ich habe eine Computer der nicht mehr startet. Sofort nach dem Einschalten beginnt ein klickendes oder tickendes Geräusch aus seinem Innern. Ca. 120x pro Minute, also relativ schnell hintereinander. Zuerst tippte ich auf eine defekte Festplatte -> aber Fehldiagnose:
-> vermeintlich defekte Festplatte raus, über USB-Adapter an anderen PC angeschlossen -> funktioniert!
-> andere Festplatte eingebaut, es tickt weiter!
Das Geräusch stammt vom Motherboard, gleichzeitig blinkt ein kleines gelbes Lämpchen auf dem Motherboard.
Frage: was könnte das sein? Ist das Motherboard wohl hinüber?
ich muss vorausschicken, dass ich das Problem inzwischen lösen konnte. Das Geräusch kam nicht vom Lüfter sondern irgendwo vom Motherboard. Ich drückte dann respektlos auf dem Motherboard herum und plötzlich hörte das Ticken auf. Meine Vermutung: das Board war etwas verbogen oder ein Kabel war nicht ganz richtig eingesteckt.
Bis zum BIOS-Screen kam ich nicht, der Bildschirm blieb völlig schwarz.
Also, wenn Dein Motherboard tickt, könnte es sein das der Beeper (Signalgeber für Fehlerdiagnose) im Eimer ist oder ein Bauteil tickt, klingt aber alles sehr merkwürdig und ist bisher noch nie angefragt worde, das würde ich mal einem Händler zeigen!!!
beste Gruesse