Motherboard Probleme

Hi,

Hatte vor n paar Tagen meinen Rechner aufgerüstet.

Hab n Asus A7V880 und früher war mal n AMD 1700+ drin, jetzt hab ich n AMD 3000+. Das Problem ist das wenn ich den 3000 drin hab, bleibt nach ner Weile der Rechner einfach stehen, stürtzt nich ab oder so sondern reagiert auf gar nichts mehr, weder Maus noch Tastatur.
Mit meiner alten CPU hatte ich auch Probleme. Die lief nur normal wenn ich bei den Jumpern alles auf normal gestellt habe und lief dann nur mit 1100 MHz, also als 1300+. Hatte ich ihn höher eingestellt, konnte ich den Rechner nicht mehr richtig neustarten und im Betrieb stürzte er öfters ab.
Also vorallem das mit der neuen CPU regt mich tierisch auf. Hatte da auch erst auf RAM getippt und MEMTEST durchlaufen lassen welcher auch Fehler fand, hab den RAM getauscht und selbst beim neuen RAM bleibt er einfach stehen.
Und ich hab n 420 Watt-Netzteil

Was meint ihr, könnt das am Motherboard liegen oder könnt es was anderes sein. Ich hab ja noch Garantie oben oder hilft da n BIOS-Update, aber verfällt doch glaub ich meine Garantie??? Aber das wär dann bloß n bisschen komisch, da laut ASUS das Motherboard mit jeder BIOS-Version unterstüzen soll.

Wär über euren Rat sehr dankbar.

unterstützt denn der RAM überhaupt die erforderliche Frequenz?

wenn er es nicht tut und vom board einfach hochgetaktet wird, kann es zu den beschriebenen problemen kommen.

welchen FSB hatte dein 1700+?
welchen FSB hat dein 3000+?
welchen FSB hat dein RAM?

ich glaube der 3000+ wird schon 200MHz FSB benötigen. wenn er nur 133 oder 166 unterstützt und vom board automatisch hochgetaktet wird, kann es sein, dass der rechner schon beim POST versagt oder im betrieb hängen bleibt (rechenfehler).

gruß, Philip

Also jetzt habe ich 2x 512MB Corsair RAM mit 400er FSB, ein AMD Athlon 3000+ mit BArton Kern und 400er FSB und mein Board unterstützt auf bis 400MHz FSB. Der 1700er weis ich nich, den hatte ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen.

Ich hatte vorhin mal mit ASUS telefoniert und die meinten das wird wohl das Netzteil sein, kann sowas wirklich sein??? Werds jedenfalls mal ausprobieren.

Also jetzt habe ich 2x 512MB Corsair RAM mit 400er FSB, ein
AMD Athlon 3000+ mit BArton Kern und 400er FSB und mein Board
unterstützt auf bis 400MHz FSB. Der 1700er weis ich nich, den
hatte ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen.

wenn es 400er ist, müsste es theoretisch ohne probs laufen.

Ich hatte vorhin mal mit ASUS telefoniert und die meinten das
wird wohl das Netzteil sein, kann sowas wirklich sein???
Werds jedenfalls mal ausprobieren.

kann sein. ich habe ein 350W standard netzteil und es läuft ohne irgendwelche probleme (A7N8X mit athlon XP 2600+, geforce4, 1HDD, 2*optisches laufwerk, 3*PCI karten).

kannst du mit asus probe mal deine spannungen überprüfen? vcore, 3,3V und 5V sollten nicht zu stark schwanken (die anderen natürlich auch nicht).

gruß, Philip

Ich hatte jetzt mal von nem Kumpel ein Be Quiet 400W Netzteil ausprobiert und selbst dann taucht der Fehler auf.

Die Spannungen stimmen, keine großen Abweichung nur n bisschen (+ -0,2V).

Teparatur stimmt auch, bleibt bei 59-61 Grad.

Hm… weis da echt nich mehr weiter, is das Board im Arsch???

Teparatur stimmt auch, bleibt bei 59-61 Grad.

stimmt nicht! sie sollte nicht über 50°-54° C liegen! bei der temperatur müsste er zwar noch laufen, aber ist auf jeden fall zu hoch. was sagt denn die mainboardtemperatur?

gruß, Philip

Sorry das ich nich mehr so lange geschriebn hab, hattte leider keine zeit.

die mb temperatur liegt so bei 35-38grad. selbst wenn ich im bios einstelle das er den lüfter selbst bei 55grad auf volle leistung laufen lassen soll, bleibt die temperatur bei 59-61 grad. ich hab ja nen AMD 3000+ Barton und der lüfter soll bis 3200+ alles mitmachen.

also die temperaturen sind noch gerade so im grünen bereich. die cpu dürfte eigentlich noch nicht abschalten. kann aber sein, dass sie durch irgendwas doch abschaltet.

die festplatten werden wahrscheinlich auch sehr warm sein. wenn auf diese lange zugegriffen wird, können die bei dir bestimmt die 50° überschreiten. un dann wirds kritisch.

gruß, Philip