Hi,
ich habe ein ca. 2 Jahre altes Motherboard, das ich nun mit einer neuen Festplatte aufrüsten möchte!
Meine Frage: Kann ich mein Award Motherboard (MS-6117) mit jeder beliebigen Festplatte aufrüsten oder kann es sein, dass zu neue und große Festplatten NICHT unterstützt werden? Bis zu wieviel GB passen in mein Motherboard?
Ich wollte eine ca. 30 GB große Platte einbauen, wie z.B.:
–> IBM Deskstar 75GXP DTLA 307030
–> Western Digital Caviar 45,0- 450AA
Kann ich eine der beiden Platten in mein altes Motherboard einbauen oder muß ich ein neues Motherboard kaufen? Wenn ja:
Welches Motherboard könnt Ihr empfehlen?
Alte Festplatten haben meistens noch ATA-66. Das heisst das sie 66 MB/sec übertargen können. Und die alten mb unterstützen auch nur ATA-66, deswegen musst du dir entweder n neues mb kaufen, oder du kaufst dir n ATA-100 Controller an den du die neuen Festplatten anschließen kannst und auch deine alte Platte noch anschließen kannst, weil die voll downgrade kompatibel sind.
Du kannst übrigens beliebig große Platten an dein Motherboard anschließen. Da gibt es keine Grenze, soweit ich das weiß.
cya ash25
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alte Festplatten haben meistens noch ATA-66. Das heisst das
sie 66 MB/sec übertargen können. Und die alten mb unterstützen
auch nur ATA-66, deswegen musst du dir entweder n neues mb
kaufen, oder du kaufst dir n ATA-100 Controller an den du die
neuen Festplatten anschließen kannst und auch deine alte
Platte noch anschließen kannst, weil die voll downgrade
kompatibel sind.
Du kannst übrigens beliebig große Platten an dein Motherboard
anschließen. Da gibt es keine Grenze, soweit ich das weiß.
Da währe ich bei mehreren Aussaen vorsichtig!
Beliebig große Platten kannst du „nur“ anhängen, wenn das Bios eine sogenannte INT13 - Erweiterung hat. Sollte aber kein Problem sein, wenn das Board erst 2 Jahre alt ist. Es müßte möglich sein, ein aktuelles Bios zu besorgen und dieses einzuspielen. Zumindest wenn es sich um ein Marken - Board handelt. Sollte das mit der BIOS Erweiterung nicht klappen, dann kannst du auf der Platte gesammt nur 7,8GB nutzen!!!
Ob der Kontroller UDMA33 oder 66 oder 100 hat ist sowas von wurscht, wie du dir nur vorstellen kannst. Ich hoffe du glaubst nicht wirklich, daß irgend eine käuflich zu erwerbende Plattein der Lage ist, soch schnell die Daten zu lesen. Geschweige dem zu schreiben.
Laut ATA - Spezifikation wird der schnellste Modus verwendet, den BEIDE beherschen. Ein Problem könnte sich ergeben, wenn du noch eine alte Platte am gleichen IDE - Channel anschließt. Dann bremst diese die schnellere aus.
Geh mal daovn aus, daß eine schnelle Platte so 10-15GB/s an Daten lesen (nicht schreiben) kann. Dann würde UDMA33 mehr als ausreichen.
Die Schnittstellengeschwindigkeit ist ein eher theoretischer Wert, den Laien immer wieder überbewerten.