Motivationsmaßnahmen?

Was gibt es denn für Motivationsmaßnahmen in Eurem Beruf bzw. bei Euch auf der Arbeit?

Belohnungen für gute Arbeit? Mal ein paar gemeinsame Sachen miteinander machen usw.

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

durchaus die verbale Anerkennung für meine Arbeit: Lob vom Chef oder von den Kollegen.

Wenn das allerdings Überhand nimmt oder man für den leckeren Kaffee am Morgen mehr gelobt wird als für das in Nachtarbeit ergrübelte Finanzkonzept dann wirkt es lächerlich und ist nicht ernst zu nehmen (alles schon erlebt!).

Eine Gehaltserhöhung oder ein Incentive in Form von z.B. einer Lebensversicherung oder eines Dienstwagens/Firmenticket/etc. würde ich persönlich einem Veranstaltungsincentive vorziehen. Viele meiner Kollegen fahren auch eher ungern bei diesen verkappten Arbeitswochenenden mit…

Gemeinsame Veranstaltungen sollten in einem sozialverträglich geführten Unternehmen ohnehin ab und an stattfinden (nicht nur EIN Betriebsausflug pro Jahr, sondern auch teambildende, aber durchaus Spaß machende Unternehmungen) - so etwas würde ich nicht per se als Motivation sehen.

Das ist meine persönliche Sicht und nicht-

Grüße
Demenzia

Was gibt es denn für Motivationsmaßnahmen in Eurem Beruf bzw. bei Euch auf der Arbeit?

Bissle zynisch:

• Hinweis, daß die [beliebiges Offshore-Nationalität] die gleiche Arbeit für’s halbe Geld machen und man den Fachbereich ohnehin leicht outsourcen kann

• Rundschreiben rausschicken, daß alle Mitarbeiter aus [Abteilung] nur faule Säcke sind und sich mal ein Beispiel an [Konkurrenz] nehmen sollten

• Wochenendarbeit mit einem öffentlichen „Du mußtest länger arbeiten, weil Du zu langsam bist“ honorieren

• entscheiden, daß „man ab sofort mehr Druck auf die Zielerreichung macht“

• den Mitarbeitern zwar Aufgaben, nicht jedoch die zur Erfüllung nötigen Hilfsmittel geben

• den Leuten X-seitige Fragebögen zur eignen Motivation in die Hand drücken und danach verkünden „Die Auswertung ergibt: die Mehrheit ist zufrieden, wer es nicht ist, sollte sich an die eigene Nase packen“

… naja diese zynischen Beispiele vielleicht als Hinweis, was man zwar machen kann, aber nicht sollte. Gibt eventuell Denkanstöße, was man statt dessen richtig machen könnte ^^

Gruss,
Michael

Hallo Marco,

Was gibt es denn für Motivationsmaßnahmen in Eurem Beruf bzw.
bei Euch auf der Arbeit?

Da gibt es ja (mindestens) drei Ansätze:

Belohnungen für gute Arbeit?

Belohnungen sind ja rückwirkend. Ob sie jemanden motivieren, ist mindestens zweifelhaft. In der Montessoripädagogik (da kenne ich mich ein bißchen aus) sind Belohnungen verpönt.

Mal ein paar gemeinsame Sachen miteinander machen usw.

• Ihr wart alle so gut, jetzt dürft ihr mal mit dem Chef essen gehen? Na ja. Aber siehe 3).
  • Porsche hat super verdient, also kriegt jeder Mitarbeiter €5000 - nicht schlecht, aber wird das im nächsten Jahr genauso?
  • du warst gut, du wirst befördert - sicher gut, aber in flachen Hierarchien selten machbar.
    Generell sind Belohnungen im Wirtschaftsleben mit Kosten verbunden. Diese Kosten können verkraftbar sein oder eben nicht.
  1. Zukunftsgerichtete Motivationsmaßnahmen
  • Wir treffen uns an einem Wochenende, um die Vertriebsstrategie zu besprechen, uns die Köpfe einzuschlagen und einander danach besser zu verstehen - das kann sehr gut funktionieren, wenn es gut geführt ist.
  • Wir gehen miteinander Bergsteigen - kann unheimlich gut sein, wenn sich als Ergebnis die Teammitglieder besser kennen und besser aufeinander eingehen können.
  1. Allgemeines

das kann durchaus von Mitarbeitern organisiert sein, muss nicht von oben kommen (aber kann):

• Wir gehen miteinander auf den Weihnachtsmarkt.
  • Ich habe Geburtstag, wir treffen uns alle
    Diese Aktivitäten sind keine „Belohnung“, verbessern aber die Beziehungen im Team.

Das war mal jetzt so aus dem Bauch heraus. Alle genannten Punkte habe ich schon erlebt bzw. selbst initiiert.

Cheers, Felix

Belohnungen für gute Arbeit?

Belohnungen sind ja rückwirkend. Ob sie jemanden motivieren,
ist mindestens zweifelhaft.

Finde ich gar nicht. Belohnungen von ehemaligen Projekten können auch für zukünftige Projekte motivierend wirken, weil man das Gefühl haben könnte, dass die Arbeit wertgeschätzt wurde und man auch gerne so weiter macht … oder sich steigern möchte um zu beweissen, dass man es noch besser kann.

1. Zukunftsgerichtete Motivationsmaßnahmen
  • Wir treffen uns an einem Wochenende, um die
    Vertriebsstrategie zu besprechen, uns die Köpfe einzuschlagen
    und einander danach besser zu verstehen - das kann sehr gut
    funktionieren, wenn es gut geführt ist.

Da widerspreche ich.
Die ganze Woche mit den selben Personen zusammen - also da möchte ich meine Freizeit doch lieber mit Freunden und/oder Familie geniessen und nicht wieder/immernoch mit den Kollegen.

• Wir gehen miteinander Bergsteigen - kann unheimlich gut
    sein, wenn sich als Ergebnis die Teammitglieder besser kennen
    und besser aufeinander eingehen können.

Klar, aber bitte nicht während meiner Freizeit!

1. Allgemeines

das kann durchaus von Mitarbeitern organisiert sein, muss
nicht von oben kommen (aber kann):

• Wir gehen miteinander auf den Weihnachtsmarkt.
  • Ich habe Geburtstag, wir treffen uns alle
    Diese Aktivitäten sind keine „Belohnung“, verbessern aber die
    Beziehungen im Team.

(siehe Punkt 2)

Grüße
Jasmin