vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe ein Elitegroup Motherboard K7VZA. Wenn ich meinen PC unter WIN ME ausschalte, bzw. herunterfahre, brennt an meiner Tastatur immer noch die „NUM Lock“ Taste und die optical Maus ist auch noch an. (sieht man ja an dem optischen Sensor) Ich habe auch schon den TOwer (ATX) richtig ausgeschaltet (am Knopf)…Resultat die bloede Lampe brennt immer noch!
Wenn ich den Schalter hinten am Netzteil ausschalte, dann wird wirklich alles abgeschaltet und keine Lampe brennt mehr. Wenn ich den PC herunterfahre ist er auch richtig heruntergefahren und nicht im Standby Modus, denn wenn ich Maus oder Tastatur druecke geht er nicht mehr an.
Wie kann es sein, dass trotzdem optical Maus und Tastatur noch eingeschaltet sind. Habe schon im BIOS gesucht und nichts gefunden? Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
nun bleibt mal ruhig! Das ganze ist absolut normal! Bei AT - Boards wurde grundsätzlich das Netzteil geschaltet - so war immer alles aus. Bei ATX Gehäusen ist das Motherboard permanent unter Strom gesetzt - wenn auch in einem Schlummermodus. Das bietet Vorteile wie z.B. das einschalten über die Tastatur (im Bios einzustellen) oder das automatische herunterfahren und ausschalten im Windows. Das Betriebssystem gibt dem Motherboard eine Art „hold“ -Signal und darauf wird es ausgeschaltet. Beim Netzteil genauso.
Wenn Du also alles total abschalten möchtest, empfiehlt sich das ganze entweder am Netzteil abzuschalten oder über eine schaltbare Steckdosenleiste das ganze zu betreiben!
Grüße Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und es bietet einen „Vorteil“: Die Gehäusehersteller konnten 10 Pfennig für einen echten Ausschalter mit langem Kabel sparen, so ein elektrischer ist günstiger