Liebe/-r Experte/-in,
seit ein paar Tagen geht mein PC nicht mehr. Er startet bei Drücken der Power-Taste nicht. Er macht keinen Mucks.
Nun konnte ich den Fehler bereits eingrenzen. Der Ein/Aus-Schalter ist es nicht. Ebenso liegt es nicht am Netzteil.
Ich habe mit verschiedenen Netzteilen denselben Effekt. Folgendes fiel mir auf:
Wenn ich den 20+4 Stecker aufs Board setze, dann läuft Strom. Wenn ich aber den 4 poligen JATXPWR2, der wohl das Board mit Strom versorgt, einstecke, dann passiert gar nichts. Kann man also sagen, dass das Board defekt ist?
Ich habe schon vermutet, das Netzteil würde die Leistung nicht mehr bringen. Aber ist dies möglich?
Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt und hat immer funktioniert.
Zu schwach kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe auch ein weiteres probiert mit dem gleichen Resultat. Zudem habe ich zu Testzwecken Festplatte und DVD-Laufwerk abgesteckt. Da sollten 400 Watt ausreichen, oder nicht?
Hast Du irgendeine Idee?
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
also auf Anhieb, hätte ich jetzt auch das MB in Verdacht, allerdings ist so eine Ferndiagnose etwas schwierig. Wenn Du alles an Peripherie abgeklemmt hast und das Netzteil schon getauscht hast, bleibt ja eigentlich nur das MB übrig.
Hast Du die Kabel auf dem Board schon geprüft, ist evtl. eins locker?
Also ein 400W Netzteil muss auf jeden Fall(wenn es in Ordnung ist und Du keine High End Grafikkarte benutzt) ausreichend sein.
MfG
Kuba
Hey ho
Aaalso ;D , soweit du nichts anderes an deinem Pc verändert hast, Neue Hardware eingebaut, und der Pc vorher so immer funktioniert hat kann es eig. nicht am Netzteil liegen. Und da du ja schon ein Weiteres Netzteil versucht hast und es damit auch nicht ging würd ich diese idee einfach mal ausschließen.
War der Pc länger aus also über wochen ? Wie alt ist das Gerät?
Es könnte auch am Bios liegen, wenn die Pufferbaterie auf dem Board alle ist,Löscht sich das Bios meist und dann geht garnichts mehr !
dann könnte man glaube sagen das board ist im eimer.
Grüße
Domi
Hallo Wolfgang,
Dir sei erst einmal gedankt für die recht ausführliche Fehlerbeschreibung, das macht die Antwort etwas einfacher. Ist leider nicht der Normalfall…
Trotz allem bewegen wir uns bei so einer Ferndiagnose auf sehr spekulativen Pfaden.
Alles, was Du geschrieben hast, ist erstmal nachvollziehbar. Das Board braucht auch in jedem Fall den 20+4-Stecker, ist also auch logisch, dass beim Stecken ausschließlich des 4er-Steckers nicht viel passiert.
Netzteile sind ne fiese Sache, die haben manchmal sehr eigentümliche Verhaltensweisen, wenn sie defekt sind, insofern ist Versuch mit 2. Netzteil schon sehr hilfreich, das sollte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mich mehr die Ursache sein.
So, das war die Vorrede, was also tun.
- Sofern Du eine Grafikkarte gesteckt hast, also nicht die Grafik „on Board“ verwendest, diese herausnehmen. Ebenso alle anderen Steckkarten, sofern vorhanden.
- Speicherriegel herausnehmen (Vorsicht, gehen kaputt bei statischer Aufladung!)
- Alle Laufwerke von Board abstecken, auch vom Strom trennen (auch DVD)
- Sicherstellen, dass der Gehäuselautsprecher an das Board richtig angesteckt ist.
- nur zur Sicherheit und wenn einfach zu erledigen: Boardbatterie entfernen und Jumper zum rücksetzen des BIOS ein paar Sekunden stecken, dann Batterie wieder rein
wenn nun eingeschaltet wird, sollte sich das Board mit Piepstönen melden, tut es das nicht, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass Deine Annahme stimmt. Wenn Piepser kommen, schreib mal, welches Board und die Art der Töne ( also 3 lang 2 kurz, oder so…)
Damit meldet das Board z.B., dass ihm der Speicher fehlt. Wenns das tut, liegt der Fehler vielleicht doch woanders.
Oft ist die Ursache für Boardfehler in defekten Elektrolytelkos zu suchen. Da ich nicht weiß, wie Du Dich damit auskennst, das sind die kleinen und Gelsen „Tonnen“, die auf dem Board stehen. Wenn Du bei einigen dieser Elkos siehst, dass die Deckel gewölbt sind, kennst Du mit hoher Sicherheit die Ursache. Wer sich auskennt und traut, kann die selber tauschen, ich habs aber noch nie gemacht.
Viel Erfolg erstmal!
Mich
Hallo Wolfgang !
400 Watt sind bei aktuellen PCs ziemlich knapp.
Es kann schon sein dass ein 2Jahre altes Netzteil den Geist aufgibt. Ich würde das Board ausbauen ,auf einen nichtleitenden Untergrund legen und nur mit den Notwendigsten Teilen besücken. Prozessor, 1 Speicherriegel und Grafikkarte.Nach Möglichkeit keine Usb-geräte anschliessen. Dann den Ein/Ausschalter bzw die beiden Pins kurz verbinden ,dann schauen ob sich etwas tut. (Läuft der CPU-Lüfter an ? eventuell einen schnell drehenden Lüfter als CPU-Lüfteranschliessen)
Manche Boards schalten ab wenn der CPU-Lüfter nicht dreht bzw nicht hoch genug dreht.Vielleicht ist auch die Mainboardbatterie defekt und deswegen wurde das Bios resettet.
Also :Grundkonfiguration mit minimalster Ausstattung.
Frage wurde vor dem Ausfall irgendetwas verändert oder hat der PC irgendetwas angezeigt bzw hat Windows etwas gemeldet ?
Mfg Axel
Hallo,
hatte ich auch schon ein paar Male gehabt. Schau Dir doch mal die Kondensatoren an (Runde kleine Tonnen mit einem feinen Kreuz auf der Oberseite). Wenn die nicht mehr flach sind, sondern „aufgebläht“ oder sogar im Kreuz aufgerissen, dann ist das Board hin, da sich eine Reparatur im Regelfall nicht lohnt.
Diese Problematik hatte ich meist in MiniTower- oder Desktop-Gehäusen mit schlechter Kühlung/Belüftung. Zumindest ist es mir in diesem Zusammenhang oft aufgefallen.
Wenn Du alles außer das Netzteil von der Hauptplatine abgezogen hast (auch die Flachbandkabel FDD/HDD/SATA) und der PC bleibt tot, dann bleibtnur noch ein Test mit einer neuen/anderen Hauptplatine.
Gruß Olli