Motherboard und Ram betreffend, kann mir da jemand helfen?

Hey,

kurze Frage, will mir demnächst n Rechner selbst zusammen stellen und hätte eine Frage zu Motherboards betreffend den Arbeitsspeicher. Werd nicht ganz schlau daraus warum immer ein OC beim Ram dabei steht, heißt das ich kann Ram der Geschwindigkeit nur nutzen wenn ich das Motherboard übertakte? So hätte ich das zumindest aufgefasst. Handeln tut es sich um folgende Hardware:

https://geizhals.at/msi-z170a-gaming-m7-7976-001r-a1306689.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de

soweit ich das verstanden habe sollten die ja Kompatibel sein…
Bin zwar kein kompletter Leie was PC-Building betrifft, hab auch relativ viel nachgelesen aber bei einem gewissen Warenwert will man doch auf Nummer sicher gehen.

https://geizhals.at/?cat=WL-708938

Das wäre dann die ganze Hardware auf 1 Blick,

MfG und vielen Dank im vorhinein

M. „Sortac“

Da Geld bei dir offensichtlich keine Rolle spielt, warum gehst du nicht zu einem Computerfachgeschäft?

Weil zwar das Geld nicht das Problem ist aber unnötig viel zahlen wenn mans selber zambauen kann und günstiger dabei fährt will ich auch net :smiley:

Hallo,

soweit ich weiß ist die Spezifikation des Speichertaktes bei den Z170 Boards mit max 2133 Mhz festgelegt. Die Angaben in deiner Liste sagen nur aus, das die Komponenten bei der hoeheren Taktrate auch noch funktionieren sollten, sprich auch Overclocking mitmachen.

d.h. wenn du deine Teile zusammengebaut hast und die Kiste das erstenmal bootet laeuft der Proz mit 4Ghz und die Speicher mit 2,1 Ghz.

Fuer alles darueber muss man an den entspr. Schrauben drehen.

Tschau
Peter