Motherboard auswechseln

Hallo Zusammen,

mein Laptop ist leider kaputt (Netzsteckerbuchse abgebrochen). Da das reparieren viel zu teuer ist, wollte ich mir ein neues Motherboard kaufen und es einbauen(lassen).

Ich habe ein Gericom Masterpiece 2030, kann ich da auch ein Board aus einem anderen Gericom Masterpiece einbauen, oder muss es genau das sein??

Kann ich das einfach so ausbauen, wenn ich vorher den Computer nicht einschalten kann?
Wird die Festplatte evtl. gelöscht, wenn ich den Computer nach Einbau des Motherboards wieder anschalte? Die Daten müssen auf jeden Fall erhalten bleiben, kann man da eine andere Festplatte am Anfang einbauen, alles wieder richtig einstellen und dann die Festplatte wieder tauschen?

Fragen über Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann :wink:

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca

Da das reparieren viel zu teuer ist, wollte ich mir ein neues
Motherboard kaufen und es einbauen(lassen).

Ob das wirklich günstiger kommt? Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert und dabei diese Seite gefunden:
http://www.preisroboter.de/search.php?search=mainboa…

Das Board für Dein Masterpiece kostet 175 Teuro. Dann noch der Einbau, falls Du es machen lässt.

Ich habe ein Gericom Masterpiece 2030, kann ich da auch ein
Board aus einem anderen Gericom Masterpiece einbauen, oder
muss es genau das sein??

Das muss das selbe sein. Das Mainboard für Dein Gerät sieht so aus:
http://80.120.231.222//Webshop/show_product.php?prod…

Das Board für ein anderes Gericom-Notebook sieht so aus:
http://80.120.231.222//Webshop/show_product.php?prod…

Du siehst, dass das von Modell zu Modell variieren kann.

Kann ich das einfach so ausbauen, wenn ich vorher den Computer
nicht einschalten kann?

Ich habe vor ein paar Monaten mal bei zwei alten IBM Thinkpads jeweils das Board selber ausgetauscht. Das ist nicht ganz trivial. Erstens musst Du eine Anleitung auftreiben, in der Schritt für Schritt beschrieben ist, was Du der Reihe nach entfernen musst. Und danach das Ganze dann umgekehrt wieder korrekt zusammenbauen.

Du solltest eine gewisse Erfahrung mit Computerhardware haben. Ansonsten solltest Du das lieber einem Fachmann überlassen.

Wird die Festplatte evtl. gelöscht, wenn ich den Computer nach
Einbau des Motherboards wieder anschalte?

Die Daten werden nicht gelöscht. Wenn Du das passende Mainboard einbaust, wird das System ohne Probleme laufen.

Die Daten müssen auf jeden Fall erhalten bleiben, kann man da eine
andere Festplatte am Anfang einbauen, alles wieder richtig einstellen
und dann die Festplatte wieder tauschen?

Man könnte es anders machen. Bau die Festplatte aus und entweder mit einem Adapter für 2.5" auf 3.5" in einen PC ein oder in ein externes 2.5"-Festplattengehäuse, welches Du dann via USB an einen anderen Computer anschliessen kannst. Dann kannst Du die Daten auf diesem Weg sichern.

Fragen über Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten
kann :wink:

Ich habe noch diese Seite gefunden:
http://www.notebook-klinik.de/Gericom/reparaturablau…

Schau Dir das doch mal an und frage ggf. an, was die Reparatur kosten würde.

CU
Peter

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich wollte das Motherboard (bzw. einen ganzen (defekten) Laptop) bei ebay ersteigern, würde mich dann ein wenig weniger kosten (würde den Rest wieder verkaufen)

Die Reparatur dachte ich mir deshalb als zu teuer, da alle Computer-Reparatur-Läden bei denen ich angefragt habe, meinte sie würden es nicht reparieren, da muss der Hersteller ran (einer gab mir dann den Tip bei Ebay ein Motherboard zu ersteigen). Bei Gericom können die eine Preisschätzung nur machen, wenn ich es einschicke (was mich 50 EUR kostet, wenn ich es nicht reparieren lasse, die Reparatur dort würde mich so zwischen 150 und 300 EUR kosten wurde mir von mehreren Personen gesagt. (Kann ich mir nicht leisten)
Aber wo ich jetzt weiß, dass ich das bestimmte brauche, ist es wahrscheinlich eher Glücksache, wenn ich genau so eins günstig bekomme.
Muss mich mal erkundigen, was ein Motherboard einbau so kostet…
Das ersatzteil für eine defekte Netzsteckerbuchse hab ich für 20 EUR gefunden, nur einbauen will es niemand…

Danke für den Link der Reparatur-Seite den du mir geschickt hast, aber ich finde die kommt ein bisschen unseriös rüber, wenn der Laptop mir gehören würde würde ich das wahrscheinlich ausprobieren, aber da der Laptop nicht mir gehört, sondern nur von meinem Chef geliehen war (peinlich), lass ich das lieber.

So einen Adapter habe ich mir schon geholt, da ich an die Daten ranmusste. Hab das aber irgendwie nicht hinbekommen. Auf der Festplatte ist ja kein Stromanschluss, bei dem Adapter war einer bei, vielleicht lag es daran (?), die Festplatte ging an, wurde auch am Computer (Laptop) gefunden, konnte aber nicht drauf zu greifen. Als ich den Laptop mit dem Adapter startete, versuchte er von der Festplatte aus zu starten, oder so (Dachte schon ich hätte den Laptop kaputt gemacht :wink: ) Habs dann besser sein lassen :wink:

Nocheinmal vielen Dank für deine Mühe!