Motherboard kaputt?

Ich habe einen Celeron 366 Rechner mit Intel BI 440ZX Motherboard.

Nachdem der Rechner eine halbe Stunde im Standby-Modus lief (Schoner aktiv) hat er sich danach komplett verabschiedet.

Er hat zwar noch mal versucht Windows zu starten aber sich bei
Scandisk jedesmal wieder aufgehängt.
Mittlerweile geht überhaupt nichts mehr. er bootet auch nicht
mehr. Festplatte und CD-Rom bekommen nur Strom, wenn ich die
IDE-Controller abgezogen habe.
Betriebssystem ist Win 98 2. Version

Moin

Ich habe einen Celeron 366 Rechner mit Intel BI 440ZX
Motherboard.

Nachdem der Rechner eine halbe Stunde im Standby-Modus lief
(Schoner aktiv) hat er sich danach komplett verabschiedet.

… Rauch ?

Er hat zwar noch mal versucht Windows zu starten aber sich bei
Scandisk jedesmal wieder aufgehängt.
Mittlerweile geht überhaupt nichts mehr. er bootet auch nicht
mehr. Festplatte und CD-Rom bekommen nur Strom, wenn ich die
IDE-Controller abgezogen habe.

Wie bitte meinst du das ? du ziehts die IDE-Verbindungen raus daraufhin kriegt die HD/CD Strom ?

… soll also heissen wenn die IDE-Verbindungen vorhanden sind rührt sich nix ? (auch keine Lüfter / LED´s)

wenn das stimmt ist entweder das Netzteil „halbtot“ oder das IDE-Kabel baut einen Kurzschluss.

Im ersten hilft ein neues Netzteil Wunder, im 2. Fall ist etwas mit dem IDE-Controller / Kabel oder den Laufwerken nicht in Ordnung.

Bau mal alles aus bis auf GraKa, Motherborad, CPU, Netzteil und RAM. (Resete das BIOS, resp. nimm die BIOS-Batterie für 5 min. raus)

starte das System, geh ins BIOS und stell alles (nochmal) auf default. Bleib meherere Minuten im BIOS, wechsel die Menus,… spiel rum. Hängt sich das system nicht auf dürfte der kein grösseres Problem bestehen.

bau danach jedes Teil einzeln wieder ein ,teste und poste ab welchem Teil die Stromversorgung zusammenbricht. Versuch nicht Windows zu starten bis das System einigermassen komplett ist, Windows mag das nicht (besonders ein fehlendes DiskettenLaufwerk sorgt für Verwirrung…)

liegts wieder an den IDE-Verbindungen tausch die Kabel gegen „normale“ kurze (_nicht_ U-DMA-100/66 fähige) Kabel aus.

Nach deiner Beschreibung würd ich auf´s Netzteil tippen, das kann beim Standby-Online-Wechsel was abbekommen haben.