Hallo ,
ich habe schon mein leben lang Übergewicht , zwar habe ich vor ein paar Jahren mal ganz erfolgreich abgenommen , allerdings hatte ich es schnell wieder drauf . Bei mir scheitert es am Willen , nicht am Wissen über gesunde Ernährung …ich stopfe manchmal Schokis etc. in mich hinein ohne Hunger oder Heißhunger zu spüren …es ist als wäre ich Esssüchtig und mein Kopf sagt immer naschen, naschen.
Ich kann mich selber einfach nicht überlisten und wie gesagt es ist nicht so das ich Hunger habe .Mir fehlt die Motivation …wie drehe ich den Schalter um .Was habt ihr für Tipps damit ich endlich aufwache , Horrorgeschichten ? Bitte helft mir !
Hallo Lotte,
wie wäre es, wenn du einfach mal mit deinem Arzt darüber sprichst. So wie du schreibst scheint dein Gewichtsproblem ja ziemlich offensichtlich zu sein. Dein Arzt kann dir dann entweder eine gute Diät oder vielleicht sogar ein Medikament zur Gewichtsreduzierung empfehlen oder dich zur Kur schicken. Das würde dir sicher am besten helfen. Oder sprich einfach mal mit einem Psychologen über dein Problem, denn vielleicht steckt hinter deinen „Fressattacken“ noch etwas anderes.
LG amanda
Joggen gehen. Damit du nach einer Stunde Quälerei merkst, wieviel du tun musst, um eine Tafel Schokolade abzutrainieren
bleib fett
wenn es im Kopf nicht Klick macht wird es nichts.
Vergiss alle Diäten und auch die Hoffnung dass Du abnimmst.
Diät kannst Du sowieso vergessen, weil Du Dein Leben umstellen musst. Das Leben das Dich fett gemacht hat. Die Gewohnheiten, die Dich fett gemacht haben.
So lange Du keine intrinsischen Motivationsfaktoren hast wirst Du es auch nicht schaffen. Jeder, der was anderes sagt hat keine Ahnung.
Grüsse
Kay
PS: Ich weiss, diese Nachricht ist harsch, aber jemand muss die Wahrheit dirkekt sagen.
Hallo Lotte,
wenn das grundsätzliche Einhalten einer Diät nicht das Problem ist, sondern nur die Sache mit der Schokolade, könntest Du versuchen, Dich zu überlisten bzw. belohnen: Streiche die Schokolade nicht komplett von Deinem Ernährungsplan, sondern kaufe Dir im Gegenteil sündhaft teure Pralinen o.Ä., die Du Dir sonst nie gönnen würdest, und verspeise davon jeweils eine am Ende des Tages, wenn Du tagsüber ‚durchgehalten‘ hast.
Und gegen akuten Süßbedarf untertags hilft meiner Erfahrung nach, große Mengen an Vanille-Roibbuschtee zu trinken.
Beste Grüße
=^…^=
*chocoholic*
hi
naja motivation haste ja - die umsetzung ist für dich schwierig.
erstens gibt es im penny (sorry aber ich habs nur dort gesehen möchte keine werbung machen) sogenannte milchbubis, heissen die glaube ich.
die sind bei den gummisachen (z.b. apfelringe) das ist auch gummi - aber das sind braune dabei die schmecken wie schokolade…haben aber kein fett…da kannste auch nicht die ganze tüte essen - aber probiers mal…
zudem würde ich ein tagebuch angelegen - wann genau du diese schokiphasen bekommst und versuchen rauszubekommen in welcher situation genau (langeweile, traurig, fröhlich, unausgelastet etc.) dann würde ich versuchen diese situationen zu vermeiden…und eine alternative suchen…
lg
PS: Ich weiss, diese Nachricht ist harsch, aber jemand muss
die Wahrheit dirkekt sagen.
Du hast vollkommen recht, gutes Posting!
Sie wollte ja aufgeweckt werden.
Gruß
Steffie
Hi,
naja motivation haste ja - die umsetzung ist für dich
schwierig.
ne, sie ist nicht motiviert. Wenn sie das wäre, würde sie alles, was dick macht, erstmal streichen. Sport machen. Gesund essen. Nach 2-3 Wochen kommen dann kleine Sünden hier und da wieder dazu, was ja auch erlaubt ist. Ich höre bei ihr keine Motivation, sondern eher ein „ich will gern schlank sein, aber bitte ohne viel dafür zu tun“
erstens gibt es im penny (sorry aber ich habs nur dort gesehen
möchte keine werbung machen) sogenannte milchbubis, heissen
die glaube ich.die sind bei den gummisachen (z.b. apfelringe) das ist auch
gummi - aber das sind braune dabei die schmecken wie
schokolade…haben aber kein fett…da kannste auch nicht die
ganze tüte essen - aber probiers mal…
Kein Fett - aber dafür Unmengen an Zucker. Mit diesen „Kein Fett“ Produkten lügt man sich selbst eins inne Tasche. Dass der Zuckerwert in die Höhe schießt, daran denkt keiner. Hauptsache da steht „kein Fett“ drauf, das klingt ja schon schlank!
zudem würde ich ein tagebuch angelegen - wann genau du diese
schokiphasen bekommst und versuchen rauszubekommen in welcher
situation genau (langeweile, traurig, fröhlich, unausgelastet
etc.) dann würde ich versuchen diese situationen zu
vermeiden…und eine alternative suchen…
Sie isst halt einfach aus Langeweile und sollte bewusster essen. Wenn sie eh nicht darauf achtet, was sie in sich reinstopft, kann sie ja genauso gut eine Paprika essen. Und wenn mal Schokolade dran ist, dann genießen und sich Zeit nehmen. Nicht einfach mampf mampf und weg.
Gruß
Steffie
Hallo Lotte,
vielleicht motiviert Dich so etwas (Dinner-Cancelling, einer von vielen Artikeln über eine Suchmaschine):
http://www.moenchhof-apotheke.de/antiage/dinner.htm
Einfach, Zeitsparend, Geldsparend , saubere Küche, Gesund, Anti-Aging, + Abnehmen
Vielleicht um einfach mal etwas anderes auszuprobieren.
Gruß
Gela
Hallo,
ne, sie ist nicht motiviert. Wenn sie das wäre, würde sie
alles, was dick macht, erstmal streichen. Sport machen. Gesund
essen. Nach 2-3 Wochen kommen dann kleine Sünden hier und da
wieder dazu, was ja auch erlaubt ist. Ich höre bei ihr keine
Motivation, sondern eher ein „ich will gern schlank sein, aber
bitte ohne viel dafür zu tun“
Kennst du „sie“ persönlich oder warum weißt du das alles mit so großer Sicherheit? Warum weißt du, dass „sie“ dies nicht alles tut?
Sie isst halt einfach aus Langeweile und sollte bewusster
essen. Wenn sie eh nicht darauf achtet, was sie in sich
reinstopft, kann sie ja genauso gut eine Paprika essen. Und
wenn mal Schokolade dran ist, dann genießen und sich Zeit
nehmen. Nicht einfach mampf mampf und weg.
Du sitzt neben „ihr“ auf dem Sofa und weißt genau Bescheid?
Irgendwie finde ich nicht nur deine Argumentation, sondern auch deinen Ton sehr befremdlich…
Ich kann Lottes Problem gut verstehen - in meinem Schrank (im letzten Jahr getragen) hängen auch Klamotten in fünf verschiedenen Größen - von „normal schlank“ bis in „Sondergrößen“ hinein… Nach einiger Beobachtung ist mir aufgefallen (deine Vor"rednerin" schlug ein Tagebuch vor), dass in Zeiten, in denen es absolut stressig ist und kaum genug Zeit ist für Schlaf, nicht nur Sport ausfällt, sondern ich auch zu „Nervennahrung“ und Fertigprodukten greife. (Wenn ich die Ruhe dazu habe, treibe ich fast täglich zwei Stunden Sport und lebe fast ausschließlich von Obst und Gemüse.)
Was ich übrigens irgendwie auch aus deinem Posting herauslese, ist, dass du nicht zu den „guten Nahrungsverwertern“ gehörst. Du hast wahrscheinlich (so hört sich das für mich zumindest an), noch nie wirklich mit „Fettpölsterchen“ kämpfen müssen - andere haben schon als Baby die Skala des „Normalen“ überschritten (und da kann es noch nicht der maßlose Schokoladenkonsum sein) und wieder andere haben einen wesentlich niedrigeren Kalorienbedarf (a.k.a. Grundumsatz und Leistungsumsatz)…
Einfach nur zu sagen „die hat keine Motivation und stopft sich alles mampfend rein“, ist vielleicht etwas zu simpel (und auf gar keinen Fall hilfreich).
Hi,
Kennst du „sie“ persönlich oder warum weißt du das alles mit
so großer Sicherheit? Warum weißt du, dass „sie“ dies nicht
alles tut?
ganz einfach: ich habe gelesen, was sie schreibt. Und zwar folgendes:
Bei mir scheitert es am Willen , nicht am Wissen über gesunde Ernährung
ich stopfe manchmal Schokis etc. in mich hinein ohne Hunger oder Heißhunger zu spüren
es ist nicht so das ich Hunger habe
Mir fehlt die Motivation
Was habt ihr für Tipps damit ich endlich aufwache, Horrorgeschichten
Du sitzt neben „ihr“ auf dem Sofa und weißt genau Bescheid?
Nein, aber sie erzählt es uns ja selbst (s. oben: „ich stopfe manchmal Schokis etc. in mich hinein ohne Hunger oder Heißhunger zu spüren“).
Irgendwie finde ich nicht nur deine Argumentation, sondern
auch deinen Ton sehr befremdlich…
Sorry, das liegt glaub ich an „damit ich endlich aufwache“. Ich weiß gar nicht, was an dem Ton mit der Paprika und der Schokolade so schlimm sein soll. In dieses „mampf mampf“ interpretierst du zuviel rein, das sollte einfach nur umgangssprachlich sein. „Mampf mampf“ bedeutet für mich, dass man ohne groß darüber nachzudenken „sinnlos“ etwas in sich hineinstopft. So habe ich die Posterin verstanden.
Was ich übrigens irgendwie auch aus deinem Posting herauslese,
ist, dass du nicht zu den „guten Nahrungsverwertern“ gehörst.
Du hast wahrscheinlich (so hört sich das für mich zumindest
an), noch nie wirklich mit „Fettpölsterchen“ kämpfen müssen
Falsch. Ich gehöre genauso dazu wie lotte oder du.
Vielleicht gerade deswegen, dass ich so schreibe. Weil ich es selbst schon einmal durchgemacht habe und weiß wovon ich rede. Meiner Meinung nach geht es bei X kg Übergewicht (X > 20kg) nur mithilfe von Sport und nicht mal hier eine Schokolade und dort mal eine Pizza weglassen.
Einfach nur zu sagen „die hat keine Motivation und stopft sich
alles mampfend rein“, ist vielleicht etwas zu simpel (und auf
gar keinen Fall hilfreich).
Sie weiß doch selbst, dass sie keine Motivation hat. Die will sie sich ja hier holen. Aber wie schon ein anderer Poster schrieb, bei ihr muss es einfach Klick machen. Alles andere bringt gar nichts, man muss es selbst wollen. Vielleicht ist mein Weg nicht der richtige, mag sein. Aber vielleicht wird sie gerade dadurch aufgeweckt. Nichts anderes wollte sie ja. Beleidigt habe ich sie, denke ich, nicht. Also ist mein Posting nur ein Versuch von vielen, sie aufzuwecken.
Gruß
Steffie
Hallo Steffie,
Ich weiß gar nicht, was an dem Ton mit der Paprika und der
Schokolade so schlimm sein soll.
Kommunikation ist nicht das, was du sagst, sondern das, was beim Gegenüber ankommt.
SCNR
=^…^=
PS: Die UP schreibt, dass sie kein Problem mit gesunder Ernährung als solcher hat, sondern ausschließlich mit Schokolade - und das steht auf einem ganz anderen Blatt als das sinnlose Hineinstopfen von was auch immer; tatsächlich fällt derlei, wenn es auch albern klingen mag, eher in den Bereich Sucht.
Kommunikation ist nicht das, was du sagst, sondern das, was
beim Gegenüber ankommt.
Okay, okay - touché 1:1
tatsächlich
fällt derlei, wenn es auch albern klingen mag, eher in den
Bereich Sucht.
Also falsches Brett
Dann wäre mein Tipp (s. auch in einem meiner anderen Postings irgendwo), dass sie die Schokolade genießen und bewusster essen soll. Manchmal geht es nur darum, etwas in den Fingern zu haben und beim Fernsehen zB etwas zu naschen - einfach „beschäftigt“ zu sein (scheint bei der Posterin der Fall zu sein -> weder Hunger noch Heißhungerattacke). Da könnte sie auch mal Obst oder Gemüse anstelle von Schokolade ausprobieren. Es gibt auch kalorienarme Dips, die auch aus der langweiligsten Möhre noch einen Gaumenschmaus zaubern http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/460925/kalorie…
Oder Schokolade mit einem höheren Kakaogehalt (70% zB) essen, das bringt auch schon ein bisschen was.
Manch einem bringt es auch was, ein Lutschbonbon mit Pfefferminzgeschmack zu lutschen, das soll die Lust auf Schokolade hemmen.
HTH
Steffie
Link inside
Hallo Lotte,
http://www.lifeline.de/special/lebensmittel/zucker_s…
Und wenn Du ein bisschen mit ‚Schokoladensucht‘ herumgugelst, wirst Du auf einen Vielzahl von Diätforen u.Ä. stoßen, in welchen sich andere betroffenen darüber austauschen.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
Du brauchst ne Motivation? Na dann probier doch mal das hier: Wenn Du das nächste mal Schokolade essen willst, dann stell Dich dabei unbekleidet vor nen großen Spiegel und sieh Dir dabei zu. Wenn das OK ist, was Du da siehst, dann ist ja alles gut. Wenn nicht, dann sollte Dein Unterbewusstsein ne Verbindung herstellen zwischen dem Spiegelbild und der Schokolade… Vielleicht hilfts.
Oder stell Dir vor, Du liegst mit nem knappen Bikini am Strand und die Kerle starren Dich an. Wäre das kein Motiv?
Viel Erfolg.
Olaf
Liebe Lotte,
wie es jetzt schon verschiedentlich anklang (in den unterschiedlichsten HÖflichkeitsstufen…), ist es ein psychologisches Problem. Du füllst mit der Schokolade (es könnte genausogut Alkohol, Hamburger etc. sein) offensichtlich eine innere Leere aus, die du nicht aushalten kannst/möchtest (bei mir war es der umgekehrte Fall: ich verweigerte das Essen). Nun wird es nicht genügen, die „böse“ Schokolade aus deinem Leben zu verbannen, gleichzeitig musst du die Leere sinnvoll ausfüllen. Was fehlt dir denn wirklich, was du mit der Schokolade ersetzt? Wie kannst du das Eigentliche im Leben bekommen?
Lieben Gruß, SusanneAntje