synchronizitätspanik

hi,

heute stellte meine schwiegermutter ihre holundersuppe auf meinen tisch. „die hätte ich auch gern“, drauf der mdr-moderator. „sowas aufdringliches“, ich. der moderator räusperte sich. was will der künstler uns damit sagen? wo beginnt schizophrenie?

ob ich ein zweites radio anschalte? vielleicht unterhalten die sich dann miteinander wie förbies?

neugierig,

Schizophrenie
Hallo Biggi,

heute stellte meine schwiegermutter ihre holundersuppe auf
meinen tisch. „die hätte ich auch gern“, drauf der
mdr-moderator. „sowas aufdringliches“, ich. der moderator
räusperte sich. was will der künstler uns damit sagen? wo
beginnt schizophrenie?
ob ich ein zweites radio anschalte? vielleicht unterhalten die
sich dann miteinander wie förbies?
neugierig,

deine zentrale Frage nach dem Beginn von Schizophrenie ist falsch gestellt. Du musst fragen, wann ein berechtigter Verdacht auf Schizophrenie besteht. Hierfür gibt es insgesamt 9 Kriteriengruppen, von denen aber nur eine einzige eindeutig auftreten muss, um den Verdacht gerechtfertigt erscheinen zu lassen, bei relativer Uneindeutigkeit sollten es zwei oder mehr Kriterien sein.

Im Zusammenhang mit deiner Frage und sonstigen Äußerungen fiele mir ein: Gedankenlautwerden, Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, kommentierende Stimmen, Halluzinationen, Gedankenabreißen, Einschiebungen in den Gedankenfluss, auffällige Apathie, inadäquate Affekte, zumeist mit sozialem Rückzug und verminderter sozialer Leistungsfähigkeit, Ziellosigkeit (nachzulesen in der ICD-10 Kapitel 5, F20, das wirst du als Ärztin ja zur Hand haben).

Dass du neugierig bist, glaube ich, aber bist du auch klug genug, die betreffende Person zum Arzt gehen zu lassen?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

leviathan
Hallo du,

um bei meiner zentralen frage zu bleiben: beeinträchtigt schizophrenie die lesbarkeit von texten? und wenn, auf welcher ebene? erst beim lesen oder schon beim schreiben, knuddel.

huchja, ich stelle wieder mal die machtfrage und das als skrupelloser fragebogen-user, der nicht mal multiple joice-antworten sondern nur dichotymes zulässt, schleim. es waren einmal ein paar beine. beide hatten bodenkontakt. sie waren am ende… schwebfliegen-charme. ist dir aufgefallen, das dilda immer codierter schreibt? vernetzung wächst mit dem abstand-quadrat-gesetz. irgendwann ist der andere so vernetzt, dass du nur einen bruchteil seiner assoziationen erfasst. legst du dich dann auf einen pfad primär fest, kann es sein, dass du für den benefit kurzfristiger handlungskpompetenz fast hundert prozent deiner lagekompetenz einbüßt. dilda und thomas… ein traumpaar. kann es sein, dass der, der überwachungsraster als letzter überlebt, die schwerste schizophrenie hat?

heute stellte meine schwiegermutter ihre holundersuppe auf
meinen tisch. „die hätte ich auch gern“, drauf der
mdr-moderator. „sowas aufdringliches“, ich. der moderator
räusperte sich. was will der künstler uns damit sagen? wo
beginnt schizophrenie?
ob ich ein zweites radio anschalte? vielleicht unterhalten die
sich dann miteinander wie förbies?
neugierig,

deine zentrale Frage nach dem Beginn von Schizophrenie ist
falsch gestellt.

dann ist es nicht meine, sondern deine frage, einziger. schikane bin ich gewohnt. auch von dir, knuddel.

Du musst fragen, wann ein berechtigter
Verdacht auf Schizophrenie besteht.

DU musst fragen, wer dir das recht gibt, ihn zu begrenzen, artikel 5 GG anreich. nötigung ist nicht sehr männlich ab einer bestimmten schuhgröße. eher hysterisch. auch nach amputation, mich zurücklehn und das verbleibende spreiz.

Hierfür gibt es insgesamt 9 Kriteriengruppen,

wer bitte ist es? und wo bleibt dein dativ?

von denen aber nur eine einzige eindeutig auftreten muss,
um den Verdacht gerechtfertigt erscheinen zu lassen,

jetzt wird es russisch, kotz. du weißt, was du mit dem anderen machst, wenn du ihm diesen kuckuck an die stirn pinnst? die russen steigen so in die liquidierung ihrer systemgegner ein. staging gefällig? kannst ja ein ichliebedichundhabsoaufdichgewartet im hintergrund dazu lesen. schwanger wirst du ja mit neuroleptika seltener und wenn joinst du die anencephalen-spina-bifida-gemeinde, kommst also in eine lebenslange seitliche arabeske, die weitere disziplinierung kostengünstiger werden lässt. es stirbt sich dann leiser. jaja, die russen kommen. ganz groß, schmacht.

bei relativer Uneindeutigkeit sollten es zwei oder
mehr Kriterien sein.

urgs,

was hast du vor? träum… ich ahne bleibendes: thomas das schizogen. mann als noxe, grins

Im Zusammenhang mit deiner Frage und sonstigen Äußerungen
fiele mir ein:

Gedankenlautwerden,

ähm, meinungsfreiheit der überwachungseinheit? bei amerikanischen fliegern war die strafbar, droh. zumindest im hotel palästina. lang ist´s her. aber wer wohnt schon freiwillig in der 1001. nacht außerhalb des siebenten stockwerks.

Kontrollwahn,

hm, den hab ich im krieg auch selten.

Beeinflussungswahn,

blasenhochstand sollte man generell per tachykardie auslasten, dozier.

Gefühl des Gemachten,

scheiße eben. täglich.

kommentierende Stimmen,

autsch. war das grad eine?

Halluzinationen,

liebe ist autosuggestion
liebe ist autosuggestion
liebe ist autosuggestion
liebe ist autosuggestion
liebe ist autosuggestion
liebe ist autosuggestion
liebe ist autosuggestion

Gedankenabreißen,

autsch, der tat weh. mir war grad so sentimental. liebe heißt: ähnliches wahr zu nehmen, feuchte streicheleinheit retrogonadal applizier. ist nicht von mir, der witz. den hat ein bürger über swr3 verbreitet. nachts umzehn p.m. es war grad wieder nacht in deutschland. irgendwer hatte irgendwen postmortal vermisst. göte war´s diesmal nicht. ein bürger. kai karsten. irgendsoeiner. irgendsoein kai karsten auf irgendeinem swr3.

Einschiebungen in den Gedankenfluss,

zuhören ist strafbar,

auffällige Apathie,

hast du auch noch die objekt-subjekt-zuweisung parat?

inadäquate Affekte,

du bist einsfuffzig? grübel
im quadrat sind das…
jaja, die netikette im einzelnen.

zumeist mit sozialem Rückzug

ich seh dich, tröst.

und verminderter sozialer Leistungsfähigkeit,

systemgrenze anreich, und horizont graduier.

Ziellosigkeit

heil dir, mekkEr

(nachzulesen in der ICD-10 Kapitel 5, F20, das wirst du als Ärztin ja zur Hand haben).

nö. ich denunziere nicht, ich unterwandere. liegst du gern oben? es steht, stöhn. ich lese dich.

Dass du neugierig bist, glaube ich, aber bist du auch klug
genug, die betreffende Person zum Arzt gehen zu lassen?

gehen? wie war das noch mit den abms im dritten reich? die waren kostengünstig. hab mich dazu sogar im deutschen hygienemuseum anstellen lassen. 2000. es geht nur um ein bißchen geld: den löwenanteil der deutschen krankenkassenausgaben. das war 2000 nur noch mit einem bse-skandälchen zu toppen. aber wen stören schon um die weihnachtszeit enten. arrowganth genug die antwort? dass das hochwasser dann im august kam, hat nix mit der doris zu tun. auch nicht anderen gänsen. it´s showtime… engramm schützt vor engrammen.

Herzliche Grüße

wie gesagt
Hallo Biggi,

die „Klarheit des Bewusstseins und die intellektuellen Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt“ (auch F20) - aber das wolltest du ja im Zweifel gar nicht wissen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hi,

Holundersuppe ist fast so widerlich wie Feigen.
Apropos:
Platon trifft Diogenes Feigen essend, Diogenes bietet Platon freundlich an: „du kannst auch teilnehmen.“ Platon langt kräftig zu und ißt eine Feige nach der anderen - bis Diogenes ihn anfährt: „Teilnehmen habe ich gesagt, nicht aufessen!“

Es war bekannt, daß Diogenes mit des Großdenkers Methexis- (Teilhabe) Lehre nicht so ganz einverstanden war.

Wozu dann noch ein zweites Radio?

Gruss
Uwe

Lieber Thomas,

die „Klarheit des Bewusstseins und die intellektuellen Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt“ (auch F20) - aber das wolltest du ja im Zweifel gar nicht wissen.

Wenn ich dich lange genug überwache, beeinträchtige ich dich. Auch in dem, was dir bewusst wird. Intellekt hat ja viel mit dem Anpassungsgrad an aktuelle Gegenüber zu tun. Bei Liebe beschränkst du die Anzahl potentieller Gegenüber auf eine kleinere Gruppe, vermute ich. Ich verwechsle Liebe deshalb gern mit Psychosen und warte die ersten sechs Wochen ab, bis die Akutphase abgeklungen sein sollte. Werde ich dann immer noch nicht dir wahr genommen, schließe ich als aufmerksamer Mensch eine formale Denkstörung der von dir gewählten ICD-Klasse aus. Mir ist klar, dass die Entscheidung unter Umständen entgültig sein kann.

Resigniert,

Hi,

Platon trifft Diogenes Feigen essend, Diogenes bietet Platon
freundlich an: „du kannst auch teilnehmen.“ Platon langt
kräftig zu und ißt eine Feige nach der anderen - bis Diogenes
ihn anfährt: „Teilnehmen habe ich gesagt, nicht aufessen!“

Es war bekannt, daß Diogenes mit des Großdenkers Methexis-
(Teilhabe) Lehre nicht so ganz einverstanden war.

Wozu dann noch ein zweites Radio?

Um Abstand und damit die eigene Mitte zu finden. Wenn ich in einer großen Menschengruppe bin, gelingt mir das leichter. Deshalb das zweite Radio. Ich fahre dann seltener Achterbahn. Gestern war ich beim Fotographen, Fotos für Bewerbung und Reisepass machen. Auf einem sah ich aus, als ob ich ihn gleich erwürge, auf dem nächsten wie kurz vor dem KO. Nähe ist relativ. Die Nähe zu einem Einzelnen strengt mich im Moment mehr an als die zu einer Gruppe.

Gruss

Hallo Thomas,

die „Klarheit des Bewusstseins und die intellektuellen
Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt“ (auch F20)

• aber das wolltest du ja im Zweifel gar nicht wissen.

Heisst das, dass Babys potenziell schlauer sind als Erwachsene? Auf meiner Tastatur gehts nur bis F12.
Von welcher Art Bewusstsein redest du? Selbstbewusstsein im sinne subjektiver Widerspiegelungsfähigkeit einer objektiven Realität oder bewusstes wahrnehmen im Sinne subjektiver Widerspiegelung einer als nicht objektiv vorhanden erkannten Realität? Schon darin liegt ein riesiger Unterschied, da ich zweiteren nicht Klasrheit ihres Bewustseins andichten kann, die sind noch gehirngesteuert oder gläubig. Deshalb sind sie dennoch in der Lage, intellektuelle Fähigkeiten zu entwickeln. Siehe Einstein: hat sich vom Idealisten auch zum Materialisten weiterentwickelt.

Wie nu? Im Zweifel bleiben Zweifel.

Gruß
Frank

achgott
Hallo Frank,

die „Klarheit des Bewusstseins und die intellektuellen
Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt“ (auch F20)

• aber das wolltest du ja im Zweifel gar nicht wissen.

Heisst das, dass Babys potenziell schlauer sind als
Erwachsene?

nein, Babys sind nur schlauer als Erwachsene, die sich als Materialisten wähnen, das ist doch klar.

Auf meiner Tastatur gehts nur bis F12.

Das ist der Beweis.

Von welcher Art Bewusstsein redest du?

Von dem Bewusstsein, dem man folgt, wenn man sich aus einem psychologischen Thread heraushält, wenn man keine Ahnung hat.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

nein, Babys sind nur schlauer als Erwachsene, die sich als
Materialisten wähnen, das ist doch klar.
Von dem Bewusstsein, dem man folgt, wenn man sich aus einem
psychologischen Thread heraushält, wenn man keine Ahnung hat.

…und aus den beiden sätzen machst du nun nen Schüttelmix und landest automatisch bei dem Tipp, den ich dir geben wollte.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hi,

Um Abstand und damit die eigene Mitte zu finden. Wenn ich in
einer großen Menschengruppe bin, gelingt mir das leichter.
Deshalb das zweite Radio. Ich fahre dann seltener Achterbahn.
Gestern war ich beim Fotographen, Fotos für Bewerbung und
Reisepass machen. Auf einem sah ich aus, als ob ich ihn gleich
erwürge, auf dem nächsten wie kurz vor dem KO. Nähe ist
relativ. Die Nähe zu einem Einzelnen strengt mich im Moment
mehr an als die zu einer Gruppe.

Der Einzelne fokussiert, die Menge verliert sich in wohltuender Anonymität. Ignava ratio. Jede Mühe und jede Anstrengung scheinen mir proportional zu ihrem Nutzen ein Hindernis. Wozu auch der Budenzauber?

Gruss
Uwe

Hi,

Um Abstand und damit die eigene Mitte zu finden. Wenn ich in
einer großen Menschengruppe bin, gelingt mir das leichter.
Deshalb das zweite Radio. Ich fahre dann seltener Achterbahn.
Gestern war ich beim Fotographen, Fotos für Bewerbung und
Reisepass machen. Auf einem sah ich aus, als ob ich ihn gleich
erwürge, auf dem nächsten wie kurz vor dem KO. Nähe ist
relativ. Die Nähe zu einem Einzelnen strengt mich im Moment
mehr an als die zu einer Gruppe.

Der Einzelne fokussiert, die Menge verliert sich in
wohltuender Anonymität.

Wenn du im Vertrauten wenig veränderst, bindet das manchmal mehr Aufmerksamkeit als der Urlaub im Fremd. Und bei mir tauchen, sobald ich jemanden länger anschau, viele vertraute Züge im Gesicht des Anderen auf. Als ob ich träume, ohne mich konzentrieren zu können. Ich falle dann in alte Rollenmuster und werde wütend. Ich kann dann nur schwer trennen, was der Andere tut, weil ich es erwarte, und was er von sich aus in dem Moment vor hatte… Er? Komisch. Hab Er geschrieben. Ja, der Fotograf hatte mich an einen Kollegen erinnert, den ich redigieren musste und der jede Änderung abgelehnt hatte. Das war blöd. Der hat sich geziert, als ob ich ihn defloriere. Bei jedem Wort. Als ich den Fotografen gesehn hatte, hatte grad eine Frau ihre Fotos durchsortiert und Verworfenes zurück gegeben. Die Wut, die er beim Zerreißen hatte, kam mir bekannt vor. Kurz drauf war ich dran. Bewerbungsfotos. Ausgerechnet von dem. Das ist der Chef, behauptete wer. Na toll. Auch das noch. Einsam. Trotz Gruppe. Ich war wieder in der seitlichen Arabeske gelandet, grusel. Ganz Abstellgleis. Panik. Plötzlich bewegte der sich wie der Exkollege und zickte. Ausweglos. Es gibt nichts Auswegloseres als ein auf Schreiber getrimmter Anästhesist mit Bürgerkriegserfahrung und null Bock auf Veränderung. Und ausgerechnet mit dem Blödmann hab ich ihn verwechselt. Ich hatte kein anderes Hologramm zum Drüberlegen parat, um mir den Querulanten auf die Schnelle geschmeidig zu sehen. Zu allem Elend hatte der auch noch scheinbar zerbrechliche Angestellte. Der Eine rotgelockt wie Asthma und der Andere sah aus wie Probezeit. Aus den Fotos wurde jedenfalls nix. Fließband-Stereotypie. Muster gegen die ich hilflos bin. Immer weniger Trigger sind nötig, um aus Angst einen Fehler nach dem anderen abzuspulen. Extrem sinnlos. Beame mich dadurch selbst ins Abseits. Dann laberte der auch noch was von IchWillSieGlücklichMachen. Der und seine 9 Euro 80. Als ob er dazu in der Lage wär mit seiner blöden Digitalknipserei per Spotlight von Rechts. Kein Kompromiss zwecks Augenring-Retusche, kein zusätzlich abgeschirmtes Licht. Stur wie sein Original. „Lichtempfindlich“ war alles, was ihm einfiel. Panorama-Spiegel mit Selbstauslöser wär toll. Ohne den Wichtigtuer. Da ist jede Software attraktiver im Handling. Die widerspricht wenigstens nicht ständig.

Ignava ratio.

Liest sich geheimnisvoll.

Jede Mühe und jede Anstrengung scheinen mir
proportional zu ihrem Nutzen ein Hindernis.

Sex trennt.

Wozu auch der Budenzauber?

Woran denkst du im Einzelnen?

Gruss,

Sorry, Thomas, schon mal im Vorweg, aber das muss raus, etwas so anmaßendes habe ich von Dir schon lange nicht mehr gelesen.
Frei nach dem Motto,alles schön ins aufgeklärte Weltbild einordnen, macht nix, wenn die Möglichkeit besteht, dass es eigentlich über selbiges hinausgehen könnte.
In irgendein Konzept muss sich schliesslich alles einordnen lassen…Das ist die Schwachstelle dieses Weltbildes.
In milderer Form hast Du auch mir schon so zu begegnen versucht, und ich bin geneigt zu denken, dass Du es an vielen Stellen versucht sein wirst, zu tun, wenn etwas Deinen Glauben sprengt.

Trotzdem herzliche Grüsse, Flora

Themeneintopf
Hallo Flora,

nach meiner Auffassung reihen sich hier einige Mißverständnisse aneinander.
Aus Biggis Posting ist nicht zu entnehmen, ob sie Schizophrenie feststellen will oder festgestellt hat, und ob sie diese „bekämpfen“ oder ob sie lediglich Vorschläge sammelt wie man mit Wahrnehmungsstörung (ich nehme jetzt an dass diese als Störung empfunden wurden) umgeht.
Thomas listete auf, wie sich Schizophrenie bemerkbar macht - wir haben bisher nicht erfahren, ob diese Liste nützlich oder erwünscht war.
Und du beschäftigst dich damit, Thomas Überheblichkeit als Motivation für sein Posting zu unterstellen, nur eine Annahme von dir, nicht wahr? Welch eine Gelegenheit ein schiefes Bild aus der Vergangenheit so wieder gerade zu rücken - auf Kosten anderer Leser, leider.

Aber vielleicht ist ja auch mein Geist und mein Weltbild zu schlicht gestrickt für dieses Themenpotpourri.

verwirrte Grüße
grilla

1 „Gefällt mir“

Hallo Grilla,

wir haben bisher nicht erfahren, ob diese Liste nützlich oder
erwünscht war.
Und du beschäftigst dich damit, Thomas Überheblichkeit als
Motivation für sein Posting zu unterstellen, nur eine Annahme
von dir, nicht wahr?

Ich unterstelle ihm nicht Überheblichkeit als Motivation, ich empfinde es als anmaßend.
Als anmaßend empfinde ich, Phänomene oder auch ganze andere Menschen ins eigene - durchaus begrenzte, auch wenn es ein aufgeklärtes ist- Bild einzupassen.
Das ist streng genommen sogar ein Mißbrauch.

Welch eine Gelegenheit ein schiefes Bild

aus der Vergangenheit so wieder gerade zu rücken - auf Kosten
anderer Leser, leider.

Das verstehe ich nicht wirklich, was Du damit sagst.Ein schiefes Bild von wem, wer rückt es gerade?
Auf wessen Kosten, warum?
Die Fragen meine ich nicht aus Doofgestelltheit heraus, ich bin nun meinerseits auch etwas verwirrt.

Aber vielleicht ist ja auch mein Geist und mein Weltbild zu
schlicht gestrickt für dieses Themenpotpourri.

Ist doch oft so hier…

Diagnosen, auch in der Frageform oder als Möglichkeit und nicht als Behauptung werden, in versteckter Form gerade von Thomas gerne mal abgegeben, und das ist , wenn man es ernsthaft macht wirklich nicht möglich, und auch anmaßend an diesem Ort .(Jaja, hab ich auch schon gemacht,an einem Punkt, den ich sehr ärgerlich fand,ändert aber nix daran, dass es eigentlich zu weit geht)
Und um eine Diagnose war auch nicht gebeten worden, so wie ich es verstanden habe.

Verwirrend vielleicht auch, weil schon das Ausgangsposting von Biggi und umso mehr eine wissenschaftlich korrekte Reaktion darauf den Rahmen dieses Forums möglicherweise sprengen.

Viele Grüße,Flora

Hallo Flora,

da ich Biggi persönlich kennen gelernt habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass sie mich verstanden hat, was ja ihre Antwort auch bezeugt.

BTW: Konzeptlosigkeit ist nicht das schlechteste Konzept, aber dogmatisiert ist sie schlicht blauäugig.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Nein, ich möchte das jetzt aus guten Gründen nicht diskutieren (am WE bin ich eh in Bonn und offline).

Hallo Flora,

da ich Biggi persönlich kennen gelernt habe, bin ich zu der
Überzeugung gelangt, dass sie mich verstanden hat, was ja ihre
Antwort auch bezeugt.

Das lese ich anders…
Beurteilen wird nur Biggi das können.

BTW: Konzeptlosigkeit ist nicht das schlechteste Konzept, aber
dogmatisiert ist sie schlicht blauäugig.

Dogmatisierte Konzeptlosigkeit ist nicht die einzige Antwort auf Konzeptmissbrauch, könnte dem Mißbrauchenden aber als solche erscheinen.

P. S. Nein, ich möchte das jetzt aus guten Gründen nicht
diskutieren (am WE bin ich eh in Bonn und offline).

Scheinst ja regelrecht besorgt zu sein, dass ich das jetzt diskutieren möchte, nee, bringt ja nicht viel zur Zeit, aber sagen werde ich es trotzdem, wenn mir was auffällt.

Herzlich, Flora

Hallo Flora,

Beurteilen wird nur Biggi das können.

eben!

Scheinst ja regelrecht besorgt zu sein, dass ich das jetzt
diskutieren möchte,

Besorgt bin ich schon, aber anders, als du es vermutest.

aber sagen werde ich es trotzdem, wenn mir was auffällt.

Das ist ja auch richtig, nur in diesem Fall scheint es mir - wiederum aus guten Gründen - nicht hilfreich zu sein.

Und nun sollten wir es gut sein lassen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

unbeteiligt…
Hallo!

Ich finde die Postings von Thomas interessant und keineswegs anmaßend.
Ich empfinde ihn als höflich, sachlich und sehr hilfsbereit.

LG
Siân

Hi,

Aus den Fotos
wurde jedenfalls nix.

Sind Fotos nicht seltsam? Man will das Abbild eines Abbildes, fertigt dafür ersteinmal ein Negativ des Abbildes an, um dann daraus einen Abzug zu machen…

Muster gegen die
ich hilflos bin.

Ich muß weder alles bekämpfen, noch alles besiegen. Manchmal genügt es einfach Zeuge zu sein, wenn andere etwas mustern. Oft denke ich grad diese Muster sind es die hilflos sind, viele suchen den Sinn des Lebens und merken nicht, dass der Sinn ohne sie selbst sinnlos wäre!

Ignava ratio.

Liest sich geheimnisvoll.

Die Vernunft gibt sich zur Ruhe, sie hat Feierabend.

Sex trennt.

Liebe vereint? Oder nur Selbstbetrug, oder eher Betrug am anderen, weil man seine Nähe erschleichen will, um sich sexuell zu vereinigen, was dann wieder trennt. Ergo:::Wozu auch der Budenzauber?

Woran denkst du im Einzelnen?

Eben daran, oder an fetischistisch geprägte Naturalisten, Modewörter wie Trigger - Auslöser, wie bei Kameras. Aber wer drückt den Auslöser?
Der Fotograf vielleicht? Mit Spotlight von links, was blendet um dann den Vorwurf der Lichtempfindlichkeit machen zu können? :Budenzauber.

Gruss
U.

1 „Gefällt mir“