Motib/grafik in die tiefe drehen?

hallo,

man kann ja ein motiv drehen, um 60 grad, 180 grad oder gar 360 grad :wink:
aber wie kann ich ein motiv in die tiefe drehen?? glaub das ist dann schon 3D, oder?

beispiel:
ich habe ein foto mit einem kopf drauf. nun schneide ich diesen kopf aus und möchte ihn dann „in die tiefe des bildes drehen“. also so, dasss es so ausschaut ols ob das gesicht jetz zur seite schaut.

hoff mal ihr versteht was ich sagen möchte und könnt mir helfen. unter was muss ich im menü meines grafikprogramms (ulead) suchen?

axl

hallo,

man kann ja ein motiv drehen, um 60 grad, 180 grad oder gar
360 grad :wink:
aber wie kann ich ein motiv in die tiefe drehen?? glaub das
ist dann schon 3D, oder?

Es gibt da noch das perspektivische Verzerren.

ich habe ein foto mit einem kopf drauf. nun schneide ich
diesen kopf aus und möchte ihn dann „in die tiefe des bildes
drehen“. also so, dasss es so ausschaut ols ob das gesicht
jetz zur seite schaut.

Und wo sollen aus einem 2D-Bild die Informationen herkommen? Wenn die Person z.B. nach geradeaus guckt, kannst du es nicht so drehen, dass der Kopf nach Links guckt.

Hi
woher soll die Information der seitenansicht herkommen? wenn du zwei Fotos hast, Frontal und Seite, dann gibt es Software die das dazwischen versucht plausibel herzustellen.
HH

hallo ihr beiden,

hm, aber es muss doch möglich sein ein motiv zu drehen. angenommen wir haben die japanische flagge. nun dreh ich den punkt in der mitte einmal um 90 grad. nun habe ich eine weiße flagge mit einem roten senkrechten strich in der mitte. dreh ich den punkt wieder um 90 grad ist die flagge wieder im normalzustand. sowas muss doch ohne weitere informationen möglich sein, oder nicht?? und ich will nun das sich der angesprochene punkt ncht um 90 grad, sondern um bsw. 40 grad dreht.

stell grad fest das ich mein erstes posting falsch erklärt habe, denn beim schreiben fällt mir auf das es ja kein 3D ist. dann ist klr das informationen fehlen. denn beim kopf weiß das programm ja nicht wie der dann sichtbar werdene teil des hinterkopfes aussieht. sorry…

axl

Hallo Axl

nun dreh ich den
punkt in der mitte einmal um 90 grad. nun habe ich eine weiße
flagge mit einem roten senkrechten strich in der mitte.

Was Du da schreibst, kann so nicht sein: Wenn Du eine Fläche drehst,
veränderst Du wohl die Ansicht, nicht aber die Form. Beim Kreis der
japanischen Flagge ändert sich gar nichts.
Wenn Du ein z.B. Quadrat um 45 Grad drehst, siehst Du eine
Veränderung, aber das Quadrat bleibt in seiner Form, wie es war.
Comprende?

Solltest Du meinen, dass Du die japanische Flagge in der Tiefe um 90
Grad drehst, wäre das Endresultat eine weisse Linie. Dies wiederum
setzt Vorder- und Seitenansicht voraus, wie die Herren Vorschreiber
schon erwähnten.

Gruss
Heinz

Hi

hm, aber es muss doch möglich sein ein motiv zu drehen.
angenommen wir haben die japanische flagge. nun dreh ich den
punkt in der mitte einmal um 90 grad. nun habe ich eine weiße
flagge mit einem roten senkrechten strich in der mitte. dreh
ich den punkt wieder um 90 grad ist die flagge wieder im
normalzustand. sowas muss doch ohne weitere informationen
möglich sein, oder nicht?? und ich will nun das sich der
angesprochene punkt ncht um 90 grad, sondern um bsw. 40 grad
dreht.

Das ist aber nicht was du erst fragtest. wenn du das Bild der Flage unproportional in der Breite verringgerst (als stauchst) kommst du zu dem jetzt von dir beschriebenen Ergebnis. das hat aber nix mit drehen zu tun, wirkt nur vom ergebnis ansatzweise so. Nur, für eine tatsächliche Drehung müsste noch ein Fluchtpunkt definiert sein und eine perspektivische Verkürzung eintreten. Aber das hat nun gar nichts mit deinem Frontalen gesicht das du von der seite sehen wolltest zu tun. Du willst jetzt etwas 2-dimensionales drehen.

stell grad fest das ich mein erstes posting falsch erklärt
habe, denn beim schreiben fällt mir auf das es ja kein 3D ist.
dann ist klr das informationen fehlen. denn beim kopf weiß das
programm ja nicht wie der dann sichtbar werdene teil des
hinterkopfes aussieht. sorry…

tja, hät ich den 2. absatz als erstes gelesen… :smile:

axl

Hallo,

entsprechende Dinge sind selbstverständlich machbar, und laufen oft unter dem Begriff „Projektion“, d.h. Du definierst eine „Leinwand“ im Raum und projezierst dann das 2D-Bild hierauf. Im einfachsten Fall ist eine solche Leinwand ein beliebig in den Raum gestelltes Rechteck, bessere Programme unterstützen auch Kugeln, … die dann mit dem Ursprungsbild „überzogen“ werden. Hierzu werden einfach die Farbwerte der Einzelpixel bestimmt und die Position des Ursprungspixels des Originals auf der Leinwand mathematisch bestimmt. Solche Programme habe ich damals aus Spaß an der Freude noch zu Atari ST Zeiten massenhaft geschrieben, heute sind sie sicher in diversen Grafikprogrammen zu finden (auch wenn ich gerade bei CorelDrawPhotoPaint 10 und PhotoImpact gerade die einfachsten Varianten nicht gefunden habe). Eigentlich müsste es mit Ulead Cool3D gehen, aber das läuft bei mir momentan nach Umzug auf einen neuen Rechner noch nicht wieder.

Und selbstverständlich braucht man hierfür keine weiteren Seitenansichten. Vorderseite ist gleich Rückseite und die „Dicke“ ist eben genau 1 Pixel. Man muss nur einstellen, was mit ggf. verdeckten Bildteilen passieren soll und welche Farben ggf. transparent sind. D.h. hiermit steuert man dann, ob bei einer Kugelprojektion nur die Vorderseite sichtbar ist, oder ob man eine transparente Kugel bzw. eine Kugel mit durchsichtigen Bereichen definiert, durch die man dann die Rückseite sieht. Mit Ulead Cool3D kann man dann sogar mehrere entsprechende Bilder automatisch nach Vorgabe generieren lassen und hieraus dann einen Film bauen (z.B. aus flachem Fahnenbild wird dann eine im Wind wehende, flatternde Fahne. Tatsächlich werden natürlich einfach nur die Spalten gegeneinander als Sinus verschoben und ein Verkürzungseffekt „nach hinten“ gerechnet".

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]