Hallo,
die Person, von der ich hier berichte, stammt nicht aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, sodass ich kaum weitere Details liefern kann als die hier genannten.
Es handelt sich um eine Frau zwischen 50 und 60 Jahre, stets gut gekleidet und gepflegt, die bei jeder Straßenbahnfahrt (zumindest bei denen, bei denen ich sie sehe) Menschen anpöbelt.
Ein paar exemplarische Beispiele:
-
eine sehr junge Frau (eher Babysitterin oder Geschwister des Kindes denn Mutter) mit Kind, jene ältere Frau: „Ja, Spaß haben, das könn’se, die jungen Leut… Aber beim Fic*** nen Präser, nä, das kenn’se nich. Ja, Sie da hinten mein ich, Sie sind doch nich mal achtzehn, oder?“ [und dann ging’s noch ne ganze Zeit so weiter]
-
ich stieg aus der Straßenbahn aus, die ältere Frau schrie mir ein „Läusezopf, sowas ekliges!“ hinterher (ich habe hüftlange Haare, sehr gepflegt und auch keine auf manche Leute abstoßenden Dreadlocks - gemeint war aber sicherlich ich, da die anderen aussteigenden Personen sehr kurze Haare hatten)
-
früher Nachmittag, etliche Studenten waren in der Straßenbahn, die ältere Frau pöbelte sie an „So früh schon? Wisst ihr, da hab ich noch malocht, früher um die Zeit. Da hab ich mein Geld selber verdient, wisst ihr, selber!“ Und dann ging’s noch weiter in dem Tonfall dahin, über die arbeitsfaule Jugend, dass sie alles Geld nur für manikürte Fingernägel ausgeben würden etc.
Dieses Anpöbeln bezieht sich oft auf Personen, die mehrere Sitzreihen entfernt von ihr sitzen und auch keinen Kontakt (anrempeln, jemanden durchlassen müssen etc.) mit ihr hatten.
Manchmal, wenn ihr jemand gegenüber sitzt, spricht sie auch, als unterhalte sie sich mit ihrem Gegenüber über ihren Ex-Mann (der „ein fauler Hund“ sei, von ihr Geld geleihen habe und „es gerne zum Hinternputzen behalten“ könne etc.)
Alkoholkrank ist sie wohl nicht, da sie weder nach Alkohol oder nach übertünchenden Pfefferminzbonbons, Parfüms etc. roch, als ich einmal schräg gegenüber von ihr saß (sie aber trotzdem sich wie immer verhielt).
Nach Tourette-Syndrom wirkt mir ihr Verhalten auch absolut nicht.
Mich interessiert einfach mal eure Einschätzung, was der Grund für ein derartiges Verhalten sein könnte.
Dass präzise Ferndiagnosen nicht möglich sind, ist mir klar
Viele Grüße,
Nina