Hallo,
ich will mein Motherboard tauschen.
Was muss ich da alles beachten und wie muss ich vorgehen?
Bin für jede antwort dankbar.
LG Moritz
Hallo,
LG Moritz
Hallo,
Kaputt?
Was muss ich da alles beachten
Dass du das richtige kaufst 
Hallo,
nein das motherboard was ich jetzt geschenkt bekommen habe ist nur besser als das was ich jetzt habe. Woran erkenne ich denn ob es das richtige ist und es passt? also von den anschlüssen die hinten rausgehen ist es gleich wie bei dem was ich jetzt habe.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kaputt?
Was muss ich da alles beachten
Dass du das richtige kaufst
Hallo,
nein das motherboard was ich jetzt geschenkt bekommen habe ist
nur besser als das was ich jetzt habe. Woran erkenne ich denn
ob es das richtige ist und es passt?
Handbuch oder Website müssen eben sagen, dass die Prozessoren und sonstigen Komponenten (RAM etc.) reinpassen, die du bisher verwendest.
Die externen Anschlüsse sind eher uninteressant.
Hallo,
das ist alles schon auf dem motherboard drauf.
brauche nur eine ich sag mal anleitung wie ich es wechsle ohne das es danach nicht mehr geht…
danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Moritz
nun, kommt drauf an, was du alles behalten möchtest.
Wenn du zB CPU und Speicher weiterverwenden willst, musst du ein Motherboard finden, was deine aktuelle CPU (also gleicher Sockel) und deinen aktuellen Speicher auch verträgt.
Dann musst du aufpassen, ob deine Graphikkarte PCI oder AGP ist.
Neure MoBos haben standardmässig PCI-Schnittstelle.
Auch mit den Schnittstellen für Festplatte und DVD musst du aufpsssen: alte haben IDE, neuere manchmal nur noch S-ATA, die meisten beide, aber oft nur noch einen IDE-Kanal (2 Geräte).
Rein vom Basteln her solltest du das lieber einem Fachmann überlassen, ein kleiner Ausrutscher mit dem Schraubendreher beim Kühleranbau, ein falsches Befestigen, vergessene Abstandshalter, das alles sind Mobo-Killer. Und das geht ganz schnell 
Aber wenn du ein begnadeter Bastler bist …
es gibt bestimmt bebilderte Anleitungen, aber ich bin im Mom zu faul zum suchen 
Gruss
ExNicki
Never change a running system
… und erst wenn mal etwas kaputt gegangen ist, wirst du diesen Rat auch verstehen… 
Aber erst mal Guten Abend,
du weißt schon, dass dein Betriebssystem nach einem Mainboardwechsel (auf einen anderen Typ) ganz schön rumzicken kann? Also, egal was du machst, immer an Datensicherungen (USB-Stick, DVDs, externe Festplatte, Bänder, MOs etc. …)
Im Falle von Windows wenigstens vorher die Chipsatztreiber deinstallieren - anstonsten gibts hinterher vermutlich Frickelarbeit - und dann ist das schnellste und einfachste Mittel um weiterzukommen eine Neuinstallation des OS.
Warum willst du ein anderes Mainboard einbauen? Was bringt dir das? Wenn der Rechner gut läuft, und keine nennenswerten Vorteile zu erwarten sind, würd ich mir ein Umrüsten gut überlegen. (also mehr Infos!!!
)
Hast du jemals an einem Computer rumgeschraubt? Jemals jemandem dabei zugeschaut? Bist du experimentier- und lernfreudig?
Mind. eine der Fragen mit JA beantwortet?! Dann tausch das Board, und lass mal wieder von dir hören… 
Viel Erfolg!
LG Yorick
OT
Hi,
Rein vom Basteln her solltest du das lieber einem Fachmann
überlassen, ein kleiner Ausrutscher mit dem Schraubendreher
beim Kühleranbau, ein falsches Befestigen, vergessene
Abstandshalter, das alles sind Mobo-Killer. Und das geht ganz
schnell
Ooooh, das Basteln am eigenen Rechner ist doch das Tollste. 
Aber wenns für die Familie ist, und nicht oder schlecht bezahlt wird… 
Hmm… 
es gibt bestimmt bebilderte Anleitungen, aber ich bin im Mom
zu faul zum suchen
Willkommen im Club. 
LG Yorick
Hallo,
Hmm, das MB ist dummerweise gaaaanz unten. D.h. du musst wirklich alles ausbauen um es zu tauschen.
Zu beachten ist erstmal nur, dass es passt. D.h. ob die Groesse fuer dein Gehaeuse ist (ATX, mAtx), und ob darauf sitzende Komponenten auch da sitzen duerfen (evtl. ist der neue Kuehler dann zu gross und stoesst an dein Netzteil. Ausserdem solltest du genuegend Abstandhalter haben und diese muessen sich auch auf die Loecher des neuen Boards umschrauben lassen.
Dann muessen natuerlich noch alle Komponenten drauf passen (AGP muss zu deiner Karte passen, oder PCIE. PCI-Slots muessen genugend vorhanden sein. Der Stromanschluss muss an deinem Netzteil vorhanden sein. Alle eventuellen Kuehler und externen Porst muessen anschliessbar sein. Fuer die Laufwerke muessen genuegend Anschluesse vorhanden sein, IDE oder SATA. etc…)
Dann ist alles ganz einfach:
Komplettsicherung des Systems und aller Daten, Ausbau von wirklich _Allem_, Einbau des neuen Boards und anschliessender Einbau aller Komponenten. Fertig
Wenn man sowas aber noch nie gemacht hat wuerde ich es erstmal jemand anders machen lassen und gut zuschauen =:wink:
Ciao! Bjoern
Hi,
Rein vom Basteln her solltest du das lieber einem Fachmann
überlassen, ein kleiner Ausrutscher mit dem Schraubendreher
beim Kühleranbau, ein falsches Befestigen, vergessene
Abstandshalter, das alles sind Mobo-Killer. Und das geht ganz
schnellOoooh, das Basteln am eigenen Rechner ist doch das Tollste.
-)
Aber wenns für die Familie ist, und nicht oder schlecht
bezahlt wird…
ich bastele andauernd an fremden PCs rum und werde auf meine Weise bezahlt, zB indem als Gegenleistung mein Auto gewartet wird, von dem ich überhaupt nichts verstehe 
Hmm…
was man alles so mit einem MoBo falsch machen kann, siehst du hier: ^^
http://www.dau-alarm.de/g_mb.html
Gruss
ExNicki