Motivationsbrief an NICHT ausgeschriebene stelle

Hallo,
ich bin nach studium und babypause erstmals auf arbeitssuche und dabei auf ein problem gestossen. sofern man sich für eine bestimmte stelle bewirbt ist das motivationsschreiben ja noch relativ einfach.
Wenn mich aber zum beispiel „alles“ im bereich umwelt interessiert, ich einfach lust hab endlich erfahrungen in der arbeitswelt zu sammeln und neues zu lernen…wie formulier ich dann das besagte briefchen??
schreib ich als betreff z.b. einfach „Jobsuche im Umweltbereich - Teilzeit“

Und dann im Text? Man kann ja wohl nicht schreiben, dass man einfach eine Arbeit sucht, Hauptsache im Bereich Umwelt…das klingt so nach Notstand…so nach „egal was hauptsache irgendwas“… obwohl es dass im grunde genommen ja auch ist! bitte versteht mich nicht falsch, aber es geht mir ganz einfach wirklich darum mal endlich in die praxis hineinschnuppern zu können, die verschiedenen arbeitsbereiche kennenzulernen… aber wie formuliert man sowas richtig, so dass es nicht falsch rüberkommt?

Nochmals kurz und bündig: Wie verfasst man am besten einen Motivationsbrief an eine firma/büro/landesregierung/umweltministerium wenn es keine ausschreibung für eine freie stelle gibt?

freu mich über jede hilfe…
Danke julia

Motivationsbrief?
Hi Julia,

ich habe das jetzt zweimal lesen müssen, weil mich dein Wort „Motivationsschreiben“ ständig verwirrt.

Wenn mich aber zum beispiel „alles“ im bereich umwelt
interessiert, ich einfach lust hab endlich erfahrungen in der
arbeitswelt zu sammeln und neues zu lernen…wie formulier
ich dann das besagte briefchen??

Mh, jetzt versuch ich es mal so:
Such Dir eine Praktikumsstelle. Die ist deutlich schneller zu finden, Du kannst Erfahrungen machen und deine Richtung finden.
Gut, der Nachteil ist, dass Du wohl nicht so viel dabei verdienen wirst.

Nenn deine Bewerbungen lieber nie wieder „Briefchen“. Das hängt dann in deinem Kopf fest und kommt irgendwann wieder … wahrscheinlich an völlig unpassender Stelle … hervor.
:wink:

Wünsche Dir viel Erfolg, S:smile:nja