beispiel
nennen, was mich beindruckt hat aber nichts mit Religion zu
tun hat.

Ich habe mit bekommen wie 3 Tauben eine Verletzte Taube
geärgert haben ,sie konnt auch nicht weg Fliegen. Ich dachte
mir wie gemein, doch dan kam eine 4 Taube und hat wahrhaftig
die verletzte Taube beschütz, in dem sie die andren weggejagt
hat.

Ich denke nicht das die 4 Taube , eine Religiöse Taube war.
Aber sie hate Moralischewert. Sie hat sich nicht mitziehen
lassen von den anderen mit zu machen sonder hat sich gegen die
gestellt.
es hat mich beindruckt muss ich schon sagen

Ach du meine Güte, jetzt wird es wirklich komisch. Entweder das sollte ein Gleichnis sein oder du hast mal wieder keine Ahnung. Falls es dir in deinem Alter (lt. Vika bist du 29-30 Jahre alt) noch nicht entgangen ist, Tiere haben keine Moral, genausowenig wie sie ein Gewissen haben! Diese Taube hat aus Instinkt gehandelt, sonst nichts. Ich empfehle dir, dir die Grundlagen der Biologie anzueignen. Wie du schon in anderen Artikeln bewiesen hast, hapert es auf diesem Gebiet genauso bei dir wie bei den Themen Religion und Politik.

Phoebe

1 „Gefällt mir“

Hey Hicham,

Ich habe mit bekommen wie 3 Tauben eine Verletzte Taube
geärgert haben ,sie konnt auch nicht weg Fliegen. Ich dachte
mir wie gemein, doch dan kam eine 4 Taube und hat wahrhaftig
die verletzte Taube beschütz, in dem sie die andren weggejagt
hat.

Tiere „ärgern“ verletzte andere Tiere nicht. Entweder werden sie einfach ignoriert, weil sie plötzlich anders (nämlich krank) riechen - das Ignorieren ist ein Instinkt, damit das gesunde Tier sich nicht ansteckt.
Oder sie töten das verletzte Tier, weil es die Gruppe schwächt oder sogar gefährdet.
Oder das, was du als „ärgern“ gesehen hast, ist reines Rangverhalten.
Aber auch da geht nicht ein Tier dazwischen, weil die anderen sich nicht nett verhalten - Moral, nett, etc. sind menschliche Werte! Tiere sind weder gut noch böse, weder nett noch gemein.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“