Hallo liebe Viel-Leser,
kennt ihr Geschichten oder Bücher (egal welcher Art),
in der einem Vogelmenschen/Engel/Vogel/sonstigem fliegendem Wesen
als Strafe für ein Vergehen seine Flügel weggenommen werden?
oder alternativ: ganz allgemein in der so ein Wesen seine Flügel verliert, unabhängig davon warum das geschieht?
Hallo!
Auf http://www.sagen.at/ ergibt die Suche mit „Flügel verloren“ 30 Treffer - ob der Inhalt überall dem entspricht, was du suchst, weiß ich natürlich nicht. Es handelt sich um Sagen und Märchen aus aller Welt.
lg
Helene
Alte Herren & Engelsgeborene
Hallo –
zum Verlieren von Flügeln (sofern wörtlich zu nehmen) fällt mir direkt nichts ein, aber zur engelhaften Fähigkeit zu fliegen und dem Verlust dieser Fähigkeit entsinne ich mich zweier wunderschöner Texte:
No. 1 ist die ältere Erzählung „Ein sehr alter Herr mit riesengroßen Flügeln“ von Gabriel Garcia Marquez, in dem es um einen alten Mann mit Flügeln geht, der in einem abgelegenen Bauernhof in einen Hühnerstall abstürzt.
No. 2 ist aus dem (bislang nicht ins Deutsche übertragenen) Buch „Changing Planes“ von Ursula K. LeGuin, in der eine menschliche Kultur geschildert wird, in der manche Menschen (nicht alle) mit Flügeln geboren werden. Die Geschichte beschäftigt sich damit, wie in dieser Gesellschaft damit umgegangen wird – und auch damit, dass jeder Flügelträger damit rechnen muß, seine Flugfähigkeit ohne jede Vorwarnung eines Tages (u.U. mitten in der Luft) zu verlieren. Manche entscheiden sich aus Angst dafür, niemals zu fliegen und lassen sich ihre Flügel amputieren. Der Test ist auf dezente Art recht vielschichtig.
Und natürlich gibt es zahlreiche Märchen und Sagen mit diesem Erzählelement – aber auf die wurde ja schon verwiesen.
Liebe Grüße,
Pengoblin
P.S.: Ach ja, und im aktuellen Film „X-Men 3“ kommt auch ein Mutant mit Engelsflügeln vor, der mit dem Anti-Mutanten-Serum seine Flügel verlieren soll.
Hi,
Ikarus - er fliegt im Übermut zu nah an die Sonne und verliert im Flug seine Wachsflügel …
Gruß,
Susanne