Motherboard Grafikkarte: was kaufen?

Hallo Computerprofis,

ich möchte meinen alten Rechner aufpeppeln und das Motherboard, Grafikkarte und Speicher auswechseln.
Kann mir jemand etwas empfehlen, welche Kombination von Motherboard und Grafikkarte gut ist?
Da ich auch viel Spiele aber es nicht so teuer sein soll (Grafik

ich möchte meinen alten Rechner aufpeppeln und das
Motherboard, Grafikkarte und Speicher auswechseln.
Kann mir jemand etwas empfehlen, welche Kombination von
Motherboard und Grafikkarte gut ist?
Da ich auch viel Spiele aber es nicht so teuer sein soll
(Grafik

hi tim,

nen spezielles board zu empfehlen ist kompliziert, da es auf geschmack und erfahrung beruht (intel- oder amd-chipset, marke usw.). Vielmehr ist für dich wichtig zu wissen, was du willst (ausstattungsmäßig).

Ich würde bei amd-cpu nen nforce2-board nehmen und bei intel käme für mich nur eins mit fsb800 in frage (schnelle ddr400-rams sind jedoch nicht gerade die günstigsten, aber wenns keine cas2 sein müssen, dann sinds auch nicht mehr so arg teuer).

Zu Graka:
Die 9500/9500 pro sind schneller als die 9600/9600pro.
Die 9700/9700 pro haben nen besseres preis/leistungsverhältnis als die 9800er und sind (anwendungsabhängig) mal schneller mal langsamer als die 9800er.
9500/9500pro und 9700/9700pro sind schon schwer erhältlich, da müßtest dich beeilen.

Nen artikel zu graka mit benchmarks findest hier: http://www17.tomshardware.com/graphic/20030714/index…

Wenn du des englischen nicht mächtig bist, dann schau dir halt nur die benchmarks an oder geh auf www.tomshardware.de, da sollte der artikel auch zu finden sein.

Mit etwas glück kannst noch ne 9500er bekommen und die sollte so um die 200 kosten (mit noch mehr glück ne 9700er um wenig mehr). In diesem Fall wärs besser als ne gf4200, weil die 4200 halt nur dx8 unterstützt.

Komplettsysteme sind günstig, können aber zur aufrüstfalle mutieren. Deshalb wenn du aufrüstest, dann lass dir die genaue config geben (mainboardhersteller, ramtakt usw.). Zur not kannst diese ja nochmal hier posten und dir die meinungen dazu anhören. So manches „schnäppchen“ is beim pc-kauf nur ne falle bestehend aus alten komponenten, welche sich einzeln nicht mehr verkaufen lassen (siehe früher p4 mit sdram usw.).

Aber bevor ich mir ne gf4200 kaufen würd, würd ich dann schon ne 9600 nehmen, allein schon wegen dx9 und der sicherheit solche spiele zumindest in kleineren auflösungen mit (fast) voller grafikpracht bewundern zu können. Solche spiele kommen schon dieses jahr und wenn man auf shooter steht, dann führt kaum nen weg an ner dx9-karte vorbei.

Nix gegen die 4200 (hab selbst noch eine) aber die ist wirklich nur mehr was für leute, die nicht mehr als ca. 130 euro übrig haben und schliesslich schon über ein jahr alt.

lg,
fred

Taugt die GeForce FX5200-128 nicht viel?/DDR-RAM?
Hallo,

danke für die Beiträge.
Ich habe mir jetzt einiges zusammengestellt und werde mich doch eher für ne günstige Gainward GeForce FX 5200 mit 128 MB Speicher entscheiden.
Die kostet mich knapp 70 Euro und sollte doch schnell genug für die kommenden Spiele sein auch mit DirektX9-Unerstüzung - wenn ich richtig gelesen habe. Ich will maximal mit 1024x768 Auflösung spielen und dafür langt die Karte allemal, oder? Die aktuellen bzw. kommenden Effekte werden doch von der neuen GeForce sicher auch unterstüzt - ok, der Chip und Speichertakt ist niedriger aber mit der Auflösung sollte es doch einwandfrei laufen mit aktueller Software/Spielen.
Euer Urteil würde mich dazu mal interessieren. Bitte gleich warnen, wenn ich falsch liege, da ich bald kaufen möchte… *g*

Ist die alte Radeon 9500 wirklich so viel besser (wenn überhaupt) als eine neue GeForce FX5200?
Ich denke mal für einen Studenten ist diese Karte gerade richtig. :wink:
Ich werde mir dazu noch ein Epox Board holen (EP-8kra2i für 84,90 Euro bei Reichelt.de)

Sollte man schon denn DDR400 Speicher nehmen oder ist das nicht merkbar zu DDR333? Unterstüzt wird beides vom Board und der Preis ist auch recht gleich, ca. 80 Euro pro 512 MB.

Vielen Dank. :smile:

hi tim,

ich habe schon jemand anders nen paar links zu benchmarkvergleichen gepostet… siehe hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Darin wirst du sehen, daß die 9500 manchmal ungefähr gleichauf liegt mit der 5200 aber auch öfter schon schneller ist (UT2003). Die 9500pro zieht dann schon davon mit ca 40 frames/sec bei deiner auflösung.
Ich kenne die preise der 9500er serie nicht, wenn sie überhaupt noch erhältlich ist, Da sie ja ausläuft und jeder noch ne 9500pro oder 9700pro kaufen will, da die 9600 ja langsamer ist als die 9500.
Aber da die 9600pro auch schneller ist, als die 5200 wär es auch kein problem keine 9500pro zu bekommen.

Die 5200 hat dx9 unterstützung. Das dumme ist nur, daß sie die leistung nicht bringt, um dx9-spiele auch flüssig darzustellen :wink:
Es kommt natürlich die frage auf, was man von der unterstützung hat, wenn die karte damit nur ne slideshow produziert. Die dx9-unterstützung soll nur den verkauf ankurbeln, bringen tuts bei der schwachen leistung der karte so gut wie nix. Alles nur für die werbung, daß die unbedarften menschen dieser welt diese karte auch kaufen. Andernfalls würde sie ja zum ladenhüter mutieren (ich persönlich hoffe sie tut genau das).

Bezeichnend ist auch, daß die gf4200 die ja schon ca. 1,5 jahre (oder gar mehr?) am buckel hat schneller ist als die NEUE(!?) 5200. Das allein ist schon nen guter grund, die finger von so ner karte wie der 5200 zu lassen.

Die kostet mich knapp 70 Euro und sollte doch schnell genug
für die kommenden Spiele sein auch mit DirektX9-Unerstüzung -

–> sollte ja, tatsächlich NEIN
Für aktuelle spiele reicht es gerade noch so, aber die zukunft ist schon morgen und wer will sich schon morgen ne neue graka kaufen, weil seine zu langsam ist :wink:

Glaubst du tatsächlich, daß du für 70 läppische euro eine karte bekommst, mit der du für die zukunft genug reserven hast? Überleg mal, wieso leistungsfähige neue karten ~500 euro kosten…

Sollte man schon denn DDR400 Speicher nehmen oder ist das
nicht merkbar zu DDR333?

ddr-400 bringt definitiv nichts. Die boards laufen schneller, wenn du mit ddr-333 auf cas2 fährst (vereinzelte programme sind die ausnahme) als ddr-400 cas2. Da cas2 bei ddr400 im moment teuer ist, wirst du ev. cas2,5 oder gar cas3 kaufen. Dann ist der unterschied noch größer.

Du kannst natürlich ddr400 mit cas 2,5 kaufen und diese auf ddr333 auf cas 2 laufen lassen. Das funktioniert auch bei so manchen cas3 modulen problemlos und irgendwann wenn nen fsb von 400 kommt, mußt dann nicht unbedingt nen neues ram kaufen. Aber beim nächsten aufrüsten brauchst warscheinlich sowieso schon ddr600-ram oder xdr-ram oder sonst was :smile:

hoffe ich konnte nen wenig helfen,

lg,
fred