Hallo.
Ich würde gerne die Position eines Punktes im Raum (real, nicht virtuell) erfassen, also so ähnlich wie bei motion capturing und wollte hier mal nachfragen welche Möglichkeiten es so gibt.
Das man sich so etwas selbst basteln kann, schließe ich mal aus und hoffe, dass es irgendwelche Hardware dafür zu kaufen gibt, wie zB den Wii-Controller, nur dass der nicht geeignet für mein Vorhaben wäre.
* Man muss es an den Rechner anschleißen können
* ich bräuchte nur einen Punkt, dessen Koordinaten (von mir aus auch kartesisch) ermittelt werden und vom Rechner verarbeitet werden können. Dafür könnte ich eine Software schreiben.
* Rotationsbewegungen müssen nicht erkannt werden.
* Koordinaten sollten eine Genauigkeit von ca. 1-2 cm haben
* Erfassungsradius ca. 1 m
* Koordinatenermittlungsfrequenz mindestens 15 Mal/s
Danke schonmal für eure Vorschläge.
Hallo,
ich kenn sowas hier: http://www.faro.com/content.aspx?ct=ge&content=pro&i…
War es das was du suchtest?
Ciao! Bjoern
wenn ich es richtig verstandet habe, ist das ein Gerät zur Abtastung der Oberfläche eines Objekts.
Was ich suche ist etwas, was mir die Koordinaten eines einzigen Punktes liefert. Dieser Punkt könnte zum Beispiel eine kleine Kugel sein, die man an einem anderen, sich in diesem Raum bewegenden Körper befestingt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dieses Gerate kann man auf einen Punkt im Raum einstellen und anhand der Gelenkwinkel kann die zugehoerige Koordinate ausgelesen werden. Aber du suchst anscheinend was Kabelloses.
Mir wuerden da jetzt nur optische 3D Scanner einfallen und einen auffallenden Punkt am Objekt (eben wie beim Motion Capturing)
Ciao! Bjoern
Moien
Das man sich so etwas selbst basteln kann, schließe ich mal
aus
Das würde ich so nicht sagen. Je nach Genauigkeitsanspurch und Hintergrund reichen 2 WebCams. Und ein Haufen selbst geschriebener Software.
und hoffe, dass es irgendwelche Hardware dafür zu kaufen
gibt, wie zB den Wii-Controller
Liefert nur die Orientierung/Beschleunigung, keine Position.
* Koordinaten sollten eine Genauigkeit von ca. 1-2 cm haben
* Erfassungsradius ca. 1 m
Also eine Kugel mit 1m Radius ? Ein Raum von 2x2x2m insgesamt ?
* Koordinatenermittlungsfrequenz mindestens 15 Mal/s
Ist der Marker (Punkt) frei wählbar ? Darf es auch eine LED sein ?
2 SVGA Kameras mit passenden Framegrabbern liefern dir etwa 5cm Auflösung in X und Y sowie 10-20cm in der Teife. Höhere Auflösung sind machbar (mehr und/oder bessere Kameras).
Allerdings muss man die Kameras EXAKT zueinander aufstellen (Abstand voneinander etwa 2m) und weit genug vom Zielgebiet weg sein (7 m).
Die Software zur Auswertung ist nicht so komplex (jedenfalls wenn man den Marker frei wählen darf und die Abstände zwischen den Kameras bekannt sind). Es gibt mehrere Diplomarbeiten zu dem Thema, ich hab auch schon selbst was in der Richtung geschrieben (leider unter NDA). Ist auch in Echtzeit problemlos machbar, der grösste Aufwand ist das Finden des Marker.
cu
Also eine Kugel mit 1m Radius ? Ein Raum von 2x2x2m insgesamt
?
Eins vom beiden. Ist nicht so wichtig.
Ist der Marker (Punkt) frei wählbar ? Darf es auch eine LED
sein ?
Ja.
2 SVGA Kameras mit passenden Framegrabbern liefern dir etwa
5cm Auflösung in X und Y sowie 10-20cm in der Teife. Höhere
Auflösung sind machbar (mehr und/oder bessere Kameras).
10-20cm in die Tiefe sind etwas zu wenig.
Allerdings muss man die Kameras EXAKT zueinander aufstellen
(Abstand voneinander etwa 2m) und weit genug vom Zielgebiet
weg sein (7 m).
7m Entferung voneinander ist leider zu viel 
Die Software zur Auswertung ist nicht so komplex (jedenfalls
wenn man den Marker frei wählen darf und die Abstände zwischen
den Kameras bekannt sind). Es gibt mehrere Diplomarbeiten zu
dem Thema, ich hab auch schon selbst was in der Richtung
geschrieben (leider unter NDA). Ist auch in Echtzeit
problemlos machbar, der grösste Aufwand ist das Finden des
Marker.
Ich werde mich mal nach diesen Arbeiten umschauen. Danke.