anpöbeln fremder Leute - was steckt dahinter?

Hi,

dies ist das xte Posting von Dir, welches ich heute lese und
bei dem ich denken muss ‚Wie ist denn die drauf?‘

tut mir leid wenn dir meine Postings nicht gefallen.
Fühlst du dich etwa angesprochen oder was ist an diesem so verkehrt?

Du scheinst selbst etwas gegen den Strich gebürstet und auf
Krawall aus zu sein

Nö, wo liest du das denn?
Noch nie stänkernde Rentner / ältere Leute getroffen?

wie sieht es denn momentan in Deinem
Leben aus?

Oho, werden wir jetzt etwa persönlich?

Gruß
Steffie

2 Like

Hallo Steffie,

Du scheinst selbst etwas gegen den Strich gebürstet und auf
Krawall aus zu sein

Nö, wo liest du das denn?

nun, mir ist aufgefallen, dass Du in mehreren Brettern grundlos ‚pöbelst‘.

Noch nie stänkernde Rentner / ältere Leute getroffen?

Manchmal treffe ich stänkernde Rentner, manchmal treffe ich stänkernde Bäckereiverkäuferinnen, jetzt gerade treffe ich eine stänkernde Studentin.

wie sieht es denn momentan in Deinem
Leben aus?

Oho, werden wir jetzt etwa persönlich?

Sagen wir einmal so: Wenn Du selbst bei der Beschreibung einer völlig unbekannten Person, der Darstellung eines in jeder Altersgruppe ungewöhnlichen Verhaltens, selbst mit tiefem Griff in die Klischeekiste Dir hier Urteile - noch dazu gleich über eine ganze Bevölkerungsgruppe - zusammenzimmerst, dann solltest Du Dich nicht wundern, wenn sich andere Leute über Dich vielleicht auch so ihre Gedanken machen.

Gruß

=^…^=

2 Like

nun, mir ist aufgefallen, dass Du in mehreren Brettern
grundlos ‚pöbelst‘.

*lol* Ich fand auch, dass Keckie gepöbelt hat. Aber egal, bleiben wir in diesem Brett. Welches ist denn das nächste von „mehreren Brettern“ in dem ich gepöbelt haben soll?

Manchmal treffe ich stänkernde Rentner, manchmal treffe ich
stänkernde Bäckereiverkäuferinnen, jetzt gerade treffe ich
eine stänkernde Studentin.

Schenkelklopfer.
Also mir sind öfters stänkernde Rentner aufgefallen als stänkernde Bäckereiverkäuferinnen oder Studentinnen.

Aber eine Zeile drunter habe ich ja auch eine andere Begründung genannt (dass sie mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden ist), nimm das mit der 50-60 Jahre alten Frau einfach als misslungenen Scherz, dann müsstest du mein Posting wieder ernst nehmen können, oder?

Sagen wir einmal so: Wenn Du selbst bei der Beschreibung einer
völlig unbekannten Person, der Darstellung eines in jeder
Altersgruppe ungewöhnlichen Verhaltens, selbst mit tiefem
Griff in die Klischeekiste Dir hier Urteile - noch dazu gleich
über eine ganze Bevölkerungsgruppe - zusammenzimmerst, dann
solltest Du Dich nicht wundern, wenn sich andere Leute über
Dich vielleicht auch so ihre Gedanken machen.

Bist du das Maß aller Dinge? :wink:

Gruß
Steffie

2 Like

Hallo Steffie,

Also mir sind öfters stänkernde Rentner aufgefallen als
stänkernde Bäckereiverkäuferinnen oder Studentinnen.

so etwas nennt man selektive Wahrnehmung.

Mir z.B. fallen in letzter Zeit eher sehr ausgesucht höfliche Rentner auf. Wobei - mit 50 bis 60 ist die gute Frau ja wohl eher nicht im Rentenalter. Wieviele real existierende ältere Menschen begegnen Dir denn im wirklichen Leben - abseits irgendwelcher Vorurteile? (–> eine ältere Frau, also auf jeden Fall frustriert / und nein, ich falle nicht in die entsprechende Altersgruppe)

Aber eine Zeile drunter habe ich ja auch eine andere
Begründung genannt (dass sie mit sich und ihrem Leben nicht
zufrieden ist), nimm das mit der 50-60 Jahre alten Frau
einfach als misslungenen Scherz, dann müsstest du mein Posting
wieder ernst nehmen können, oder?

Nein.

Sagen wir einmal so: Wenn Du selbst bei der Beschreibung einer
völlig unbekannten Person, der Darstellung eines in jeder
Altersgruppe ungewöhnlichen Verhaltens, selbst mit tiefem
Griff in die Klischeekiste Dir hier Urteile - noch dazu gleich
über eine ganze Bevölkerungsgruppe - zusammenzimmerst, dann
solltest Du Dich nicht wundern, wenn sich andere Leute über
Dich vielleicht auch so ihre Gedanken machen.

Wo in dem vorangegangenen Abschnitt habe ich das Wort ‚ich‘ benutzt?

Gruß

=^…^=

dann müsstest du mein Posting
wieder ernst nehmen können, oder?

Nein.

Ich seh schon, du hast mich gefressen, Katze :smiley:

Wo in dem vorangegangenen Abschnitt habe ich das Wort ‚ich‘
benutzt?

Wo in dem vorangegangen Zitat habe ich das Wort ‚ich‘ benutzt?
/t/zwei-frauen-ein-mann-das-kann-ja-nur-schief-gehn/…
1:0 für mich…

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo Steffie,

eigentlich wundere ich mich nur - und Dein heutiges Verhalten ist auch schon anderen aufgefallen: /t/motivation-abzunehmen/5153955/10

Auch wenn Du das momentan nicht glauben magst - ich will Dir gar nichts Böses, ich mutmaße auch nicht wild in der Gegend herum, was Dich wohl umtreibt. Mir ist nur Dein extrem schroffes Verhalten aufgefallen - vielleicht kannst Du dieses Feedback ja als Anlass nehmen, über was auch immer gerade in Deinem Leben los sein mag nachzudenken.

Gruß

=^…^=

/t/motivation-abzunehmen/5153955/10

Lass uns mal per Mail weitermachen (oder ganz mit dem Scheiß aufhören), so langsam wird mir das echt zu offtopic. Hast du meine Antwort zu dem Posting schon gelesen? Ich finde, die erklärt einiges.

vielleicht kannst Du dieses
Feedback ja als Anlass nehmen, über was auch immer gerade in
Deinem Leben los sein mag nachzudenken.

Danke, aber bei mir ist alles ok, Frau Psychologin. Schön, dass man sich hier im Forum Sorgen um Andere macht :wink:

Gruß
Steffie

2 Like

hi,

wahrscheinlich eine manische phase mit aggressivität oder eine akute schizophrene phase. wenn man die frau mal ansprechen würde und man merkt, dass man nicht die geringste einsicht bewirken kann, sondern nur noch mehr ärger mit ihr bekommt, dann liege ich wahrscheinlich nicht schlecht mit meiner idee…

Hallo alpha,

wahrscheinlich eine manische phase mit aggressivität oder eine
akute schizophrene phase.

danke für deine Einschätzung.
Auf Schizophrenie hätte ich nicht getippt, da ich zwei schizophrene Menschen kenne, diese aber sehr in sich gekehrt wirken - aber das mag von Person zu Person und auch je nach Medikamenteneinstellung unterschiedlich sein.

wenn man die frau mal ansprechen
würde und man merkt, dass man nicht die geringste einsicht
bewirken kann, sondern nur noch mehr ärger mit ihr bekommt,
dann liege ich wahrscheinlich nicht schlecht mit meiner
idee…

Ansprechen werde ich die Frau sicher nicht, da ich mich schon schwer tue, Menschen in „ganz normalen“ Situationen anzusprechen (bin Asperger-Autistin). Desweiteren beläuft sich die gemeinsame Fahrzeit meist nur auf ein, zwei Stationen in einer vollgestopften Straßenbahn.
Dass sie allerdings nicht einsichtig, sondern weiterhin verärgert reagiert, vermute ich da ich einmal folgende Situation beobachtete:
Die ältere Frau saß in der Straßenbahn und verhielt sich absolut ruhig.
Zwei junge Frauen plauderten und lachten ziemlich laut (nicht über sie), worauf sie die beiden laut ansprach dass sie sich nicht über sie lustig machen sollen denn „ihr seid ja nur faule Hunde“. Als die beiden jungen Frauen sagten, dass sie über etwas ganz anderes gesprochen und gelacht haben und gar keinen Grund hätten, über sie zu sprechen, wurde sie noch ärgerlicher.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

das kann sein; für manche Menschen ist ablehnende Aufmerksamkeit auch mit einem positiven Gefühl verknüpft. An „keine Kontakte“ glaube ich eher nicht, da ich sie durchaus schon mit Frauen ihres Alters relativ normal plaudern sah.

Viele Grüße,
Nina

Hi
hier in meiner gegend gibt es einige… 2 Beispiele:
eine Frau in ähnlichem Alter die Leute auf der Strasse dermassen laut zusammenschreit und auf das unflätigste beschimpft, dass man es 3 Ecken weiter noch hört. An und an verschwindet sie für 3 Monate, dann ist sie wieder da…
Äusserlich nicht verwahrlost, auf den ersten Blick normal.
Dann ist da noch so’n Typ, der aber eher 2 streitende selber spricht, manchmal glaubt man angesprochen zu sein, aber der diskutiert in mehreren Rollen lautstark mit sich selber. Nervt auch ziemlich :smile:
Auch der verschwindet manchmal für längere Zeit, taucht dann wieder auf. Klinikaufenthalte?

A

Hallo Nina,

vor etwa 13 Jahren traf ich mal eine kleine alte Frau an einem Bahnhof. Sie trug einen sehr großen Koffer mit sich. Eigentlich wollte ich ihr nur tragen helfen, dann kümmerte ich mich monatelang um sie.

Sie lebte eigentlich in einem Altenheim und wurde von der Leiterin dieses Heimes (eine Nichte der alten Frau) über Ostern weggeschickt, weil die alte Frau so viel meckerte und die Leiterin des Heimes nicht wollte, dass die Gäste anderer Heimbewohner bemeckert werden.

Ich war mit dieser Frau einige Tage lang zusammen.
Auch ich erlebte, wie diese Frau urplötzlich Menschen auf der Straße anpöbelte.

Da ich mich immer für die tieferen Ursachen von Verhalten von Menschen interessiere, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, warum die alte Frau urplötzlich fremde Menschen anpöbelte.

Die simple Antwort ist :
Wenn diese alte Frau sehr lange in unbequemen Schuhen durch die lärmende Großstadt Hamburg gelaufen war, wurde sie aggressiv.
Sie hatte schon lange Schmerzen, ihre Nerven waren vielfältig gereizt.

Als ich den ZUsammenhang erkannt hatte, setzte ich mich mit ihr immer auf eine Bank , wo es ruhig war, sagte nichts oder nur wenig - in beruhigendem Ton. Danach war diese Frau wieder ruhig.

Bei solchen Menschen gibt es eine schwere bis mittelschwere psychische und/oder nervliche/körperliche Grundbelastung, die schon sehr lange andauert. Diese Belastung schwillt im Stillen ständig. Aber die Gesellschaft gibt diesen Menschen nicht die Gelegenheit, sich abzureagieren. Im Gegenteil, viele Menschen sind so veranlagt, dass sie sich an so auffällig werdenden Menschen auch noch abreagieren, sie ärgern, sie gezielt reizen. Irgendwann platzt alles Aufgestaute aus ihnen heraus. Denken Sie an Mobbingopfer : Menschen, die über lange Zeit von mehreren Personen innerhalb einer Firma (oder wo auch immer) gemobbt werden, werden irgendwann aggressiv. Dann werden diese Mobbingopfer dargestellt als „böse,psychisch kranke“ Menschen. In der angeblich normalen Gesellschaft leben angeblich normale Menschen ihre eigenen Verrücktheiten an so abgestempelten Menschen ab. Manche dieser armen Menschen schultern enorm viel seelisches Leid. Manch einer von denen, der schon „abgestempelt“ ist, lebt diese angebliche Verrückheit dann ungezwungen aus. („Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert !“)

Ich habe übrigens auch Ärzte (sogar Psychotherapeuten !!!) erlebt, die lange seelisch litten und bei der kleinsten Kritik an ihnen - durch mich - durchdrehten und herumschrieen. Es sind nicht nur einfache Menschen, die sich daneben benehmen.

Die seeelisch und nervlich belasteten Menschen, die andere Menschen anpöbeln, haben tatsächlich sogar oft (bzw. manchmal) Recht, mit dem was sie behaupten.
Beim Anpöbeln anderer Menschen pöbeln sie aber nicht immer die Personen an, die ihnen etwas Unrechtes getan haben, sondern stellvertretend andere (ähnlich wirkende) Personen.

Diealte FRau, um die ich mich kümmerte, war alleine, ihr Mann schon lange tot. Eines Tages fiel sie in ihrer Wohnung um, wurde ins Krankenhaus gebracht. Als sie im Krankenhaus war, hat eine Behörde odere die Nichte ihre Wohnung aufgelöst. Die alte FRau wurde gegen ihren Willen in ein Altenheim gebracht. Dort fühlte sie sich nicht wohl, kam sich vor wie in einem Gefängnis, wurde herumkommandiert.
Über ihr Eigentum konnte sie nicht mehr verfügen.

Ich sorgte dafür, dass diese Frau einen Platz in einem anderen Heim in ihr vertrauter Umgebung bekam. Mit der Zeit bekam ich mit, wie es in verschiedenen Heimen in Hamburg abläuft. Ich sprach mit vielen alten Menschen … Ich kann nur sagen : viele alte Menschen in Heimen haben alles Recht der Welt zu schimpfen und natürlich auch auf junge Menschen zornig und wütend zu sein , denn es sind junge Menschen, die die schäbigen Verhältnisse in vielen Altenheimen produzieren oder die wegschauen.

Hallo Angelika,

danke für deinen Beitrag - und: danke dafür, wie du geholfen hast.

Bei solchen Menschen gibt es eine schwere bis mittelschwere
psychische und/oder nervliche/körperliche Grundbelastung, die
schon sehr lange andauert. Diese Belastung schwillt im Stillen
ständig. Aber die Gesellschaft gibt diesen Menschen nicht die
Gelegenheit, sich abzureagieren. Im Gegenteil, viele Menschen
sind so veranlagt, dass sie sich an so auffällig werdenden
Menschen auch noch abreagieren, sie ärgern, sie gezielt
reizen. Irgendwann platzt alles Aufgestaute aus ihnen heraus.
Denken Sie an Mobbingopfer : Menschen, die über lange Zeit von
mehreren Personen innerhalb einer Firma (oder wo auch immer)
gemobbt werden, werden irgendwann aggressiv. Dann werden diese
Mobbingopfer dargestellt als „böse,psychisch kranke“ Menschen.
In der angeblich normalen Gesellschaft leben angeblich normale
Menschen ihre eigenen Verrücktheiten an so abgestempelten
Menschen ab. Manche dieser armen Menschen schultern enorm viel
seelisches Leid. Manch einer von denen, der schon
„abgestempelt“ ist, lebt diese angebliche Verrückheit dann
ungezwungen aus. („Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich
ganz ungeniert !“)

da hast du ganz Recht und das ist mir selbst klar. (Ich war sogar selbst als Kind und Jugendliche Mobbingopfer und wurde von anderen als verhaltensgestört tituliert, weil diese nur mein Sich-Wehren und meinen zunehmenden Vertrauensverlust mitbekamen, aber nicht die Mobbingattacken.)
Ich selbst finde übrigens psychisch kranke Menschen nicht „böse“ oder etwa lächerlich o.ä., ganz im Gegenteil: auch eine psychische Erkrankung ist eine Erkrankung.
Dass die ältere Frau nicht „einfach so“ pöbelt, ist mir klar - ich vermute auch, dass sie zahlreiche Enttäuschungen erlebt hat und desweiteren in Leuten sofort etwas Negatives wiederfindet (sie sieht junge Leute mittags in der Straßenbahn - assoziiert, weil es auch junge Leute gibt die zu faul zum Arbeiten sind und diese „zu Arbeitszeiten“ Straßenbahn fahren könnten, dass auch diese jungen Leute mittags in der Straßenbahn allesamt zu faul zum Arbeiten seien; das Mädchen mit Baby lässt sie an Teenagerschwangerschaften denken und ist für sie automatisch eine jugendliche Mutter).

Die seeelisch und nervlich belasteten Menschen, die andere
Menschen anpöbeln, haben tatsächlich sogar oft (bzw. manchmal)
Recht, mit dem was sie behaupten.
Beim Anpöbeln anderer Menschen pöbeln sie aber nicht immer die
Personen an, die ihnen etwas Unrechtes getan haben, sondern
stellvertretend andere (ähnlich wirkende) Personen.

Genau.

Ich kann nur sagen :
viele alte Menschen in Heimen haben alles Recht der Welt zu
schimpfen und natürlich auch auf junge Menschen zornig und
wütend zu sein , denn es sind junge Menschen, die die
schäbigen Verhältnisse in vielen Altenheimen produzieren oder
die wegschauen.

Da stimme ich dir sehr zu.

Von mir genannte ältere Frau lebt aber sicher nicht in einem Altenheim - sie wirkt dazu viel (!) zu fit, hat öfter größere Einkäufe dabei, steigt an einer Straßenbahnhaltestelle zu bei der es kein Altenheim gibt.

Viele Grüße,
Nina

Ergänzung :

Ich vermute, dass bei den Menschen, die andere Menschen anpöbeln, außer der seelisch-nervlichen Belastung spezielle Eigenschaften eine Rolle spielen , undzwar :
Minderwertigkeitsgefühle
Gefühle der Benachteiligung
Neid oder Eifersucht
meist eine geringe Bildung, dadurch ein Mangel an Möglichkeiten, mit Problemen in akzeptabler Art umzugehen,
ein Mangel an engen sozialen Kontakten (fehlende Gespräche, fehlende Zuwendung, fehlende Hilfe)
nicht ausgelebte sexuelle Triebe

Vor einigen Jahren hatte ich vier Wochen lang eine „Beziehung“ mit einem Mann, der in verschiedenen Gaststätten regelmäßig andere Menschen anpöbelte, vor allem Emigranten.

Dieser Pöbler hatte eindeutig Minderwertigkeitsprobleme, war von seiner Frau verlassen worden, zum Alkoholiker geworden. Er hatte Tischler gelernt und dann als Leichenbestatter gearbeitet. Er versuchte, seine Komplexe dadurch zu vertuschen, indem er ständig angab, unter anderem, er sei der reichste Mann der Stadt. In seinem Reden erhöhte er sich selber. Andere Menschen „putzte er herunter“, immer und immer wieder.

Gruß
Angelika

Kann man schon verstehen.

Tja Steffie,

wenn du auch die Probleme nicht siehst, die du in deinem Leben hast und die dich zu solchen Beiträgen zwingen…

Gruß
Miriam

wenn du auch die Probleme nicht siehst, die du in deinem Leben
hast und die dich zu solchen Beiträgen zwingen…

Sag mal, gehts noch?

Hallo Miriam,

wenn du auch die Probleme nicht siehst, die du in deinem Leben
hast und die dich zu solchen Beiträgen zwingen…

das Astrologie-Brett ist doch jetzt weiter unten :smile:

Gruß
Torsten

2 Like

Hallo,

viele alte Menschen in Heimen haben alles Recht der Welt zu
schimpfen und natürlich auch auf junge Menschen zornig und
wütend zu sein, denn es sind junge Menschen, die die
schäbigen Verhältnisse in vielen Altenheimen produzieren oder
die wegschauen.

Veto. Erstens ist es schlicht dumm, pauschal auf „die Jugend“ zu schimpfen, zweitens ist es genau die Generation selbst, die diese Um- und Zustände geschaffen hat, und drittens widerspricht es dem in solchen Szenarien regelmäßig postulierten Anspruch an „Lebensweisheit“.

Gruß,

.m

2 Like

Hallo m.

also, ich widerspreche Dir auch.

Es gibt sehr viele Menschen, die ihr Leben lang arm an Geist und Verstand waren, … so auch die alte Frau, von der ich schrieb. Sie hat ganz bestimmt nicht diese Sorte Lebensweisheit gesammelt, von der Du Dir vorstellst, dass alle alte Menschen sie haben müssten. Und diese sehr einfache, sehr arme Frau hatte - wie andere einfache Menschen (Arbeiter/Arbeiterfrauen) - in früheren Jahren nichts mit Altenheimen und mit Politk zu tun. Diese Menschen haben viel gearbeitet und ein bisschen Vergnügen gehabt. Diese alte Frau war wirklich dumm … im Sinne von „ziemlich ungebildet“.
Ihre plötzlichen Aggessionen gegen wildfemde Menschen hatten auch nichts oder kaum mit Verstand zu tun, sondern mit ihrem momentanen Gefühlen, ihrer Überforderung durch die Situation und durch eine große Summe von Negativerlebnissen, die andere Menschen ihr zugefügt hatten.

Für heutige Verhältnisse in Altenheimen sind nicht die Bewohner vrantwortlch, sondern in erster Linie die Betreiber der Altenheime. Das sind meist keine alten Menschen. Meistens denken die Betreiber von Altenheimen zuerst mal an das viele Geld, welches sie durch Altenheime machen können.

[…]

Gruß
Angelika

Team: Artikel gemäß Netiquette bearbeitet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Liebe Nina,

wenn ich weiter über pöbelnd Menschen nachdenke, fällt mir noch so Einges ein.

Mir fällt ein, dass es heutzutage doch viele Menschen sind , welche fremde Menschen in der Öffentlichkeit anpöbeln.

Sehr oft sind es erkennbar Alkoholiker. Sehr oft sind es Jugendliche in einer Gruppe.
Mich selbst haben einige Male Jugendliche angepöbelt, die ich nicht kannte und denen ich nicht das Geringste etan hatte. Sie sahen mein ernstes, strenges bis verbittertes Gesicht und darauf reagierten sie. Möglicherweise erinnerte ich sie in dem Moment an eine ihrer strengen Leherinnen, von dr se oft kritisiert werden. Weil sie gegen ihre Lehrerin nicht aggressiv sein dürfen - denn dann werden sie bestraft , lassen sie ihre Aggressionen stelvertretend an mir aus.

Menschen, die andere Menschen anpöbeln, haben in ihrer Jugend Jahre lang Strenge, Härte und Erniedrigung (Ehrverlezung) durch Vater oder Mutter erfahren. Als Kinder und Jugendliche haben sie sich nicht wehren können. Als Erwachsene dann machen sie das mit anderen Menschen, was ihr Vater oder ihre Mutter mit ihnen gemacht hatte.
Ich kenne da einen 75-jährigen Mann, der immer wieder abfällig über Frauen und über Kinder spricht. Er hatte einen sehr strengen und harten Vater, von dem er auch geschlagen wurde.
Wie dieser Mann manchmal mit mir spricht, das hat durchaus was von Anpöbeln.

Nina, manche Menschen wissen nicht, was „anpöbeln“ eigentlich ist. Könntest Du es nicht mal näher erläutern ?!

Gruß
Angelika