Hi,
ich habe ein ca. 2 Jahre altes Motherboard, das ich nun mit einer neuen Festplatte aufrüsten möchte!
Meine Frage: Kann ich mein Award Motherboard (MS-6117) mit jeder beliebigen Festplatte aufrüsten oder kann es sein, dass zu neue und große Festplatten NICHT unterstützt werden? Bis zu wieviel GB passen in mein Motherboard?
Ich wollte eine ca. 30 GB große Platte einbauen, wie z.B.:
–> IBM Deskstar 75GXP DTLA 307030
–> Western Digital Caviar 45,0- 450AA
Kann ich eine der beiden Platten in mein altes Motherboard einbauen oder muß ich ein neues Motherboard kaufen? Wenn ja:
Welches Motherboard könnt Ihr empfehlen?
Hi,
ich habe ein ca. 2 Jahre altes Motherboard, das ich nun mit
einer neuen Festplatte aufrüsten möchte!
Meine Frage: Kann ich mein Award Motherboard (MS-6117) mit
jeder beliebigen Festplatte aufrüsten oder kann es sein, dass
zu neue und große Festplatten NICHT unterstützt werden? Bis zu
wieviel GB passen in mein Motherboard?
Ich wollte eine ca. 30 GB große Platte einbauen, wie z.B.:
–> IBM Deskstar 75GXP DTLA 307030
–> Western Digital Caviar 45,0- 450AA
Kann ich eine der beiden Platten in mein altes Motherboard
einbauen oder muß ich ein neues Motherboard kaufen? Wenn ja:
Welches Motherboard könnt Ihr empfehlen?
Hi Timo
Müsste mit dem alten Motherboard funktionieren.
Schau mal beim Boardhersteller nach, ob ein BIOS-Update angeboten wird, dann sollte eine große Platte kein Problem sein.
Wie man ein BIOS-Update macht, steht hier: http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/
Gruß
Rainer
2 Jahre ist noch nicht zu alt. Das geht bestimmt. Und 30 GB ist auch nicht zu groß. Probleme macht das eher das BS.
-WinNT kann in der Bootpartition nur 8GB betreiben. Rest auf D:
-Bei Win95/98 muß mit VFAT32 partitioniert sein (erste Frage bei Aufruf von FDISK).
-Usw…
ich habe mir eine 46,1 Gb HD von IBM gekauft, die konnte ich nicht an meinem GA 686 …(BX oder LX)-Mainboard betreiben (es findet gar keine Erkennung statt, also keine Sache die man mit Software regeln kann).
Erst seit ich die Festplatte im 32 GB „Clip“-Modus betreibe (über die Jumper) kann ich die Festplatte verwenden.
Ältere Mainboards können Probleme mit Festplatten über 32 GB haben.
Wenn ein Biosupdate nichts bringt, dann kann man wie in meinem Fall nur ein neues Mainboard (+Prozessor?) oder eine U-DMA 100 Controller-Karte (für U-DMA 100 Festplatten, wie bei mir [HD läft dann auch schneller])