Motivation und Hintergrund

Hi,

ich habe einiges über Motivation gelesen und gesehen.
Hab auch gute Beiträge über unterbewußte Motivation gesehen z.B. auf BRalpha.
Auch über Belohnungsempfinden usw.

Aber ich würde gerne noch mehr darüber Erfahren.
z.B. ob es „allgemeine“ Motivation gibt oder ob das auch jeden Menschen unterschiedlich ausfällt!?
Weil von diesen Motivationsseminaren halte ich nicht viel da es keinen persönlichen Bezug gibt.

Manche sagen, Musik oder Bilder motivieren? aber warum genau?
Und helfen „Floskeln“ bzw. Motivationssprüche?

Meine Kernfrage warum ich mich mit dem Thema beschäftigt ist eigentlich „wie kann ich mich/andere am besten motivieren (ohne ein stundenlanges Seminar abzuhalten)“.

Egal welches Ziel die Motivation hat „Abnehmen“, „Depressionen“, „Sport“, und allgem. Tätigkeiten wie „Wohnung aufräumen“ usw. usw.

danke schonmal im vorraus für jegliche Anregungen, Tipps oder Quellenangaben

Martin

Hi auch

Egal welches Ziel die Motivation hat „Abnehmen“,
„Depressionen“, „Sport“, und allgem. Tätigkeiten wie „Wohnung
aufräumen“ usw. usw.

Die Motivation zu Depression dürfte eher selten sein. :wink:
Gruß,
Branden

Auch Hi,

… ob es „allgemeine“ Motivation gibt oder ob das auch jeden
Menschen unterschiedlich ausfällt!?

dazu musst du erstmal definieren was du unter Motivation verstehen willst. Man könnte sagen, dass jedes Lebewesen ‚normalerweise‘ motiviert ist alles zu tun am Leben zu bleiben. Oder Lebewesen sind motiviert sich fortzupflanzen. Ich nehme mal an diese Art der ‚Motivation‘ meinst du nicht.

Ein benutztes Modell ist das ‚Zweifaktorenmodell‘ der extrinsischen (‚von außen kommend‘) und intrinsischen (aus sich heraus) Motivation, wobei die zwei sich nicht ausschließen müssen.

"wie kann ich mich/andere am besten motivieren

meine Erfahrung ist, dass zur Motivation Ehrlichkeit zu sich selbst gehört. Ich muss herausfinden ob ich das will oder ich ‚denke‘ das zu wollen. Andere zu ‚motivieren‘ geht daher kaum. Man kann sie vielleicht beim erreichen ihres Ziels unterstützen. Also eine extrinsische zu ihrer intrinsischen Motivation bieten.

„Abnehmen“

kann man bis zu einem bestimmten Maß sicher von sich heraus motiviert sein. Obwohl da vielleicht eher ‚Beweglichkeit‘ ‚Gut fühlen‘ im Vordergrund stehen

„Depressionen“

ist eine Krankheit und mit ‚Motivation‘ nicht zu begegnen. Besonders, da gerade ‚Motivationslosigkeit‘ als ein Problem von depressiven Menschen beschrieben wird.

„Sport“

ja, wenn du gern Sport treibst

„Wohnung aufräumen“

wenn du eine aufgeräumte Wohnung haben möchtest.

Wenn du etwas willst und es nicht schaffst, muss das nicht an ‚fehlender Motivation‘ liegen. Vielleicht ‚schützt‘ du dich auch nur unbewusst vor etwas, was du mit dieser Tätigkeit unangenehmes verbindest. Hier kommt die oben angesprochene ‚Ehrlichkeit‘ ins Spiel.

Eine ‚Technik‘ herauszufinden was einem abhält (Prokrastination) ist z.B. die Selbstbefragung nach Byron Katie (z.B. Moritz Boerner räumt auf: http://www.youtube.com/watch?v=fLfoGHW3yTg)

oder mit ‚Microveränderungen‘ zu arbeiten - denn ein nicht zu unterschätzender Einfluss ist ‚Gewöhnung‘.
Erfolg…lux