Wie Konzentrationsfähigkeit verbessern

Guten Tag,

Ist es vorteilhafter, die Konzentration im Zusammenhang mit persönlichem Interesse oder unabhängig davon zu trainieren? Welche Methoden existieren zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit in Abwesenheit von echtem Interesse? Die Vorteile des Trainings der Konzentration unter Berücksichtigung von persönlichem Interesse sind offensichtlich; es gestaltet sich wesentlich einfacher und angenehmer sich mit einem interessanten Thema auseinanderzusetzen als lediglich standardisierte Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit durchzuführen. Übungen zur Förderung der Aufmerksamkeit ohne nennenswertes Eigeninteresse finden sich vor allem im Bereich der Meditation sowie bei verschiedenen kognitiven Trainingsprogrammen. Bedauerlicherweise empfinde ich gegenwärtig nur ein geringes Maß an Interessen aufgrund einer psychischen Erkrankung; diese hat sowohl meine Fähigkeit zur Fokussierung als auch mein Interesse für Themen reduziert, die mir zuvor wichtig waren. Dennoch halte ich es für notwendig, an meiner Konzentrationsfähigkeit zu arbeiten um eine weitere Verschlechterung abzuwenden. Wahrscheinlich muss ich das wohl selber rausfinden durch ausprobieren. Aber vielleicht hat ja jmd was Interessantes zu dem Thema beizutragen. Wenn Ihr noch einen Tipp habt für preiswerte Gehirnjoggingspiele oder gar kostenlose Internetseite mit Übungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Puzzeln :woman_shrugging:t3: wenn einen 2D nicht interessiert evtl 3D aus Themenbereichen,die einen interessieren