Motherboard heil oder kaputt?

Hallo,
ich habe vorhin ganz normal im Internet gesurft. Auf einmal kam eine blaue Fehlermeldung und der PC ging aus. Seitdem startet er nicht mehr (d.h. es kommen Meldungen wie Warning! Cmos checksum error - defaults loaded). Ich komme auch nicht mehr ins BIOS rein. Habe die Batterie schon gewechselt und den Jumper schon überall hin geswitcht. Nichts passiert. Woran kann das liegen???

MFG :smile:

Hallo Marcel,

auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch auf die Batterie getippt. Der Checksum error deutet zumindest darauf hin, dass das BIOS nicht mehr von der Batterie gespeist werden kann und somit seine Einstellungen verliert. Darauf hin werden automatisch die Default-Werte des BIOS-Herstellers geladen.

Da Du allerdings schon die Batterie getauscht hast, müsste man diesen Defekt also ausschließen.

Weiter das Problem, dass Du nicht mehr ins BIOS gelangst. Normalerweise kann man ins BIOS mit der Taste „entf“ oder „F2“. Wenn das nicht funktioniert, könnte man den Tastatur-Puffer überladen, indem man direkt nach dem Einschalten des PCs mehrere Tasten gleichzeitig drückt (Ich bevorzuge hierbei die flache Hand), bis der PC genervt Piepst. Danach sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die Tastatur einen Error bringt. daraufhin bietet der PC normalerweise an, mit F1 fortzufahren, oder mit einer anderen Taste ins Setup zu gelangen.
Funktioniert das auch nicht, tippe ich auf ein defektes BIOS, welches bei neueren PCs fest auf dem Mainboard verlötet ist.
Eine Reparatur wäre damit eigentlich schon auszuschließen.

Noch eine Lösung ist vielleicht, dass durch den Verlust der gespeicherten BIOS-Einstellungen auch die USB-Unterstützung verloren ging und Du deshalb nicht ins BIOS gelangst. Versuchs mal mit einer PS/2-Tastatur, oder einem USB-Adapter, damit Du die Tastatur am PS/2-Anschluss anschließen kannst.

Sollte das auch nicht funktionieren, wirst Du um einen Austausch des Mainboards nicht herum kommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß vom Elch

hi
hast du eine cd von der du starten kannst?
wenn ja, probiere das erstmal aus.
wenn das nicht klappt, dann ist anscheinend tatsächlich das motherboard kaputt. wenn es klappt, dann wird es wohl die festplatte sein. so einen fehler hatte ich noch nicht. kann es sein das es zu heiß wurde?
sorry, kann dir nicht wirklich helfen
viel glück

Hallo Marcel2012,

Dieses Problem hatte ich auch schon, nach dem zu urteilen, was du mir geschildert hast, tippe ich auf ein defektes Motherboard. Wenn du noch Garantie hast, schicke den PC ein, wenn nicht, würde ich mir den Kosten-Nutzen-Faktor ansehen. Ein neues Motherboard ist nicht gerade billig, wenn du also einen alten PC hast, würde es sich vielleicht lohnen, einen neuen zu kaufen.

gruß
bjoernret

Hallo Marcel2012,

tut mir leid, das Problem hab ich „Gott sei Dank“ noch nicht gehabt,
LG
Rei

Selbst mit leerer Knopfbatterie sollte es noch funktionieren. Ich denke mal, dass es dein MBoard zerlegt hat. :wink: