Motiv und Hintergrund scharf

Hallo,

seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Nikon Coolpix 995 und knipse seitdem was das Zeug hält. Was ich irgendwie nicht auf die Reihe kriege sind Aufnahmen auf denen das Motiv und der Hintergrund scharf abgebildet werden.
z.b. Makroaufnahme einer Uhr: Ziffernblatt ist scharf und das Armband nicht.
Mit welchen Einstellungen erzielt man die besten Ergebnisse?
Für Tipps vielen Dank.
Gruß Peter B.

da kommst an die Grenzen der Optik. Schau mal in ein Fotolehrbuch nach. Das Stichwort heißt, je nach Laune, Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe. Dieses Thema läßt sich wohl in wenigen Sätzen erklären, doch besser ist es in einem Buch die Beispiele genauer anzusehen oder bei der Volkshochschule einen Kurs zu besuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

deine Frage wird ausführlich auf
http://www.digitalkamera.de/Tip/04/36-de.htm
beantwortet.

Eine hohe Schärfentiefe erreichst du mit einer hohen F-Nummer (also kleine Blendenöffnung) - wobei du dann aber auch mehr Licht benötigst.

Stell deine Kamera mal auf „Av“ und wähle die höchste F-Nummer, du hast dann zwar die maximal mögliche Schärfentiefe aber du wirst merken, dass sich die Belichtungszeit deutlich verlängert, was ein Stativ erfordert.
Das kannst du ausgleichen indem du für eine entsprechende Belechtung sorgst, oder aber die ISO-Einstellung der Kamera hochdrehst (Bildrauschen verstärkt sich bei hohen ISO-Werten).

Gruß

Martin

Hallo,

hat denn diese coolpix keinen „Schärfetiefenring“
dann könntest du doch ganz bequem schon mal ablesen wie groß der scharf abgebildete bereich denn in etwa sein könnte

mfg

seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Nikon Coolpix
995 und knipse seitdem was das Zeug hält. Was ich irgendwie
nicht auf die Reihe kriege sind Aufnahmen auf denen das Motiv
und der Hintergrund scharf abgebildet werden.
z.b. Makroaufnahme einer Uhr: Ziffernblatt ist scharf und das
Armband nicht.
Mit welchen Einstellungen erzielt man die besten Ergebnisse?
Für Tipps vielen Dank.
Gruß Peter B.

…kurze brennweite (viel drauf auf’em foto) viel tiefenschärfe
lange brennweite (wenig drauf auf’em foto dafür aber größer) wenig bis ganz wenig tiefenschärfe.

das ganze kannst du noch etwas manipulieren durch kleine blende,
kleines loch, viel tiefenschärfe umgekehrt großes loch/Blende entsprechend wenig tiefenschärfe.
so einfach ist das.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zusätzlich zu den Ratschlägen, die Dir unten gegeben wurden:
bei einer Makroaufnahme ist die Tiefenschärfe extrem gering!
Du kannst sie in der analogen Fotografie durch einen Schaerfentiefendehner von Zoerkendoerfer erweitern.(das ist eine extrem kleine Blende, die vor das Objektiv kommt)
Das Teil kostet aber mit der dazugehoerenden Minimakroschnecke
so um die 800 DM, wenn ich mich recht erinnere.
Ob das Teil auf eine Digi paßt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
HylTox

Hier findest du Grundlagen
Hier findest du Grundlagen
http://members.surfeu.de/home/erik.krause/schaerfe.htm