hallo zusammen, mein notebook hat einen wasserschaden, da sind 2 chips wo feuchtigkeit drüber gelaufen ist, nur weiss ich nicht, was das für chips sind. Ich habe bei google schon gesucht, wo ich ein abbild vom motherboard mit der beschreibung der einzelnen bauteile gesucht, aber leider erfolglos. Wo kann ich so eine „Bauteile-anleitung“ für meinen LG E500 finden?
vermutlich nirgends. wenn du die teilbezeichnungen kennst, kannst du im inet datenblätter suchen - da sind die dinger dann beschrieben. evt. kann man neue bei farnell oder rs bekommen. wenn das ding aber eine sonderform ist oder eine programmierung hat, hast du keine chance - höchstens, wenn du bei ebay ein baugleiches book kaufst („möglicherweise defekt“) und die teile ausschlachtest…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Die Chips an sich sind mit ziemlicher Sicherheit noch OK. Aber die Kontakte haben durch das Wasser Kurzschlüsse untereinander. Es gibt als Reiniger der rückstandslos verdunstet auf Alk.-Basis. Damit kann man manchmal noch was machen.
cu
Hallo,
erfolglos. Wo kann ich so eine „Bauteile-anleitung“ für meinen
LG E500 finden?
und wenn du eine solche Anleitung hast, lötest du die SMD Bauteile selbst aus und wieder ein und verbrennst damit mit 100%iger Sicherheit das mehrlagige PCB, oder wie?
Gruß
S.J.