ich muss demnächst eine Prüfung machen und habe jetzt zum Üben ein paar Aufgaben bekommen. Hierbei wird auch gefragt, inwiefern der Selbstmord Hauke Haiens (Der Schimmelreiter) anders motiviert ist als der des Deichgeschworenen (Der gespenstige Reiter).
Ich würde behaupten, Hauke Haien hat sich auf Grund des Todes seiner Frau und seines Kindes und der aussichtslosen Lage umgebracht. Beim Deichgeschworenen jedoch würde ich behaupten, dass der Suizid sich mit der Selbstanklage des Deichgeschworenen begründet. Er konnte den anderen nicht helfen und stürzt sich somit selbst in den Tod.
Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Hier stecke ich nicht tief genug im Thema, um Ihnen meine Hilfe zu geben, die mit Blick auf die Prüfung Bestand haben sollte. Sie muss begründet sein. Aber darum geht es Ihnen. Ich selbst müsste das Werk noch einmal lesen - wogegen bestimmt nichts spricht. Das aber benötigt Zeit, die mir im Moment wegen zwei eigener Bücher, an denen ich arbeite, fehlt. Ihr Karl-Heinz Smuda http://www.smuda-berlin.de Lektor und Ghostwriter
Das ich mich mit dem Schimmelreiter beschäftigt habe ist schon sehr lange her.
Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass Hauke Haien sich vor allem gegen den Aberglauben gestellt hat und für Erneuerung steht.
Der Sturm läßt ihn zweifel und er opfert sich für die Lebenden.
Kann allerdings auch vollkommen falsch sein - wie gesagt, ist schon lange her.