Auch Hi,
… ob es „allgemeine“ Motivation gibt oder ob das auch jeden
Menschen unterschiedlich ausfällt!?
dazu musst du erstmal definieren was du unter Motivation verstehen willst. Man könnte sagen, dass jedes Lebewesen ‚normalerweise‘ motiviert ist alles zu tun am Leben zu bleiben. Oder Lebewesen sind motiviert sich fortzupflanzen. Ich nehme mal an diese Art der ‚Motivation‘ meinst du nicht.
Ein benutztes Modell ist das ‚Zweifaktorenmodell‘ der extrinsischen (‚von außen kommend‘) und intrinsischen (aus sich heraus) Motivation, wobei die zwei sich nicht ausschließen müssen.
"wie kann ich mich/andere am besten motivieren
meine Erfahrung ist, dass zur Motivation Ehrlichkeit zu sich selbst gehört. Ich muss herausfinden ob ich das will oder ich ‚denke‘ das zu wollen. Andere zu ‚motivieren‘ geht daher kaum. Man kann sie vielleicht beim erreichen ihres Ziels unterstützen. Also eine extrinsische zu ihrer intrinsischen Motivation bieten.
„Abnehmen“
kann man bis zu einem bestimmten Maß sicher von sich heraus motiviert sein. Obwohl da vielleicht eher ‚Beweglichkeit‘ ‚Gut fühlen‘ im Vordergrund stehen
„Depressionen“
ist eine Krankheit und mit ‚Motivation‘ nicht zu begegnen. Besonders, da gerade ‚Motivationslosigkeit‘ als ein Problem von depressiven Menschen beschrieben wird.
„Sport“
ja, wenn du gern Sport treibst
„Wohnung aufräumen“
wenn du eine aufgeräumte Wohnung haben möchtest.
Wenn du etwas willst und es nicht schaffst, muss das nicht an ‚fehlender Motivation‘ liegen. Vielleicht ‚schützt‘ du dich auch nur unbewusst vor etwas, was du mit dieser Tätigkeit unangenehmes verbindest. Hier kommt die oben angesprochene ‚Ehrlichkeit‘ ins Spiel.
Eine ‚Technik‘ herauszufinden was einem abhält (Prokrastination) ist z.B. die Selbstbefragung nach Byron Katie (z.B. Moritz Boerner räumt auf: http://www.youtube.com/watch?v=fLfoGHW3yTg)
oder mit ‚Microveränderungen‘ zu arbeiten - denn ein nicht zu unterschätzender Einfluss ist ‚Gewöhnung‘.
Erfolg…lux