mein rechner lief eine ganze zeit via lanwire zum router. dann erfolgte ein umzug, dann 2 Jahre via w-lan, habe an sonstigen Einstellungen nichts verändert. nun möchte ich wieder auf lanwire „umstöpseln“ - normaler weise einfach plug&play. doch funktioniert nicht. Kabel konnte ich schnell ausschließen (funktioniert)! wenn ich das kabel an den rechner schließe leuchtet nur die orangene leuchte - grün keine reaktion.
habe den rechner vor weit über zwei jahren, selbst aufgerüstet mit einem neuen motherboard und allem was dazu gehört. Ich habe nichts über den Namen des Motherbords oder über den Lanadapter.
Fehler Meldung über WinXP.
Nach dem ich das Lan kabel in den rechner gesteckt habe, zeigt windows an das eine unbekannte PCI Device vorhanden ist. folgender Fehlercode:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es war vor dem neustart auch schon einmal Fehlercode (Code 1) angegeben.
Den Treiber zu installieren schlug mehrfach fehl. Habe mehrere Treibersätze versucht zu installieren auch über das Internet versucht einen passenden Treiber zu finden - aber ohne Angaben zum Adapter/Hersteller äußerst schwierig.
Selbst eine Installation mit der Windows CD war ohne erfolg.
HILFE - bin für jeden tipp dankbar
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Peter
Hallo Smilelite,
da reicht die Maus nicht, Schraubenzieher/dreher!
Plan A)
aufschrauben, die Bordbezeichnung(en) vom Motherboard notieren, googeln nach Hersteller-Download, oder Chipsatz finden und von alternativen Boards probieren.
Plan B)
Ein PCI Ethernetadapter besorgen.
viel Glück
Ecki Gemmel
Ein MB, das keine Bezeichnung hat kenn ich nicht!
Sollte das wirklich an dem sein empfehle ich dringend das MB weg zu werfen und ein Marken MB zu kaufen!
Aber… ich bin eher der Meinung du findest die Bezeichnung nicht!
Irgendwo auf dem MB git es eine alphanumerische Zeichenfolge z. B. P5LD2-VM; die Bezeichnung einfach googeln, es ergibt sich der Hersteller, dann auf der Seite des Herstellers die Treiber für die LAN ziehen.
Bei manchen exotischen Boards steht die Bezeichnung auch auf einem der PCI-Slots. Nur so ist der Chipsatz zu ermitteln. Mit Linux könnte man auch den Chipsatz herausbekommen, Linux findet (fast)immer den richtigen Treiber! Auch mit Windows 7 sollte es kein Problem sein! Hier könnte man einfach das Windows 7 downloaden (ist 29 Tage nutzbar) und installieren. Vorher von XP ein Image ziehen oder eine andere Platte einbauen.
Viel Spaß beim Probieren! gs
Ganz schlecht, wenn keine Angaben über das Motherboard vorliegen! Kein Handbuch und keine Treiber CD !? Integrierter LAN-Adapter wird vom vorhandenen Chipsatz angesteuert. Kann alles mögliche sein (Intel, VIA etc. …) Diese sind nicht alle auf der Windows-CD vorhanden !
Eventuell nachsehen über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen .
Vielleicht stehen hier mehr Infos als im Gerätemanager.
Ansonsten hilft nur Gehäuse aufschrauben. Aufdruck auf Mainboard suchen. Modell + Hersteller. Suchmaschine anwerfen und auf die Internetseite des Herstellers. Hier passende Treiber herunterladen. Viel Spaß.