Hallo Nina,
vor etwa 13 Jahren traf ich mal eine kleine alte Frau an einem Bahnhof. Sie trug einen sehr großen Koffer mit sich. Eigentlich wollte ich ihr nur tragen helfen, dann kümmerte ich mich monatelang um sie.
Sie lebte eigentlich in einem Altenheim und wurde von der Leiterin dieses Heimes (eine Nichte der alten Frau) über Ostern weggeschickt, weil die alte Frau so viel meckerte und die Leiterin des Heimes nicht wollte, dass die Gäste anderer Heimbewohner bemeckert werden.
Ich war mit dieser Frau einige Tage lang zusammen.
Auch ich erlebte, wie diese Frau urplötzlich Menschen auf der Straße anpöbelte.
Da ich mich immer für die tieferen Ursachen von Verhalten von Menschen interessiere, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, warum die alte Frau urplötzlich fremde Menschen anpöbelte.
Die simple Antwort ist :
Wenn diese alte Frau sehr lange in unbequemen Schuhen durch die lärmende Großstadt Hamburg gelaufen war, wurde sie aggressiv.
Sie hatte schon lange Schmerzen, ihre Nerven waren vielfältig gereizt.
Als ich den ZUsammenhang erkannt hatte, setzte ich mich mit ihr immer auf eine Bank , wo es ruhig war, sagte nichts oder nur wenig - in beruhigendem Ton. Danach war diese Frau wieder ruhig.
Bei solchen Menschen gibt es eine schwere bis mittelschwere psychische und/oder nervliche/körperliche Grundbelastung, die schon sehr lange andauert. Diese Belastung schwillt im Stillen ständig. Aber die Gesellschaft gibt diesen Menschen nicht die Gelegenheit, sich abzureagieren. Im Gegenteil, viele Menschen sind so veranlagt, dass sie sich an so auffällig werdenden Menschen auch noch abreagieren, sie ärgern, sie gezielt reizen. Irgendwann platzt alles Aufgestaute aus ihnen heraus. Denken Sie an Mobbingopfer : Menschen, die über lange Zeit von mehreren Personen innerhalb einer Firma (oder wo auch immer) gemobbt werden, werden irgendwann aggressiv. Dann werden diese Mobbingopfer dargestellt als „böse,psychisch kranke“ Menschen. In der angeblich normalen Gesellschaft leben angeblich normale Menschen ihre eigenen Verrücktheiten an so abgestempelten Menschen ab. Manche dieser armen Menschen schultern enorm viel seelisches Leid. Manch einer von denen, der schon „abgestempelt“ ist, lebt diese angebliche Verrückheit dann ungezwungen aus. („Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert !“)
Ich habe übrigens auch Ärzte (sogar Psychotherapeuten !!!) erlebt, die lange seelisch litten und bei der kleinsten Kritik an ihnen - durch mich - durchdrehten und herumschrieen. Es sind nicht nur einfache Menschen, die sich daneben benehmen.
Die seeelisch und nervlich belasteten Menschen, die andere Menschen anpöbeln, haben tatsächlich sogar oft (bzw. manchmal) Recht, mit dem was sie behaupten.
Beim Anpöbeln anderer Menschen pöbeln sie aber nicht immer die Personen an, die ihnen etwas Unrechtes getan haben, sondern stellvertretend andere (ähnlich wirkende) Personen.
Diealte FRau, um die ich mich kümmerte, war alleine, ihr Mann schon lange tot. Eines Tages fiel sie in ihrer Wohnung um, wurde ins Krankenhaus gebracht. Als sie im Krankenhaus war, hat eine Behörde odere die Nichte ihre Wohnung aufgelöst. Die alte FRau wurde gegen ihren Willen in ein Altenheim gebracht. Dort fühlte sie sich nicht wohl, kam sich vor wie in einem Gefängnis, wurde herumkommandiert.
Über ihr Eigentum konnte sie nicht mehr verfügen.
Ich sorgte dafür, dass diese Frau einen Platz in einem anderen Heim in ihr vertrauter Umgebung bekam. Mit der Zeit bekam ich mit, wie es in verschiedenen Heimen in Hamburg abläuft. Ich sprach mit vielen alten Menschen … Ich kann nur sagen : viele alte Menschen in Heimen haben alles Recht der Welt zu schimpfen und natürlich auch auf junge Menschen zornig und wütend zu sein , denn es sind junge Menschen, die die schäbigen Verhältnisse in vielen Altenheimen produzieren oder die wegschauen.